Logitech Z5500 Digital defekt

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Nun ist es mir nach ..,. keine Ahnung 10 oder 15 Jahren auch passiert: Mein tolles Logitech Z5500 System hat den Geist aufgegeben. Beim Einschalten tzzzz und weg. Wenn ich den Kippschalter am Bass betätige kommt nichts mehr. Ich nehme an, dass der Verstärker da drin defekt ist.

Nun wollte ich mich mal schlau machen, was sich anbieten würde für einen Gaming PC mit Monitoren. Kein TV oder Konsole. Was ist da kompatibel? Ein Headset möchte ich nicht.

Wünsche ans neue System:
  • 5.1
  • Hintere Lautsprecher wenn es gibt kabellos. Netzkabel wäre OK. Kann auch mit extra Boxenständer aufgestellt werden
  • Alle 5 Satelliten ohne Kabel wäre natürlich auch schick.
  • Bräuchte keinen Subwoofer mehr, wenn es gute Boxen gibt die auch Tiefgang haben. Jedoch ist der Platz begrenzt und die 5 Satelliten des Logitech System waren eigentlich gerade passend für den Tisch
  • Anschluss an mein Mainboard. Habe keine extra Soundkarte

Bin gespannt auch euren Input. :)
 
Budget?

Hab auch das Z5500, bei mir gings mit mal Kabel raus, warten, neueinstecken wieder
 
Das Wichtigste fehlt: Wie hoch ist das Budget?

Mit winzigen Satelliten ist keine Basswiedergabe möglich, wenn also nicht für mehr als solche Brüllwürfelchen Platz ist, kommst Du um einen Subwoofer nicht herum.
 
Piak schrieb:
Budget?

Hab auch das Z5500, bei mir gings mit mal Kabel raus, warten, neueinstecken wieder
Budget ist nicht das Problem, aber soll jetzt nicht mehrere hundert Euro kosten. :)

Kabel habe ich alle aus- und eingesteckt, auch anderer Netzstecker/Steckdose. Leider tot.

@All
Muss nicht mal mehr 5.1 sein ... habe sowieso kaum Zeit zum Zocken. :D Aber schön wäre es trotzdem.
 
White Cobra schrieb:
Budget ist nicht das Problem, aber soll jetzt nicht mehrere hundert Euro kosten. :)
Dann ist es sehr wohl ein Problem ! xD

Da würde ich eher auf 2.1 / 2.0 gehen.
Dafür dann eben etwas, das eine akustische "Steigerung" mit sich bringt :)

Kannst du mal Zahlen nennen ?

250-350 max 400€ oder doch nur die Hälfte
 
White Cobra schrieb:
Budget ist nicht das Problem, aber soll jetzt nicht mehrere hundert Euro kosten.
Also doch ein Problem, denn mit 100€ bekommt man gar nichts vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und RaptorTP
Also das Z5500 hat damals sicher... 500 Euro gekostet. Kann also auch bis 500 Euro kosten. Wie gesagt der Anspruch ist:
  • Videos/Streaming: 60%
  • Musik hören: 20%
  • Gaming (Shooter, RPG): 20%

Lasst hören.
 
Im Z5500 ist ne Sicherung verbaut (hinten im Subwoofer). Die kann man ohne viel Aufwand tauschen. Ist mir auch vor 10 Jahren oder so schon mal durchgeschmort. Getauscht und hat danach wieder funktioniert. Das System besitze ich schon seit insgesamt 18 Jahren und funktioniert immer noch.

Schau mal nach, vielleicht ist es bei dir auch nur die Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aklaa und Geckoo
Meins ist auch schon 2 Jahre kaputt. Leider wird nichts, oder ich habe es übersehen, gebaut so daß die Surround Speaker per Funk angesteuert werden, im PC Bereich.
 
Die Sicherung austauschen(am Sub) das wird wieder. Das gute Teil kann viele viele Jahre halten, es sei denn man will was neues haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das Z-5500 war schon gut für seine Zeit.

Aber es hat sich auch was getan in Sachen Lautsprecher.
Blöd nur - gerade für den PC ist das Thema echt eingeschlafen.

Ich nutze mittlerweile nubert Lautsprecher am PC (glückliche Fügung)
und da hat sich einiges getan.

Vorher hatte ich die Teufel Motiv und dazwischen von aktive Lautsprecher von DALI + Jamo Sub (schmaler Sub hinter Schubladenelement)
 
aklaa schrieb:
Das gute Teil kann viele viele Jahre halten
Im Gegensatz zu der Z906, stimmt das sogar.😎

Gruß Fred.
 
Schau mal obs nicht die Sicherung im Sub ist.
In der Nähe des Einschaltknopfs ist die zu finden.


Ersatz gibts zb. hier https://www.amazon.de/Mini-Sicherung-Ersatz-Logitech-Z-5500-Subwoofer-Lautsprecher/dp/B07842G4Y7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra und Azeron
Mega! Habe die Sicherung ersetzt und siehe da... das Ding läuft wieder! :D

Hatte per Zufall eine 250V Sicherung noch rumliegen... jedoch mit 6,3A. Ist das sehr schlecht und sollte ich es lieber gegen eine 2A tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und RaptorTP
Auf jeden Fall tauschen, sonst fliegt beim nächsten Mal nicht die Sicherung, sondern das Gerät nimmt Schaden. Ebenso auf die Charakteristik achten, wenn vorher Flink drin war, jetzt nicht Träge nehmen.
 
Okidoki. Aber für nen Test hat es gereicht. Sie ist aber auch flink... jedoch konnte ich nicht entziffern, was auf der originalen Sicherung stand.
 
Wenn bei der Bezeichnung
1699985416902.png


Das "T" für "Träge steht, dann wird wohl so eine vorhin drin gewesen sein, denke ich. Kenn mich mit sowas nicht aus. Ich hatte damals genau die selbe Sicherung gekauft die vorhin drin war, also mit den selben Parametern und das hat bisher gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben