Logitech Z906 knacken beim einschalten.

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Guten Morgen :).
Also nachdem meine z533 von Logitech den Geist aufgegeben haben, ich aber sehr zufrieden war, dachte ich ich gebe Logitech nochmal eine Chance.
Gesagt getan, gestern die Z906 5.1 zugelegt.
Alles ist richtig verkabelt, sie funktionieren auch wunderbar.
Seit gestern Abend allerdings knacken alle Lautsprecher einmal kurz nachdem ich an der Controller-Box anschalte.
Ich meine das es bei meinen alten Lautsprechern auch so ein knacken gab, dennoch bin ich etwas besorgt und frage mich ob das normal ist oder vielleicht sogar schadet auf Dauer.

Das ist normal, dass hat mit der Funktionsweise der Lautsprecher zu tun.

Ein, Kupferspule bringt Membrane zum Schwingen und der Ton entsteht.
Durch das Anschalten bekommen die Spule Strom und ziehen die Membrane in ihre Ausgangsstellung zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: PowerOfAaron
Ja, nun ist eh zu spät.
Vom Sound her bin ich für knapp 200€ echt zufrieden.
Lediglich das besagte knacken macht mir etwas Sorgen, aber @Corros1on meinte ja das das normal sei.

Logitech hat mich schon lange enttäuscht und bin von dem Laden weg, weil bis auf den Namen, der einst für Qualität zum vernünftigen Preis stand, ist nicht mehr viel geblieben.

Das Knacken hat auch mein Sennheiser GSP 600, aber nur sehr leise.

Ein lautes Knacken deutet oft darauf hin, dass die Membran im entspannten Zustand und der Punkt der Grundstellung der Spule weiter auseinander liegen und somit die Membran einen weiteren Weg zurücklegen muss. Je näher diese Punkte übereinander liegen desto leiser das Knacken. Theoretisch würde es keinen Ton machen, wenn die Punkte genau übereinder liegen, aber das klappt in Wirklichkeit nicht, weil andere Faktoren Einfluß nehmen, wie Temperatur, Lage und Alter der Lautsprecher.

Es ist ein gutes Qualitätsmerkmal ist, je leiser desto besser die Qualität oder Feindabstimmung und je lauter desto schlechter die Qualität.

Ja, mal schauen wie lange meine Durchhalten. Ebenfalls wird die Backplate ziemlich warm nach einer Weile, aber das ist normal soweit ich weiss. Ich werde sie auf jeden Fall eher "vorsichtig" in Bezug auf Lautstärke und Bass behandeln.

Das Knacken entsteht höchstwarscheinlich durch einen billigen Ein/Aus Taster oder durch eine fehlende Relaischaltung an den Lautsprecherausgängen, durch die günstige & simple Bauweise der Verstärkersektion.

Mehr nervig als schädlich, wenn Garantie besteht reklamieren, oder mit dem Knacken leben, sofern es nicht stört.

Zurück
Oben