Logo entfernen mit ffdshow?

FredK

Ensign
Hi, ich möchte ein Sender-Logo mit ffdshow entfernen.

Enfach einen rechteckigen Bereich bluren geht easy, aber besser sollte es mit einer Logo-Maske gehen.

Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung dazu, nichtmal welches Format das Maskenbild haben soll. Kann mir da jemand helfen?

Was für ein Bild nehme ich als Maske, was stell ich in ffdshow ein?

du musst lediglich eine maske erstellen. d.h. schwarzer hintergrund und auf diesem dann mit weiß all das, was entfernt werden soll. beispiel als anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage: ffdshow ist ja nur ein Codec?! Wie kann man da Videobearbeitung mit vertreiben?

Mr. Bush

ffdshow ist nur ein frontend für weitere codecs (libavcodec, libfaad, ...). videos kannst du damit auch kodieren, dazu brauchst du nur das vfw (video for windows) frontend, welches i.d.r. mit beinhaltet sein sollte (zumindest beim k-lite codec pack).

Ok, leider verstehe ich nur Bahnhof..

Wenn ich jetzt z. B. ein Bild habe, wo oben rechts beispielsweise der Name des Spieles drauf ist, ich aber nur das Bild haben will, sprich, den Spielnamen wegbluren will. Was genau muss ich da jetzt machen? Soll ich das mit Gimp versuchen?

K-lite codec ist schon drauf.

Mr. Bush

Mr. Bush* schrieb:
Was genau muss ich da jetzt machen? Soll ich das mit Gimp versuchen?
am besten ein bild vom video machen (eins wo man das logo gut erkennen kann und wo es sich vom video abhebt), dieses in eine bildbearbeitungssoftware laden (mspaint reicht hier auch eig vollkommen aus), das logo mit weißem stift nachzeichnen, logo markieren und ausschneiden. ein neues bild anlegen (mit den dimensionen vom logo in der zwischenablage), den hintergrund schwarz färben und dann das logo einfügen (mit ebenen in gimp geht das ja so einfach wie nix). als bmp, jpg oder gif (hierbei könnte man transparenz verwenden, aber ich weiß nicht wie ffdshow darauf reagiert) abspeichern, in ffdshow dieses nun laden und korrekt ausrichten, sodass das logo überdeckt wird.

Zurück
Oben