Logo erstellen - Vektorgrafik?

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
271
Hallo,

ich wollte einmal fragen, wie man am besten ein Logo erstellt, bzw. wie ihr dabei vorgeht:
Welches Programm verwendet ihr hierfür? Gibt es auch kostenlose Programme mit denen man mal was ausprobieren kann?
Vermutlich soll es immer eine Vektorgrafik werden?
Habt ihr gute Tutorials oder andere weiterführende Links dafür?

Danke schon mal für jede Antwort :)

viele Grüße,
jojo-kahlua
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, nERdWIN, quaaaak und 2 andere
Inkscape, wenn's kostenlos sein soll ...

PS: Und lies dich dann auch mal über die verschiedenen Bildformate ein. Nicht, dass du dich nachher wunderst, dass sich dein Logo im jpg-Format nicht so schön skalieren lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
+1 für Inkscape
 
Inkscape kenne ich zwar nicht, aber wenns auch einen kleinen Betrag kosten darf, kann ich Affinity Designer sehr empfehlen. Sehe ich als großte Konkurrenz zum Branchenprimus Adobe Illustrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Rego
Libre Office Draw ist auch ein Vektor-Zeichenprogramm. Zum Ausprobieren reicht das sicher auch und ist eventuell schon auf dem PC vorhanden.
 
Wenn es exakt sein soll, könntest auch LibreCad verwenden, und dann in Inkscape weiter verarbeiten.
 
...interessant! Mit Inkscape habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht - ich gebe aber auch zu, dass ich damit wenig vertraut bin. Ich habe es 2-3x versucht, musste aber über ein Drittprogramm gehen um das Dateiformat zu wechseln, worunter dann die Qualität arg gelitten hat oder gar nicht funktionierte.
Mein Hauptproblem ist, dass die Formate als Vektorgrafik meist nicht gut auf unserem Laser funktionieren!
Ich arbeite simpel meist mit jpg die ich dann nach dxf umwandle und nachträglich, wenn nötig, korrigiere.
Allerdings sind die hier benötigten Piktogramme, Text und Logos auch in der Regel wenig anspruchsvoll.

Vielleicht muss ich doch noch mal einen näheren Blick auf Inkscape riskieren!?!
 
Lars_SHG schrieb:
Mein Hauptproblem ist, dass die Formate als Vektorgrafik meist nicht gut auf unserem Laser funktionieren!
Das ist aber weniger ein Makel der Software, sondern eher des Lasers. So gut wie jedes Vektor-Zeichenprogramm sollte die Grafik als SVG exportieren können, was das am weitesten verbreitete Format dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Mein Vorgehen beim Entwerfen eines Logos: erstmal nen paar Skizzen auf dem Papier, um Ideen zusammeln. Verschiedene Entwürfe einscannen und im Vektorprogramm deiner Wahl nachbauen.
 
Ist bei mir immer Inkscape - und eine gute Idee erstmal am Papier zeichnen, da spricht auch nichts dagegen.

SVG ist eigentlich überall gut importierbar. Beim Speicherdialog in Inkscape gibts mehr als eine SVG-Möglichkeit. Weiters lassen sich die auch in einem Text-Editor weiter( als "Optimiertes SVG") bereinigen, wenn nötig (Web anzeige, Icons, Schriftartverwendung) sowie mit CSS animieren.

Beispiele: https://jsfiddle.net/4pjgu073/ - web, https://jsfiddle.net/9k2wx3d6/1/ - video template

Bei Lasern und anderen Druckern ist immer darauf zu achten das alle Schriften zu Pfaden konvertiert sind, es keine sich überschneidenden Pfade und möglichst keine Gruppen gibt. Am besten ist alles ein großer Pfad am Schluss(in einer Print-Datei) - das lässt sich am leichtesten drucken/lasern oder zu PDF/X-2 konvertieren. Dazu gibts die Werkzeuge "Pfad kombinieren" etc.

Hier gibts eine kleine Anleitung, beispielsweise für Icon-Schriftarten: https://github.com/fontello/fontello/wiki/How-to-use-custom-images#preparing-images-in-inkscape (auch gut sichtbar: wesentlich weniger zu beachten mit Inkscape als mit Illustrator xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben