Monitor 4k 27" für Vektorgrafik und 3D

andysfd

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • 4K
  • Hz- Egal
  • Panel-Technologie - kenn ich mich zu wenig aus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite viel mit 3D Programmen und Vektorgraphik programmen.
Farbtreue ist mir wichtig aber ich weiß dass ich für 400€ nicht viel erwarten kann.
Eine hohe Pixeldichte ist mir sehr wichtig um den Print Resultaten möglichst nahe zu kommen!
Deswegen auch 4k bei 27"

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein platz für 2. Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2060 super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
---

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 6 Monate.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und ob sich das Warten auf nächstes Jahr lohnen würde :) Vielen Dank!!
 
Wegen der Farbtreue sollte es ein IPS oder VA Panel sein.

Der beste Tipp ist, Wunschmodell heraus suchen und einen Testbericht lesen.
Z.B. auf Prad.de.

Meine persönliche Meinung ist, dass 4k auf 27 Zoll keinen Spaß macht.
Du solltest eher eine größere Diagonale anstreben. 4k nativ auf 32" macht mehr Sinn.

Eine gute Alternative ist auch UWQHD (3440 x 1440) auf 34".
 
Schau Dir mal den Dell S2721QS an. Gemaess Testbericht bei rtings hat er einen recht grossen Farbraum und kann mit Kalibrierung auf eine sehr genaue Farbdarstellung gebracht werden. Aber ich stimme @Ruheliebhaber zu. Bei 27" wirst Du mit Skalierung (125-150%) arbeiten muessen und verschenkst damit einen Teil der Aufloesung. Mit einem 32" kannst Du mit 100% arbeiten und die Pixeldichte ist mit 140 ppi (gegenueber 163ppi bei 27") immer noch hoch. Der BenQ EW3270U ist sehr gut und passt noch ins Budget (Test rtings).
 
Das Budget ist in der Tat nicht so hoch, vlt kann man auch nach einem gebrauchtgerät ausschau halten.
 
andysfd schrieb:
Eine hohe Pixeldichte ist mir sehr wichtig um den Print Resultaten möglichst nahe zu kommen!

schneup schrieb:
Bei 27" wirst Du mit Skalierung (125-150%) arbeiten muessen und verschenkst damit einen Teil der Aufloesung. Mit einem 32" kannst Du mit 100% arbeiten und die Pixeldichte ist mit 140 ppi (gegenueber 163ppi bei 27") immer noch hoch.
Das passt mMn nicht zu dem obigen Zitat des TE. 100% ohne Skalierung ist immer Pixelbrei. Alles wird pixelgenau so dargestellt wie 1995, nur etwas kleiner und mit mehr Platz auf dem Display. Sprich, zwar bessere PPI des modernen Displays, aber gleiche Rasterung wie 1995. Wenn man eine detailliertere Darstellung will, kommt man um Skalierung nicht herum.
EDIT: Ok, das spielt für Vektorgrafik zugegeben keine Rolle.

Aber "hohe" 140 PPI? Das allererste iPhone -- pre Retina -- hatte schon 163 PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Aber "hohe" 140 PPI? Das allererste iPhone -- pre Retina -- hatte schon 163 PPI.
Und der OLED Sucher einer Canon R5 hat 4000 ppi, also um Faktoren hoeher als aktuelle iPhones (~470 ppi). Vergleiche mal den Arbeitsabstand zwischen einem Kamerasucher, iPhone und einem PC Bildschirm. Lange Zeit war der Standard bei PCs 96 ppi was bei FullHD einem 23" LCD entspricht, bei 4k einem 46" LCD. Deshalb wuerde ich bei einem PC Bildschirm 140 ppi durchaus als hoch ueberdurchschnittlich bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Abstand spielt ne Rolle.

Aber jeder hat andere Anforderungen an hohe PPI. Ich arbeite hin und wieder mit Layout-Programmen und habe dann gerne hohe PPI, um das Schriftbild am Monitor abschätzen zu können. Nach meiner Einschätzung brauche ich am Desktop mindestens 180 PPI (UHD auf 24 Zoll), um keine pixeligen Schriften zu haben und ein ähnliches Schriftbild bei normalem Sichtabstand wie auf einem aktuellen Smartphone-Display.
 
@tidus1979: Wird zwar langsam OT, aber wuerde mich interessieren wie Dein Setup aussieht. Arbeitest Du mit einem Multimonitorsetup fuer das layouten? Also 27-32” 4k zum normalen arbeiten und einem 24” 4k zur Kontrolle oder grundsaetzlich mit Bildschirmen die mindestens 180 ppi bieten? Falls letzteres dann waerst Du wahrscheinlich in der Zielgruppe eines Dell UP3280K (8k LCD mit 280 ppi).
 
@schneup Ich arbeite mit einem 24 Zoll UHD Monitor hochkant oder quer und daneben dem internen Display des 13 Zoll Macbook Pro M1. Also ausschließlich high-PPI.

Das erwähnte Dell wäre natürlich traumhaft, aber aus meiner Sicht sprechen zwei Gründe dagegen:
1) Mein Arbeitsgerät, das Macbook M1 unterstützt nur bis zu 6K extern.
2) Ich verdiene mit dem Layouten und Foto-Kram kein Geld, daher sind mir knapp 4000€ nur für einen Monitor zu viel. Ich hoffe auf einen neuen big iMac mit M1 Max, mindestens 27 Zoll und 5K.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiß dass 4k auf 27" teilweise nicht nötig ist, aber für gewisse arbeiten ist das wirklich von Vorteil.
Den Dell S2721QS verwende ich tatsächlich in der Arbeit aber als uncurved, dann werd ich mal sehen.

Inzwischen liebäugle ich doch auch mit 31" bildschirmen, aber weiß nicht ob das ein Overkill auf meinem Schreibtisch wär.
 
Schau dir mal die die Tests auf Youtube VIN Hardware unboxed an.

Die sind sehr gut.
 
Zurück
Oben