LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z ist da !

@Daniel D.
Arbeite gerade daran, dass man einzelne Diagramme "locken" kann. Das heisst, dass z.B. bei einem Doppelklick auf ein Diagramm dieses den Status "locked" bekommt -> auch bei weiteren "Change all" Klicks bleibt dieses Diagramm dann unverändert. So kann man sich "nach und nach" beim Klicken durch alle Log-Kategorien die "persönlich wichtigen" Log-Kategorien = Diagramme zusammenstellen.

Gruss
Tom
 
Neue Version 6.1 verfügbar !

Neue Features:
  • Stylen von Generic Log Viewer MainWindow
  • "Locken" von Diagrammen
  • neue Hot-Keys

Stylen von MainWindow
Ihr könnt nun einen eigenen Look vom MainWindow gestalten (wenn ihr wollt). Als Beispiel hier ein Screenshot von einem Beta-Tester:
look.png

Für Details bitte die angehängte Beispiel Style-Datei "UserStyleExample.sty" anschauen ...
Bemerkung: nicht das ich die verwendeten Farben in "UserStyleExample.sty" toll finde, aber mit "krassen" Farben kann man den Effekt der einzelnen Parameter am besten aufzeigen 😎

Locken von Diagrammen
Falls ihr euch immer mittels "Change all" SMART-Funktionalität einen Überblick über alle Log-Kategorien verschafft (YouTube), habe ich hier ein neues Feature für euch. Es kommt sicher "beim Blätter" durch alle Log-Kategorien vor, dass ihr ein Diagramm "behalten möchtet" um es mit anderen (welche noch kommen) zu vergleichen. Das ist ab sofort möglich, ihr könnt nämlich durch einen Rechts-Klick auf ein Diagramm dieses "locken". D.h. es verändert sich nicht mehr bei "Change all", bis es wieder "unlocked" wird (erneuter Rechts-Klick).
locked.png

Tipp: wenn ihr nachdem ihr ein Diagramm gelocked habt noch zusätzlich noch den neuen Hot-Key "S" (Sortieren) drückt, werden alle "locked" Diagramme in die "oberen Zeilen" vom Generic Log Viewer verschoben. Ihr könnt somit nach und nach den Generic Log Viewer mit den interessanten Diagrammen "von oben nach unten" auffüllen ...

Neue Hot-Keys
Wenn ihr "F1" (Hilfe) drückt, öffnet sich ein Fenster mit den aktuell unterstützten Hot-Keys. Besonders interessant könnte "H" (Header) sein: damit kann die Header-Line vom Generic Log Viewer ausgeblendet werden, so dass mehr Platz für die Diagramme zur Verfügung steht.

Mein besonderer Dank geht noch an die Beta-Tester @Daniel D. und @Moep89 !

Hoffe euch gefallen die neuen Features
Tom
 

Anhänge

  • UserStyleExample.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Brezel, Eiswiesel und 4 andere
Danke für das sehr praktische Tool. Eine Sache hätte ich, wenn der Separator (CSV) nicht standardmäßig "," ist, kann man die Daten von HWiNFO nicht importieren.

Außerdem die Frage an dich, hättest du Lust drauf, json Files von CapFrameX zu supporten?
 
Hallo ZeroStrat,

es gibt aber auch nicht wirklich einen Grund nicht den Standard-Separator zu verwenden 😁. Ausser man hat eine alte HWINFO-Logdatei, welche nochmals geladen werden soll. Diese kann man aber praktisch immer dem Standard anpassen: muss man z.B. Komma und Punkt vertauschen, braucht es dazu allerdings "ein drittes Zeichen". Mit einem guten Text-Editor (UltraEdit, ...) geht das problemlos. "Alle ersetzen":
  1. "," -> "|"
  2. "." -> ","
  3. "|" -> "."
ZeroStrat schrieb:
Außerdem die Frage an dich, hättest du Lust drauf, json Files von CapFrameX zu supporten?
Nicht wirklich! Ich kenn das zwar nicht, aber es scheint ja so das CapFrameX eigene Diagramme bereits hat.
 
Hallo,
versuche gerade AIDA logs einzulesen. Bekomme jedoch jedes mal die Fehlermeldung "String was not recognized as a valid DateTime"
"Date" und "Time" sind bei den Log Einstellungen von AIDA gesetzt.
"1 Aug 2021","15:58:09" ...So sieht das dann aus in der CSV
Hab auch schon bisschen rumprobiert mit den anderen Log Optionen bei AIDA, aber leider immer der gleiche Fehler. Was könnte das sein bzw. gibt es eine Lösung dazu? Danke

AIDA64 Extreme 6.33.5700
Log Viewer 6.1
 
Hallo cyclux,

OK, ich habe die gleiche AIDA64 Version wie du: 6.33.5700. Habe jetzt gewisse "Protokollieren Settings" ausprobiert, hat immer funktioniert, z.B. mit denen:

Settings.png


Was mir aber aufgefallen ist, die Log-Werte sind bei mir mit Semikolon (";") getrennt und nicht mit Komma wie bei dir:

Werte.png


Habe aber nirgends gefunden, wo man bei AIDA64 den "Separator" einstellen kann. Hast du "English" als Sprache eingestellt auf einem PC mit "deutschem Windows" (weil du von "Date" und "Time" schreibst). Die Spracheinstellungen haben gerne einen Einfluss auf das "Zahlenformat", Mix-Betrieb ist da oft gefährlich. Checke ob du in AIDA64 dieselbe Sprache eingestellt hast wie beim Windows ...

Ah ... und noch was: der Monat ist bei dir "ausgeschrieben", bei mir als Zahl !

Gruss
Tom
 
Hallo Tom,

danke für deine schnelle und detaillierte Antwort!
Das Format hatte ich auch schon im Verdacht, Ursache des Problems zu sein.
Dass es mit der Spracheinstellung zusammenhängt, war mir jedoch nicht bewusst und hat tatsächlich ausschlaggebend zur Lösung verholfen:
1627994242498.png

Bei "Regional format" war "English" eingestellt, denn ja ich nutze mein Windows auf Englisch.
Die Änderung auf "German" hat das Problem gelöst bzw. nun ist ";" auch automatisch der Trenner bei AIDA.

Danke nochmal und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
Hmm, Linus Tech Tips benutzt Deinen LogViewer oder gibt es noch einen anderen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
nur ein wort: BRAVO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
Hallo Community,

ja, das ist korrekt "Linus Tech Tips" verwendet meinen LogViewer ... und zwar reichlich: Zitat aus Email-Mail Verkehr mit ihnen: "We're definitely using GLV internally constantly but currently we still need to excel/PowerPoint for the moment."

Ich wurde auch explizit von "Linus Tech Tips" angefragt um gewisse Anpassungen vorzunehmen. Das war auch einer der Gründe warum ich das "Styling Feature" (Version 6.1) eingebaut habe, um ein Firmen entsprechendes "Color Grading" (orange) zu ermöglichen. Habe ihnen aber auch gesagt, dass für eine "finale Präsentation von Daten" PowerPoint einfach mehr Möglichkeiten bietet, speziell bei der Beschriftung. Deswegen läuft es grad so bei "Linus Tech Tips":
  • Analyse der Daten: Generic Log Viewer
  • Präsentation der Daten: PowerPoint
Ein bisschen stolz bin ich schon 😉, dass ein solch erfolgreicher YouTube-Kanal (13.8 Mio Abos!) sich bei der Auswertung der Daten auf mein Tool verlässt. Abgesehen davon mag ich deren Videos sehr: extrem kompetent und unterhaltsam, wird wohl auch der Grund für so eine grosse Anzahl an Abos sein.

Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, Zebrahead, Sweepi und 3 andere
Hi,

gibt es Pläne, 3DMark zu supporten (Benchmark durchführen, dann speichern, gespeicherte Datei mir 7z öffnen, -> Monitoring.csv)?

Falls nein, wird es vll. die Option geben, Formate selbst zu beschreiben?
 

Anhänge

  • Monitoring.csv
    545,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo Sweepi,

deine Logdatei "Monitoring.csv" sieht schon komisch aus. Zeitinformationen sind wohl die letzte Spalte, viele Werte fehlen aber "mittendrin" (nicht mal 0), dazu gibt es immer wieder Zeilen wie diese:
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;BeginWorkloadWork:TimeSpyGt1XST:TimeSpyGt1XST:0:0;;;0.002183

Das "generische Format" habe ich mir auch schon überlegt, aber jede Log-Applikation hat irgendwie was Spezielles, wie oben diese "BeginWorkloadWork"-Zeilen. In deiner Logdatei gibt es davon 20 Stück ... einfach so zufällig immer wieder mal eine. Wie will man das definieren, dass diese Zeilen zu ignorieren sind(?).

Ich schau mal noch ob ich deine Datei in ein bekanntes Logformat umbiegen kann ...

OK: 30 Minuten später habe ich eine "GPU-Z"-Logdatei daraus gemacht (ist angehängt). Screenshot:

Screenshot.png


Irgendwie geht so was immer 😎 👍

Gruss
Tom
 

Anhänge

  • 3DMark-Logdatei als GPU-Z-Logdatei.txt
    377 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet: (Datei umgewandelt)
Neue Version 6.2 verfügbar !

Neue Features:
  • Auswahl Log-Applikation mittels Command-Line-Argument
  • Optionale Datei "GenericLogViewer.cla" für besseres "Öffnen mit ..."
  • Anpassung Hot-Keys
Auswahl Log-Applikation mittels Command-Line-Argument
Es gibt vier neue Command-Line-Argumente (Keywords = Namen der Log-Applikationen):
  • Afterburner
  • AIDA64
  • HWINFO
  • GPU-Z
Ist eines dieser Worte als Command-Line-Argument definiert, werdet ihr beim Öffnen der ersten Log-Datei nicht mehr nach der Log-Applikation gefragt, da diese dem Generic Log Viewer schon bekannt ist.

Optionale Datei "GenericLogViewer.cla" für besseres "Öffnen mit ..."
Das Problem bei Windows "Öffnen mit ..." ist, dass man dabei keine Command-Line-Argumente definieren kann (im Gegensatz zu einer Desktop Verknüpfung). Ab Version 6.2 kann man dem Generic Log Viewer Command-Line-Argumente auch in "einer Datei übergeben". Befindet sich eine Datei "GenericLogViewer.cla" im gleichen Verzeichnis wie das Executable "GenericLogViewer.exe", wird "GenericLogViewer.cla" gelesen und nach Command-Line-Arguments ausgewertet (mehr Info in Beispiel Datei "_GenericLogViewer.cla", ist Teil vom Release-Zip).

Anpassung Hot-Keys
Ich habe den Single-Buchstaben-Hotkeys (C, D, H, R und S) noch ein "Alt + .." vorangestellt, weil z.B. die Logging-Kategorien wie "CPU ..." nicht mehr klicken auf Buchstaben C "schnell ausgewählt" (gefiltert) werden konnten.

Viel Spass damit
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, h00ver, Moep89 und 2 andere
Hallo zusammen,

heute wurde das Tool-Pärchen "HWINFO und Generic Log Viewer" ganz offiziell von Linus Tech Tips (14.4 Mio Abonnenten) als optimale Tools zum Auswerten von Logdaten empfohlen: YouTube

Ich weiss schon länger, dass es intern bei Linus Tech Tips ständig verwendet wird, diesmal auch wieder direkt im Video im Einsatz: YouTube

Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Brezel und Daniel D.
Neue Version 6.3 verfügbar !

Neue Features:
  • "Selfie"-Mode für bessere Screenshots
  • Kategorie ComboBoxen haben jetzt links eine Farbmarkierung
  • Screenshot-Funktionalität wurde verbessert
Selfie-Mode
Ein neuer Modus speziell für Screenshots/Dokumentation. Alle Controls werden ausgeblendet und ein spezieller Header wird angezeigt. Standardmäßig zeigt der Header den Namen der Logdatei (ohne Ordner und Erweiterung), aber der Header kann bearbeitet werden. Einfach in den Header klicken und den angezeigten Text bearbeiten wenn gewünscht.

Eine Logdatei - mehrere Kategorien -> Farbmarkierungen sind an den Kategorie-ComboBoxen

SelfieMode1.png



Mehrere Logdateien - eine Kategorie -> Farbmarkierungen sind an den Dateinamen (editierbar)

SelfieMode2.png


Der einfachste Weg, eine Anzeige wie oben zu erhalten ist die Verwendung der Tastenkombination "Strg+Tab". Sie bewirkt zwei Dinge: sie aktiviertden Selfie-Modus und blendet den Standard-Header aus. Wenn CheckBox vom Selfie-Modus verwendet wird, kann man den Standard-Header auch manuell ausblenden (Tastenkombination "Alt+h").

Kategorie ComboBoxen mit Farbmarkierung
Es gibt eine Verbesserung im User Interface zur Identifizierung der in den Diagrammen verwendeten Farben, von nun an sind Farbmarkierungen auf der linken Seite der Kategorie ComboBoxen:

Categories.png


Verbesserung Screenshot-Funktionalität
Einfach erklärt: wenn ein Screenshot mit dem Kamera-Symbol erstellt wird, wird automatisch der Selfie-Modus aktiviert, bevor die Datei erstellt wird, und danach wieder automatisch deaktiviert. Die erstellte Datei zeigt die Ansicht im Selfie-Modus.

Ich hoffe euch gefallen die neuen Features
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, Moep89, Daniel D. und 3 andere
Neue Version 6.4 verfügbar !

Neues Feature:
  • "Marker-Mode", welcher die genaue Bestimmung jedes einzelnen Log-Wertes ermöglicht

Marker-Mode

MarkerMode.png


Wenn der Marker-Mode aktiviert wird und dann der Mauszeiger in den Bereich eines Diagramms bewegt wird, erscheint eine vertikale violette Marker-Linie, welche dem Mauszeiger bis zum ersten Maus-Click folgt. Danach kann die vertikale Linie durch einen erneuten Maus-Click neu gesetzt werden oder mittels Pfeiltasten wie folgt verschoben werden:
  • -10 Logwerte: Shift + linke Pfeiltaste
  • - 1 Logwert: linke Pfeiltaste
  • +1 Logwert: rechte Pfeiltaste
  • +10 Logwerte: Shift + rechte Pfeiltaste
Bitte nicht wundern, wenn die einzelnen Marker-Linien nicht alle perfekt horizontal übereinander ausgerichtet sind, das liegt an der eventuellen unterschiedlichen Beschriftung der Y-Achse (Breite). Der genaue Zeitpunkt des aktuell ausgewählten Logwertes und dessen Wert wird immer neben dem Maximalwert der ausgewählten Log-Kategorie angezeigt.

Wünsche euch viele kreative Log-Auswertungen mit dem neuen Feature
Gruss Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, massaker, Brezel und 3 andere
HB.png
Generic Log Viewer

Heute vor genau 10 Jahren erschien erste Version auf ComputerBase. Lieber Gruss an alle Benutzer von Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, lynxx83, Brezel und 3 andere
Zurück
Oben