lohnen sich 1024mb ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

hab mir überlegt wegen der momentan niedrigen speicherpreise noch mal einen 512 mb-266er-riegel zu kaufen, womit mein system dann über 1024 bb-ram verfügen würde. lohnt sich soviel arbeitsspeicher überhaupt in bezug auf neue spiele wie zb. generals, unreal II oder auch programme wie z.b. photoshop? und besteht ein großer geschwindigkeitsunterschied zwischen 266er und 333er ddr-ram?

ciao

zwecks 266/333,
nimm am besten den der zum CPU-FSB passt,
am schnellsten laufen sie immer synchron.
Wenn du nen extrem-XP mit FSB333 hast (was unwahrscheinlich ist da selten) oder irgendwann mal aufrüsten willst dann nimm PC333, so groß ist der Unterschied nicht.

Wenn du dir sicher bist mit der nächsten CPU-Aufrüstung eh neuen RAM zu kaufen dann kannst du natürlich auch die 5 euro sparen und 266er nehmen.

<edit>
wie ich sehe hast du ein nforce-board,

das sollte immer mit zwei gleiche Speichermodulen betrieben werden,
wenn du nur eins hast nutzt du die gesamte speicherbandbreite nicht optimal aus,
mit drei gefährest du die systemstabilität,
mit zwei verschiedenen modulen gilt das gleiche

empfehle dir daher noch ein 512mb pc2100-modul zu nehmen, wenn du nicht noname hast dann am besten nochmal das gleiche vom gleichen hersteller (dummerweise ist aber auch da nicht sicher, dass der speicher der selbe ist, aber minimales risiko um kein instabiles system zu bauen

berichtigt mich wenn ich falsch liege
</edit>

dow

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor einiger zeit 2x512 mb ram pc 333 gekauft und hatte vorher 2x256 mb pc 266 drin und ich muß sagen die leistung ist sehr gestiegen spiele laden sehr schnell und manche games haben mehr performance, so sachen wie photoshop
profitieren auch von mehr speicher, also ich würde dir raten hole dir die speicher solange sie so günstig sind.

Hi!

Also besser als 512mb sind 1024 auf jeden Fall! Besonders neuere Games (SimCity 4 oder eben C&C Generals) würden vom Aufrüsten sicherlich profitieren. Und die aktuelle Preissituation hat ja auch mich zum RAM-Kauf bewegt ;)

Unterschied von 266 af 333:
Preislich: Fast keiner!
Leistungsmäßig: Ein paar 3D-Marks :lol:

Aber wenn du jetzt 266er drinnen hast, solltest du auch wieder 266 kaufen. Ich würde außerdem drauf achten, dass du wieder die selbe Marke kaufst, die auch der erste Riegel ist!

hehe... hab auch seit anfang letzter Woche 1 GB RAM drinne und kann nur sagen... das lohnt volle Sahne... keine Auslagerungsdatei und nach BF1942 kommt man super schnell wieder auf den Desktop zurück ohne das auf der Platte wie blöd gerödeld wird...ach ja und Win XP startet auch ne Runde schneller... bei mir hat das so ca. 20 sec. ausgemacht...

lohnt es sich bei mir?
athlon xp 1700+
epox 8kha+
2x256 mb pc266 infineon cl2
win XP prof

würde es sich für mich lohnen 1x512mb pc266 infineon cl2 zu holen?

holen oda nicht holen, kommt drauf an ob du sie ausnutzt

was machst den auf deinen PC naja schätz mal spielen wie oben

erwähnt bei lordZ bei SIM CITY 4 und C&C Gerals lohnt es sich

wie Grafikprogramme!

Original erstellt von RONI
holen oda nicht holen, kommt drauf an ob du sie ausnutzt

was machst den auf deinen PC naja schätz mal spielen wie oben

erwähnt bei lordZ bei SIM CITY 4 und C&C Gerals lohnt es sich

wie Grafikprogramme!

[off-topic] öhm... RONI sorry das ich so unfreundlich über dein SD-RAM gesprochen hab , tut mir echt leid .

war nicht so gemeint , hab bloss übersehen dass du S[b/]DRAM hast .

MfG Crap

Jo, 1 GB rockt erst richtig, kannste endlich die verkackte Auslagerungsdatei abstellen.
Dann geht Windows erst richtig ab.
Bei UT 2003 bringts auch einiges.
Ich überleg schon auf 1,5 GB zu gehen und Half-Life auf Ram Drive zu legen :D

@blutschlumpf
sag mal bescheid wenn du n ram drive unter xp zum laufen kriegst,
hab da schon diverse getestet, funzt nicht so richtig
denn aber die auslagerung auf den ramdrive, soll richtig rocken:D
ersma tin

RAM Drive?

Kann man dann Dateien über den Explorer in den RAM kopieren? Hört sich zwar krank an, aber GEIL!!! :D :D

Original erstellt von tinneff .....sag mal bescheid wenn du n ram drive unter xp zum laufen kriegst.....
hi tinnef,

schau dich mal nach einem programm namens RAMDisk XP Pro um....das funzt ohne probs und hat den vorteil das es mit einem ordner auf der hdd zusammen arbeitet. man kann dann sogar programme in der RAMDisk installieren. :D

gruss Nox

Hmm, ...

Also so extrem viel könnte es theoretisch nur da bringen, wo die Festplatte versagt! Und wenn man genügend RAM hat ist das ja eigentlich nur beim starten des Games und beim Laden der Maps. Oder irre ich mich?

Würde es Leistung bei Games stark erhöhen, hätte ich ja schon oft davon gehört :D

Naja, wenn das game nun irgendwelche files braucht, bekommts das ausm RAM schneller als von der HD würd ich mal schätzen.

@sasha:
Auslagerungsdatei ? Was ist das ? :D
Kenn ich nicht mehr. :D:D:D
Funzt entgegen anderen Behauptungen ohne Probleme !

@perfekt!57:
Habs nicht gemessen, aber bei Face 3 geht jetzt nicht mehr alle paar Sekunden die HDD-LED an kombiniert mit nem kleinen Ruckler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben