lohnen sich 1024mb ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho Leutz!

Ich habs soeben geschafft, mal unter die 100mb Free-RAM Grenze zu fallen! :D
Hab mit WinRAR 2 Stück 800mb Archive gleichzeitig entpackt! kA warum da der RAM so drunter leidet ...
:confused_alt:

Original erstellt von Blutschlumpf
Was macht dein Server denn ?
Ich hab hier nen Kunderechner (Webserver), der macht 1,5 GB Ram bei 20 % CPU-Last (Dual P3) locker voll.

Ist Netzwerkserver hier bei mir, führt also alle möglichen Dienste aus (DHCP, DNS etc. pp), ist gleichzeitig noch Router, Intranetserver usw.. Läuft aber unter Linux und das einzige was hier richtig viel Speicher frisst, ist der mldonkey, aber auch nur, weil der so ein bescheuertes Memory Leak hat, ansonsten würde hier 1Gig locker ausreichen, 512MB sind mit der Multiuserumgebung schon ein bisschen wenig, wenn dort wirklich ein paar Clients per ltsp darauf arbeiten.....

Kleiner Max schrieb:
Moin,

also wenn ich der Fachliteratur glaube, dann ist 1 GB RAm völlige VErschwendung. Selbst 512 MB sind mehr als ausreichend, dass die HD kaum bis gar nicht gefordert ist. Aber dass sind ja alles Looser, Ihr seit ja die wahren Experten...

...

Der größte Teil der 1 GB RAM bleibt die meiste Zeit ungenutzt.
Ciao

Aehm,

also nochmal langsam .. zum mitschreiben. Ich hatte einen Rechner mit 512MB und nun mit 1024 (PC2100 = DDR266). Arbeitsverhalten ist insgesamt nun schneller, da alles speicher- / festplattenintensive nun schneller verarbeitet werden kann.

Beispiel: Ladezeit Wow vorher rund 20sec. Jetzt keine 10 mehr bis login. Wenn ich dann beende und nochmal starte -> noch schneller da.

Wenn ein Speicherintensives Spiel wie Battlefield geladen ist, und man es beendet, ist man schneller auf dem Desktop, da die Swapdatei (wenn vorhanden) nicht angefasst wird -> wieder schneller).

Reine FPS bingt das aber so gut wie nix, vielleicht 3-5 oder so.

Begründung:

Zugriffszeit moderner Festplatten : rund 10-8ms (milli = 0.001 sec) / Datenrate bis zwischen 40-60 MB/s

Zugriffszeit Speicher: 1,5-2 ns (nano = 0.000000001 sec = Faktor 1000000 schneller als milli !!!!) und Datenrate bei DDR266=ca. 2100MB /sec bei DDR400 = ca. 3200MB /sec

Wenn ich also mit 1024 MB spiele .. dann braucht das Spiel vielleicht 400MB. Aber .. WindowsXP legt einen Systemcache an vom restlichen Speicher (größe ist Unterschiedlich - optimiert das System selbstständig). D.h. lade ich Dinge von der Festplatte -> ruf ich sie in der Regel beim 2. lesen direkt aus diesem Cache auf!

Gerade bei vielen kleinen zugriffen und nachladen innerhalb eines Spieles bringt das schon etwas (wie ja auch diverse Leute hier berichtet haben..).

Alte Compi Weisheit aus meinen ersten Tagen (1982)..

"Realer Arbeitsspeicher ist durch NICHTS zu ersetzten, ausser vielleicht noch mehr/schnellerer realer Speicher. "

Gruß
Torsten

Hi und willkommen auf ForumBase!

Dir ist aber schon klar, dass der Thread von 2003 ist...?
Ich mach hier mal lieber zu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben