lohnen sich 1024mb ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einigen älteren Programmen, kann es zu problemen bei mehr als 512 MB Speicher kommen. Ich habe hier auch eines das sich weigert zu starten wenn ich mehr als 512 MB drinnen habe. Also vorsicht bei älteren Programmen die man lieb gewonnen hat!
 
Habs nicht gemessen, aber bei Face 3 geht jetzt nicht mehr alle paar Sekunden die HDD-LED an kombiniert mit nem kleinen Ruckler.

Das sollte aber bei 1GB Arbeitsspeicher ohnehin kaum passieren :confused_alt:
 
Original erstellt von lordZ
Das sollte aber bei 1GB Arbeitsspeicher ohnehin kaum passieren :confused_alt:

Genau das meinte er ja auch damit
:D

Duke
 
also das update von 512 auf 1024 bringt richtig leistung
unter anderem auch festplatten schreib-/lesevorgänge
bei meinem raid 0 sys habe ich ca 10-15000 kB/s mehr datendurchsatz
http://home.t-online.de/home/breadfan/
z.zt habe ich keine auslagerung
werde mal nox´ens link testen
ersma tin
 
Mal ne Frage:

Heisst das, daß ich, wenn ich 1GB Ram habe, die Auslagerungsdatei von WinXP deaktivieren kann, um unter Win mehr Speed zu haben!?!?!
Wenn ich dann aber UT2003, oder andere speicherintensive Spiele laufen lasse, hab ich dann keine Probs?!?! :(

Gruß

Baumi
 
Bis jetzt hab ich keine Probs gehabt, dass mir der Speicher ausgegangen wär.
Spiele werden fMainstream-Rechner-Kompatibel programiert, da wird kaum eins 800MB Ram, die nach XP noch bleiben zumachen (zumindest vorerst nicht :D).
btw:
Laut Mindfactory ist der 3. 512er unterwegs, werd das mit dem HL auf Ramdrive spaßeshalber mal testen. :king:
 
Da wir grad beim Thema sind. Wie ist das wenn ich in den RamDrive etwas installiere und irgendwann den Rechner runterfahre. Sichert das ram drive dann alles auf hdd und lädt es sich beim nächsten start zurück oder geht dann die installation flöten?
 
Letzteres. :D
kannst aber den Ordner auf die HD kopieren und ihn jedes mal wieder ins RAM drive kopieren, das müsste gehen.
Wenn er's zurückladen soll muss er es ja vorher erstmal irgendwann auf die HD kopieren! Wüsste nicht dass das bei nem RAM drive standard ist. Gibt aber vieleicht ein Programm was das kann, musste mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not nimmste ne Batch-Datei im Autostart zum laden und ne andere, in der du vorm runterfahren die Sachen zurückschreibst.
 
hi jungs, hab auch 1 Gigabyte drinne und is geil ABER, kennt jemand von euch die Datei mit Namen "hiberfil.sys" die hat bei mir 1.048.116KB ? Das diese Datei mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt hab ich schon rausbekommen aba wie?
Habe mal einen Riegel enfernt und dann Win XP Pof. installiert, da war die Datei so um die 530MB groß. Dann hab ich den Riegel wieder reingepläddet und nu, isse wieder Doppeltso groß...aba was macht diese olle doofe Datei den nur?

Mich nervt das deshalb weil meine C: Partition hat 4Gigs und nu is durch die Auslagerungsdatei und diese doofe hiberfil.sys soviel Platz belegt das die Partition fast schon voll is

Kennt jemand diese Datei hiberfil.sys und kann mir jemand erklären was die macht und für was die gut ist?:D
 
By the way.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim stecken der Riegel?
Bei mir: WinXP
0=256 MB
1=256 MB
2=512 MB alles DDR 266 MHz.
Ist das so Okay?Oder sollte ich da was ändern?
MfG Cerberus
 
@shadow: Die ist für den Speicherinhalt bei Hibernation.
Unter den Desktop, Eigenschaften, Screensaver, Power, Hibernate.
Wenn du da Hibernation verbietest, dann ist die Datei wieder weg.

@cerberus: Wenn kein defektes Modul dabei ist, dann ist es egal.
 
Original erstellt von brenner
Da wir grad beim Thema sind. Wie ist das wenn ich in den RamDrive etwas installiere und irgendwann den Rechner runterfahre. Sichert das ram drive dann alles auf hdd und lädt es sich beim nächsten start zurück oder geht dann die installation flöten?
......wenn ich mich richtig erinnere macht RAMDisk XP Pro das von alleine.....das proggie legt einen ordner auf der hdd an in den es den inhalt des RAM's beim runterfahren schreibt und beim starten zurückholt. habe leider keinen link parat.....aber google oder diverse andere programme sollten es schon finden! :D

gruss Nox
 
"Hibernation", auch Ruhezustand genannt.
Wenn du den Rechner in den Ruhezustand fährst, wird der gesamte Inhalt des RAMs in diese Datei geschrieben. Wenn er wieder "wach" wird, wird alles von der hiberfil.sys zurück in den RAM geaden. Geht eigendlich schneller als ein reboot.
 
Hab die olle Hibernation Funktion gleich deaktiviert.

Das is halt des CB Forum, I Love It! :)

Thx
 
indem du das "enable hibernation" (k.a wies auf deutsch heißt) wegmachsts.
Wie du dahin kommst hab ich oben gepostet
 
Viel Speicher bringt viel ? Zuerst muß Dein OS mehr als 512 MB unterstützen, bei Win 9x und ME nicht der Fall , da wird Deine Mühle langsamer. Bei Linux und XP bringt das etwas. Wieviel hängt dabei von Deinen Anwendungen ab. Wie hier schon beschrieben, Photoshop , einige neue Spiele und so profitieren davon und Deine HDD wird etwas "entlastet" Aber wir reden hier nicht von 20% Leistungszuwachs, sondern 2,3 vielleicht 5 % und das auch nur bei Anwendungen bzw Spielen die davon profitieren. s.o. nimm gleichen Speicher (Hersteller, Art und Timing)
Aber ob das dann geht , hängt auch von Deinem NETZTEIL ab, es muß noch genug Reserven haben. Bei dem was Du alles eingebaut hast, brauchst Du geschätzt min 350 ECHTE Watt. Wenn zu wenig kann es Dir passieren , das Dein PC zwar bootet, aber beim umschalten auf zB Hohe Auflösung einen spontan Reboot macht .....
Dann brauchst Du mehr Power ....
 
@ smile:

1. Er hat wie man lesen kann WinXP
2. Der Vorteil liegt nicht primär in den einzelnen Anwendungen, sondern darin, dass der Wechsel oder einfach das Paralelllaufen dieser um einiges reibungsloser abläuft, gerade wenn man die Swap abstellt.
Zugegebe, bei Linux macht das nicht soviel aus, da das System eh erst auslager, wenn der Speicher total voll ist.
3. Ich glaub kaum, dass die 1-2 Watt, die so ein Speichermodul "verbrutzelt" da das System überlasten werden.
 
1 - 2 Watt schön wäre es ... mache mal Deine eigenen Erfahrungen.
Und mit einem Proz laufen keine Anwendungen "parallel" das ist ein MarketingGAG
für die die das Glauben wollen. Alle Prozesse laufen immer wieder nacheinander ab , nur die Zeitspanne in denen die Prozessorzeit bekommen variiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben