lohnen sich 1024mb ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo SANDRA auch.
Maximum Page File 1390 MB.:confused_alt:
Hat da jemand ne Erklärung für?
Cerberus

Ps.Habe mal den Systemmonitor von Norton Systemworks im Hintergrund laufen
lassen.
Größe der Auslagerungsdatei: 0.0
Nutzung der Auslagerungsdatei: 0.0
Zugesicherter Speicher zeigt nur den zur Verfügung stehenden RAM Speicher an.
Scheint tatsächlich ein Programmfehler bei AIDA u.SANDRA zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich war ich mir immer unsicher, ob ich bei meiner (relativ) geringen RAM-Menge die Auslagerungsdatei deaktivieren soll. Seit ich aber wegen Samurize immer die aktuell benutzte RAM-Menge sehe, denke ich mir, dass es einen Versuch Wert ist.

Denn was ich im Windows auch mache, mehr als 100mb werden nie verwendet. Egal, ob Corel Photo Paint, CAD-Progs, oder was weis ich was.

Und sehr interessant ist das auch während Games anzugucken. Ganz klar, früher hatte ich 256 mb RAM, da haben Generals, UT2k3 etc. geruckelt. Jetzt weis ich warum: Die Games verbrauchen alle ziemlich genau 300mb! Deshalb war der 3. 256-Riegel eigentlich ziemlich umsonnst. Naja, wenigstes war er damals billig ;)

Original erstellt von lordZ
da steht ja dort, dass Minimalwert 2 ist ... :confused_alt:

Bei mir (XP Pro + SP1) gibts da noch nen Radio button um die ganz abzustellen

So, hab jetzt auf 0 mb gestellt. Jetzt kommt nach jedem Windowsstart eine Fehlermeldung, dass entweder keine Auslagerungsdatei vorhanden ist, oder eine vorhandene Auslagerungsdatei zu klein ist. Wenn ich wieder da reinschaue, wo man die Größe einstellt kommt ne Meldung, dass eine Temporäre Auslagerungsdatei mit 20mb erstellt wurde. Was ist da los?

So, hab jetzt auf 0 mb gestellt. Jetzt kommt nach jedem Windowsstart eine Fehlermeldung, dass entweder keine Auslagerungsdatei vorhanden ist, oder eine vorhandene Auslagerungsdatei zu klein ist. Wenn ich wieder da reinschaue, wo man die Größe einstellt kommt ne Meldung, dass eine Temporäre Auslagerungsdatei mit 20mb erstellt wurde. Was ist da los?

Ich gehe mal davon aus,dass Du XP als OS hast.
Mach mal folgendes:" Keine Auslagerungsdatei " anklicken,danach auf
"Festlegen" klicken.
Eventuell ist Neustart erforderlich,weiß ich aber nicht so genau.
Cerberus

Eventuell könnte das dezente "Win2k 4ever!!!" in meiner Signatur auch heißen, dass ich mit XP nicht gerade befreundet bin! :lol:

Ahm ich bin von 256 auf 512 und dann von 512 auf 1024 umgestiegen und es hat jedesmal was gebraucht.

1 GB Ram lohnen sich also :)

@lordZ

Ich glaube Win 2000 kannste nicht zwingen keine Pagefile anzulegen jedenfalls hats damals bei mir nich geklappt. XP machts mit.

@Kaltpresse

Schaut wohl so aus! Also wass soll ich den für die Auslagerungsdatei einstellen, also was wären gute Werte? Soll man den Minimalwert und den Maximalwert gleichsetzen?

Moin,

also wenn ich der Fachliteratur glaube, dann ist 1 GB RAm völlige VErschwendung. Selbst 512 MB sind mehr als ausreichend, dass die HD kaum bis gar nicht gefordert ist. Aber dass sind ja alles Looser, Ihr seit ja die wahren Experten...

Eigene Test haben diese "Theorie" bestätigt. Alles war gestiegen ist, ist der VErwaltungsaufwand, den Win XP prof. mit den zusätzlichen 512 MB Ram zu bewältigen hat.

Ich glaube, ihr setzt falsche Prioritäten und haltet zuviel Geld in den Händen.

Der größte Teil der 1 GB RAM bleibt die meiste Zeit ungenutzt.

Ciao

Wenn unbedingt ne Auslagerungsdatei erstellt werde muss, weils nicht anders geht dann macht doch einfach folgendes:
Erstellt ne RAM-Disk mit ein paar MB und legt die Auslagerungsdatei darein. :rolleyes:

So wird garantiert immer im RAM ausgelagert und nicht auf die Festplatte. :D
Sowas sollte man aber erst ab 512MB RAM machen. :)

@kleinermax
Fachliteratur hin oder her.
1GB RAM schadet nicht.
Bin von 512MB auf 768MB gegangen und das manch größere Anwendungen (Corel DRAW, PhotoImpact und vor allem UT2003) relativ stark beschleunigt.
Hatte testweise nochmal nen Riegel von meinem Vater reingesteckt umzu testen ob die Aufrüstung auf 1GB noch was bringen würde.
Naja kaum spürbar, aber bei der Speicherentwicklung in den letzten Jahren, werden 1GB in nicht allzuferner Zeit nützlich sein.

Noch reichen aber 512-768MB aber vollkommen aus, nur man investiert ja auch mal in die Zukunft. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Naja, wie gesagt, die RAM-Anzeige auf meinem Samurize Desktop war noch NIE unter 300mb egal, welche Anwendungen, Spiele oder sonstige Späße im Hintergrund liefen :rolleyes:

@Kleiner Max

Versuche mal mit 512MB RAM, deine Auslagerungsdatei dauerhaft zu deaktivieren... ;)

@kleiner max:
Was ist denn deine Fachliteratur ?

Vor 2 Jahren hätte auch jede Fachliteratur behauptet, dass 256 MB total überzogen sind.

512 - 1024 hin oder her... die rampreise sind einfach so gut da muss man aufrüsten, billiger kann das auch in zukunft nicht werden und man hat ne weile vorgesorgt ;)

Mehr Ram ist immer besser...obwohl ich nicht sicher bin ob es das jetzt bringt(ausser bei SimCity4 etc.)
fuers Surfen, und Counter-Strike, DTMRace Driver etc. reichen die 512MB massich hin.
bei den Mhz zahlen ist wichtich was fuer ein Board du hast...wenns ein 266er Board ist , dann lohnen 333Mhz bestenfalls wenn du Oc'en willst.

so denn...

Naja, wie gesagt, die RAM-Anzeige auf meinem Samurize Desktop war noch NIE unter 300mb egal, welche Anwendungen, Spiele oder sonstige Späße im Hintergrund liefen :rolleyes:

Dann Spiele mal Battlefield 1942 oder Command&Conquer Generals :D. Da ist bei mir nämlich die 500MB grenze schnell überschritten (vorher gute 250MB frei) ;).

bye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben