UNGLAUBLICH was wieder hier welche schreiben.Microruckler seien ausgestroben ....
scalable link interface (SLI) und CF bestehn beide aus AFR (alternate frame rendering technologie) und haben beide auch mikroruckler solang die technologie existiert bei sli oder cf wird es immer diese ruckler geben.Es gibt noch eine andere technologie die NUR SLI hat nämlich SFR (split frame rendering) diese teilt das bild in 2 hälften und die erste karte rendert dann die obere hälfte und die 2te karte rendert die hälfte unten!bei Alternate frame rendering ist es so die 1ste karte rendert alle geraden zahlen sprich bild nr.2 nr4 usw und die 2.karte rendert alle ungenauen. jedoch ist die technologie sehr viel langsamer als die altbekannte AFR technologie deshalb setzten. die leiber auf microruckler und dafür gute performance und nicht sauberen spielverlauf.
wie gesagt bei der AFR-tech kommt es immer wieder vor das jedes zweite bild viel zu lang berechnet wird .. also das erste 33ms und das 2te dann 66 ms.bei singleGPu geht es konstant 33 33 33 33 33...
mein gott ... wenn ich sowas lese nur weil der jenige ein sli system hat...und wills mal wieder nicht einsehen.
sorry aber da raste ich aus ich hatte die GTX 295 3x 5870 2x 5870 1x HD 5970 und egal ob SLI oder CF überall waren diese scheiß ruckler.und wenn dann jemand hier kommt und erzählt das die Ruckler nicht mehr existieren OMG!
CF/ und sli ist viel zu nachteilhaft.Die die sli/cf haben werden es wahrscheinlich nicht einsehen aber ich hatte innerhalb von einem jahr eine 295er dann 3x5870 dann 2x5870 und eine HD 5970 alle grafiklösungen haben ich nicht glücklich gemacht.
ich werde dir mal meine kriterien aufzählen die ich immer wieder aufs neue in kauf nehmen musste.
Nachteile an cf:
die nachteile sind eigentlich ganz klar
-Microruckler(solang die technologie AFR(alternate frame rendering) nicht abgeschafft ist wird es immer microruckler geben)
-Schlechtere Bildqualiy
-Lauter
-Heißer
-Mehr Verbrauch
-Das spielgefühl von einer DualGPU fühlt sich nicht so fein und geschmeidig an als bei einer SGPU!
-Manche spiele supporten Cf garnicht oder zicken rum
-Schattenfehler die man ohne CF nicht hatte siehe Hisns posts
-wenn der Vram ausgeht brechen die FPS stark ein und man kommt somit in den MR-Bereich
-Crossfire Profile erstellen und optimieren ...
-Dauernd auf CF -fix treiber warten wenn ein spiel nicht mit cf klarkommt
-du hast nicht volle 100 % an mehrleistung sondern meistens nur 50-80%
- und noch viel mehr nachteile
+Man bekommt halt bisschen leistungszuwachs aber FPS ist nicht alles!
die die CF haben werden das wahrscheinlich nicht einsehen aber naja ich hatte schon so ziemlich alles ausprobiert...mit der dual technik.
Und von den nachteilen her würde ich derzeit keine CF/sli system aufbauen ! diese technologie ist noch nicht ausgereift und kein chiphersteller traut sich die AFR-tech abzuschaffen und sie durch eine neue zu ersetzten da viel zu viel risiken bestehn!Ist so wie bei der gentechnologie die auch noch nicht richtig ausgereift so dass man das bei jedem menschen ohne risiken machen kann.
also denke ich lass es mit der 5970.wenn Hisn da wäre würde er dir diese videos posten da er nicht da ist werde ich dies tun.
Probleme die man ohne CF nicht hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=vd98CT3lZa8
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
was ich noch sagen wollte ist das CF sich meiner meinung etwas besser zu werke gemacht hat.