lohnen sich 8800 gt sli noch?

Danke laggy.NET. Du hast es mir verständlich erklärt, weshalb davon abgeraten werden sollte.

Ich blick da jetzt etwas mehr durch.

Nunja, ich werds dann mit SLI lassen und auf GTX450 warten. Dann hab ich auch noch DX11.

Geb mal mein Senf dazu

Habe zwei GTS250 (9800gtx) und die haben im sli die leistung wie eine 285gtx. falls das weiter hilft.
Muss aber dazu sagen ich habe dafür Ca. 250€ bezahlt für die beiden Karten. Könnt mir in den Arsch beisen.
Hätte ja dafur schon eine 460GTX bekommen die wäre schneller und ich hätte DX11. Immer so eine sache mit dem SLI. Ich find SLI mittlerweile nur Sinnvoll Wenn man erstens zu viel Geld hat, Und man schon die neueste und relativ beste Graka. hat und man unbedingt mehr leistung haben will und sich eine zweite oder soger dritte hollt weil man nicht warten kann bis neue Grakas. kommen. Also das ist mal meine Meinung zu SLI. Und wie gesagt ich hab SLI und Ich würde es nicht mehr machen. Bin zwar zufirieden mit meinen beiden Karten aber wie gesagt für das Geld!!!

UNGLAUBLICH was wieder hier welche schreiben.Microruckler seien ausgestroben ....

scalable link interface (SLI) und CF bestehn beide aus AFR (alternate frame rendering technologie) und haben beide auch mikroruckler solang die technologie existiert bei sli oder cf wird es immer diese ruckler geben.Es gibt noch eine andere technologie die NUR SLI hat nämlich SFR (split frame rendering) diese teilt das bild in 2 hälften und die erste karte rendert dann die obere hälfte und die 2te karte rendert die hälfte unten!bei Alternate frame rendering ist es so die 1ste karte rendert alle geraden zahlen sprich bild nr.2 nr4 usw und die 2.karte rendert alle ungenauen. jedoch ist die technologie sehr viel langsamer als die altbekannte AFR technologie deshalb setzten. die leiber auf microruckler und dafür gute performance und nicht sauberen spielverlauf.

wie gesagt bei der AFR-tech kommt es immer wieder vor das jedes zweite bild viel zu lang berechnet wird .. also das erste 33ms und das 2te dann 66 ms.bei singleGPu geht es konstant 33 33 33 33 33...

mein gott ... wenn ich sowas lese nur weil der jenige ein sli system hat...und wills mal wieder nicht einsehen.

sorry aber da raste ich aus ich hatte die GTX 295 3x 5870 2x 5870 1x HD 5970 und egal ob SLI oder CF überall waren diese scheiß ruckler.und wenn dann jemand hier kommt und erzählt das die Ruckler nicht mehr existieren OMG!

CF/ und sli ist viel zu nachteilhaft.Die die sli/cf haben werden es wahrscheinlich nicht einsehen aber ich hatte innerhalb von einem jahr eine 295er dann 3x5870 dann 2x5870 und eine HD 5970 alle grafiklösungen haben ich nicht glücklich gemacht.

ich werde dir mal meine kriterien aufzählen die ich immer wieder aufs neue in kauf nehmen musste.

Nachteile an cf:

die nachteile sind eigentlich ganz klar

-Microruckler(solang die technologie AFR(alternate frame rendering) nicht abgeschafft ist wird es immer microruckler geben)
-Schlechtere Bildqualiy
-Lauter
-Heißer
-Mehr Verbrauch
-Das spielgefühl von einer DualGPU fühlt sich nicht so fein und geschmeidig an als bei einer SGPU!
-Manche spiele supporten Cf garnicht oder zicken rum
-Schattenfehler die man ohne CF nicht hatte siehe Hisns posts
-wenn der Vram ausgeht brechen die FPS stark ein und man kommt somit in den MR-Bereich
-Crossfire Profile erstellen und optimieren ...
-Dauernd auf CF -fix treiber warten wenn ein spiel nicht mit cf klarkommt
-du hast nicht volle 100 % an mehrleistung sondern meistens nur 50-80%
- und noch viel mehr nachteile

+Man bekommt halt bisschen leistungszuwachs aber FPS ist nicht alles!

die die CF haben werden das wahrscheinlich nicht einsehen aber naja ich hatte schon so ziemlich alles ausprobiert...mit der dual technik.

Und von den nachteilen her würde ich derzeit keine CF/sli system aufbauen ! diese technologie ist noch nicht ausgereift und kein chiphersteller traut sich die AFR-tech abzuschaffen und sie durch eine neue zu ersetzten da viel zu viel risiken bestehn!Ist so wie bei der gentechnologie die auch noch nicht richtig ausgereift so dass man das bei jedem menschen ohne risiken machen kann.

also denke ich lass es mit der 5970.wenn Hisn da wäre würde er dir diese videos posten da er nicht da ist werde ich dies tun.

Probleme die man ohne CF nicht hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=vd98CT3lZa8
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

was ich noch sagen wollte ist das CF sich meiner meinung etwas besser zu werke gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt ist sehr gut fürs übertakten geeignet. versuch die mal mit ca 700mhz laufen zu lassen und teste, ob dir die leistung nicht schon reicht. damit ist sie nahe der 9800gtx-leistung (675 mhz aber 12 shader mehr).

sli bringt ne reihe von nachteilen mit sich, bei nur 35 tacken allerdings imho nochmal ne überlegung wert. aber sei dir der nachteile wie verbrauch, profilabhängigkeit und frameversatz bewusst.

sorry aber da raste ich aus ich hatte die GTX 295 3x 5870 2x 5870 1x HD 5970 und egal ob SLI oder CF überall waren diese scheiß ruckler.und wenn dann jemand hier kommt und erzählt das die Ruckler nicht mehr existieren OMG!

1. Wie hirnrissig muß man sein 4x MGPU zu kaufen (insgesamt 7 Graka's), um damit total unglücklich zu sein ?

2. Die Vermutung liegt nahe das hier seit ca. zwei Jahren kein SLI mehr betrieben wurde, von daher sind die Aussagen die eh zu 90% auf CF bezogen waren, am Thema vorbei. Es geht hier um aktuelles SLI.

ah der pumpi wieder der der immer clowns frühstückt und dann mit seinen waldisprüchen einen niedermachen will.und meine 295er liegt noch im schrank ichs kanns gern nochmal testen...

und naja du kannst sowas garnicht wissen weil du es nie selbst erlebt hast...

und raffs doch solang diese technik existiert wirds diese ruckler immer geben.oder meinstedie guten engel mögen SLI lieber als CF und lassen die microwehwehchen einfach so verschwinden?

man machst du als sinnlose posts ...

PS: lass mich doch mein geld ausgeben? gehört ja nicht dir oder?Ich wollte halt das thema endlich mal beerdigen das mir niemand mehr kommen kann MR gibt es garnicht.studieren geht über probieren

so ein schwachsinn was der da wieder erzählt.somit hilfste dem TE auf keinen fall deshalb sinnlos und kann vermüllt werden.und wieder ein sinn-los post mehr auf CB aber da war die gier nach dem post zu groß mach weiter so knapp 200 sinn-los posts hast ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 2 Wochen hatte ich ein SLI Gespann aus 2 8800 GT mit 720 MHz Chip und 1950 MHz Speichertakt. Die Leistung war ok und lag im Optimalfall ca. auf der Höhe einer GTX 260. Falls SLI nicht unterstützt wurde auch niedriger. Wichtig ist, dass die Karten zusammen knapp 200 Watt brauchen. Wenn man sie übertaktet natürlich noch mehr. Crysis, COD, Anno usw. laufen mit der Konfiguration ganz gut. Trotzdem passt das Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch nicht. Zudem gab es aus meiner Sicht keine gescheite SLI Lösung auf AM3 Basis.
Als Übergangskarte habe ich noch eine 8800 GT auf 725 / 2000 laufen bis meine HD 5770 kommt. Bisher hatte ich seit meiner ersten TNT2 nur NVidia Karten. Aufgrund der interessanten Leistung der 5770 bei gerade mal 100 Watt Verbrauch habe ich die Karte bestellt.

das ist es halt immer wärmer lauter und MEHR VERBRAUCH das muss einem bewusst sein.

Oh man, wahnsinn. Hier wird nur rumgemeckert.

Wenn jemand etliche Karten getestet hat und klar seine Erfahrungen schildert, warum wird dann argumentlos wiedersprochen?

Einfach so, "neeee, du hast ja jetz nur CF aufgezählt und hast ja noch nicht den neuesten Treiber ausprobiert!!!!!111einself und seit zwei wochen hast auch keine nVidia mehr! Alles schwachsinn."
Ja, du hattest zwar alle Karten, aber neee, du hast unrecht, weil ich dich nicht mag
usw....

So hört sich das hier an.

Beide Techniken haben, wie schon gesagt wurde Technisch bedingt ungleichmäßige Framtimes, die die Bildausgabe mehr oder weniger ruckelig machen. Je nach Spiel / Karte oder Technik braucht man mehr oder weniger FPS, um das wieder auszugleichen.
Und die Grenze, ab der die Bildausgabe flüssig wirkt schiebt sich gegenüber Single GPU nach oben.

Zudem weis doch wirklich jeder, dass die Nachteile von kaktus1337 auf jeden Fall gegeben sind. Das kann man überall nachlesen.

NVidia mag die Probleme eingedämmt haben, aber ich hab noch nirgends was darüber finden können, dass sie ganz weg wären.

Ausserdem, berichten einige, dass sie die Microruckler stören, während einige Sagen, sie sehen keine. Allein das Zeigt doch schon, dass auf jeden Fall ein Unterschied zu nur einer Grafikkarte vorhanden ist, da ja sonst niemand was gegen SLI/CF sagen würde.
Somit ist das Problem definitiv gegeben. Verstand einschalten!

ja sorry aber wenn mir da jemand so ins wort fällt und das gegenteil behauptet... obwohl ich das xxxx mal erlebt habe.. soas ist mir unerklärlich.

naja ich ürde nicht auf auf dualtechnik setzten lieber eine 5770 da ist dann auch noch dx11 dabei ;)

@ laggy.net + kaktus

Es geht hier um 8800GT SLI 512MB !

Eure Allgemeinheiten und emotionalen Bedürfnisse klärt doch bitte per PN.

okay dann fang du bitte wieder keine disskusion an.

Zurück
Oben