Lohnen sich Full-HD und Stift auf einem Tablet?

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir in nächster Zeit ein Tablet mit Windows 8 zulegen soll. Allerdings entsprechen die bis jetzt auf dem Markt befindlichen Geräte nicht voll meinen Vorstellungen, vielleicht hab ich aber auch zu hohe Ansprüche?

Generell hätte ich gern ein möglichst leichtes, dünnes Tablet das man locker mit einer Hand halten kann. Große Leistung wird nicht gefordert, das Gerät soll aber flüssig und ohne Ruckler Inhalte darstellen können. Mehr als Fotos/Videos anschauen, Mails checken oder im Internet surfen wird auch nicht abverlangt. Daher ist es eigentlich auch egal ob Win 8 RT oder Win 8 Pro.

Wichtig wären zudem eine lange Akkulaufzeit und vor allem eine lüfterlose Architektur. Das Teil soll absolut silent sein ohne irgendwelche nervigen Lüftergeräusche (von daher fallen die i-Core CPUs wohl schon mal raus und es kommen wenn überhaupt nur Atom, auf jeden Fall aber die ARM Prozessoren in Frage?)

Tablets, die die oben genannten Anforderungen erfüllen gibt es ja schon. Nur leider haben davon eigentlich alle die normale 1366x768er Auflösung. Wenn Full-HD, dann ist auch die restliche Hardware entsprechend potent, was sich negativ auf Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung (Lüfter) und Gewicht niederschlägt.

Die Frage ist dabei also: Lohnt sich Full-HD auf einem 10,6" Tablet eigentlich?! Ist das nicht alles viel zu klein, sodass man eh ständig zoomen muss? Oder ist der Zoom in Win8 so gut, dass man einfach alles auf 125% stellt, aber trotzdem ein knackscharfes Full-HD Bild hat?

Und die zweite Frage ist: Falls Full-HD, gibt es bereits jetzt ein Tablet oder in absehbarer Zukunft, das mit Full-HD auflöst, allerdings die oben genannten Anforderungen erfüllt bzw. nicht zu potent/leistungsstark ist?

Danke und Grüße,
Heinrich

PS: Zum Thema Stift gibt es ja bereits eine Diskussion in einem anderen Thread, von daher braucht hier ja nicht weiter darüber geredet werden bzw. der Punkt "Stift" kann aus dem Titel gestrichen werden.
 
Warum genau brauchst Du Full HD?

Ansonsten wird das Surface Pro es glaube ich unterstützen.

Ohne jetzt die anderen Geräte außen vor lassen zu wollen (bla, ThinkPad Tablet, bla Stift, Samsung, etc.), siehst Du hier einen Artikel, der das Thema Display auf dem Surface RT vs. iPad 3 erschöpfend auseinandernimmt, und die Auflösung ist dabei auch eine Komponente, deren Rolle besprochen wird: http://www.displaymate.com/Surface_RT_ShootOut_1.htm
 
Hi,
danke für die Antwort. Den Artikel werd ich mir zu Gemüte führen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Warum Full-HD? Nunja, erstmal wohl absolut scharfe Darstellung, kein Herumrechnen bei Full-HD Videos, mehr Platz (Aber wie gesagt, Frage nach dem Zoom-Faktor?!) und gleiche Darstellung wie auf meinem Ultrabook mit Windows 8 (welches ebenfalls Full-HD bei 13,3" hat bzw. haben soll).
 
Bezüglich einer Anforderung mit einer Hand halten: Außerdem dem Nexus 7 hatte ich bisher kein Tablet in der Hand, welches man bequem mit einer Hand halten kann. Dafür sind alle 10" Tablets meines Erachtens zu schwer.
 
Hi,

so groß scheint das Interesse an Full-HD Tablets wohl nicht zu sein? Kann vielleicht trotzdem jemand Erfahrungswerte zu Full-HD auf 10,6" bei Windows 7/8 geben?

Bezüglich Halten mit einer Hand: Ich würde wahrscheinlcih nicht stundenlang mit einer Hand dastehen und das Ding halten. Allerdings kann ich meinen Laptop auch nicht über einen sehr kurzen Zeitraum in einer Hand halten, um damit jemand was zu zeigen. Mit 600 - 800 Gramm sollte das dann aber doch drin sein ;-) Auch das Halten für eine kurze Zeitspanne beispielsweise zum Lesen wäre gut. Ansonsten liegt das Ding ja doch meistens irgendwo auf :-)

Grüße, Heinrich
 
Ich nehme mal an, Dir geht es nur um Filme, und nicht die Specs an sich?

Ich habe leider kein solches Gerät. Kann Dir so gesehen nichts über die Bedeutung von FullHD sagen. Leider weiß ich auch nicht, was heute so in Hinblick auf Umrechnung so passiert, also ob das Runterrechnen sehr unangenehm ist.

Falls Du in einer der entsprechenden Städte wohnst - kopier Dir einen entsprechenden Film auf einen USB-Stick oder SD-Karte, geh in ein "Surface Experience Center" und kucks Dir an.

Sorry, ist nicht sehr befriedigend... ansonsten würde ich mal annehmen, dass der Tablet-Formfaktor nicht so die große Rolle spielt bei dieser Fragestellung, oder? Vielleicht findest Du allgemein in Display-Foren / Seiten Infos zu den "Schwächen" so einer Umrechnung.
 
Hi,

eigentlich geht es mir weniger um Filme, als um die - hoffentlich - knackscharfe Darstellung im Alltag, also beim Surfen, Emails schreiben, Texte lesen ... . Ein 10,6 Zoll Tablet mit normaler HD-Auflösung hat 148ppi, ein Ipad4 dagegen 264ppi. Das macht in der Schärfe sicherlich einen gewaltigen Unterschied. Und genau deswegen hätte ich gerne ein Full-HD Tablet, welches immerhin 207ppi zu bieten hätte.
Die Frage ist nur: Wie ist das in der Praxis? Apple skaliert wahrscheinlich in den Apps entsprechend, aber wie ist das bei Windows 8? Muss man da die ganze Zeit zoomen, um überhaupt noch was erkennen zu können und wie ist das dann mit der Schärfe?
Zum Vergleich: Full-HD auf einem 13,3 Ultrabook sind für mich genial. Ich verwende keinen Zoom in Windows, allerdings 125% im Internet Explorer.

Grüße, Heinrich
 
Nein, Zoomen musst du da garnichts. Das Surface hat ein extrem gutes Display, auch wenn die Auflösung nicht ganz so hoch ist wie beim iPad oder Nexus 10. Aber es hat einen großen Vorteil: ClearType. Nur zum Vergleich: Die gleiche Auflösung - 1366*768 - kommt auch beim großteil der Ultrabooks zum Einsatz. Ebenso die meisten Einsteiger-Notebooks. Und bei keinem muss man ständig zoomen, um was zu erkennen. Durch Cleartype wirken diese Displays weniger ausgefranst als ohne - ich würd mal pauschal sagen, dass sich die gefühlten PPI um ein drittel erhöhen. Weder das iPad noch Android bieten eine vergleichbare Technologie (also Subpixelrendering) - weshalb sie auf höhere Auflösungen zurückgreifen müssen.

Ich würde da eher so weit gehen und behaupten, dass HD-Ready die perfekte Auflösung für 10" Geräte ist, weil es zwar feiner als das "normale Web" ist, aber noch grob genug, um nicht skalieren zu müssen. Gerade beim Nexus 10 leidet die Darstellung sehr unter der Skalierung - scharfer Text, matschige Bilder auf Webseiten sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Allerdings - Windows 8 selbst unterstützt abseits vom Desktop die freie Skalierung reibungslos. Sprich, es ist kein Problem fullHD auf 10" dar zu stellen. Die Inhalte werden nur feiner aufgelöst, aber nicht kleiner dargestellt.

mfg
 
Hi,

danke für die Antwort KainerM. Cleartyping hab ich schon öfter gehört, aber ich wusste nicht, dass das so einen extremen Unterschied ausmacht?

Ansonsten habe ich mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass man bei 1366x768 nicht zoomen muss, davon bin ich ausgegangen. Die Frage war eher, ob man es bei Full-HD Auflösung muss?

Ich würde da eher so weit gehen und behaupten, dass HD-Ready die perfekte Auflösung für 10" Geräte ist, weil es zwar feiner als das "normale Web" ist, aber noch grob genug, um nicht skalieren zu müssen.

Das ist genau die Frage, die ich mir stelle: Ist HD-Ready wirklich die perfekte Auflösung für 10,6 Zoll? Ist Full-HD zwar ganz nett, aba da man eh ständig zoomen muss hat man gar nichts davon? Oder ist Full-HD auf jeden Fall zu bevorzugen? :)

Danke und Grüße,
Heinrich
 
nein, bei FullHD musst du nicht ständig zoomen. Die DPI lassen sich Systemweit einstellen, und damit wird das zoomen automatisch erledigt - du bemerkst davon nichts. Webseiten werden dann eben Standardmäßig vergrößert dargestellt, damit das Layout besser zu dem passt, was der Programmierer ursprünglich geplant hat.

mfg
 
FullHD ist zu bevorzugen, wenn am Display sonst keine Abstriche gemacht werden. Werden sie aber immer, weil es beim Design halt darum geht, intelligente Kompromisse zu machen. ;-)

Das Surface hat eine schlechtere Auflösung als das iPad, aber andere Technologien sind stärker. Die Vergleichstabellen in dem Display-Artikel zeigen das auch, da es mit dem iPad in vielen Kategorien gleichzieht.


Sich auf ein ganz bestimmtes Feature (Auflösung) zu fokussieren und daran zu vergleichen, wird m.M.n. den sehr unterschiedlichen Fähigkeiten moderner Technologieprodukte (und das reicht von einem Tablet-Computer bis z.B. zu Software für die Steuerung von Rechenzentren) nicht gerecht. Die Frage ist, was kann ich damit machen, wie fühlt es sich an - was ich mit dem anderen Gerät nicht kann.
 
Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich möchte mich eigentlich nicht NUR auf ein bestimmtes Feature fokussieren bzw. konzentrieren... Es spielen natürlich auch einige andere Faktoren mit rein. Und nur zu sagen: Das Display hat Full HD und ist damit super, ist natürlich Quatsch. Aber es hätte ja umgekehrt sein können, dass man sagt, das Display hat kein Full-HD und wird damit automatisch nicht mal ansatzweise so gut sein können wie ein Full-HD Display. Dann wäre die Auflösung eben doch ein Killerargument ;-)

Windows-Tablet deswegen, weil ich eine einheitliche Architektur haben möchte. Android ist auf meinem Smartphone ganz nett, aber mir gefallen Microsoft-Produkte einfach deutlich besser. Ist wohl auch ein wenig eine Glaubensfrage ;-)

@KainerM: Ich versteh allerdings nicht 100%, was du mit deinem Post: Die DPI lassen sich systemweit einstellen? Das heißt ja dann nichts anderes, als die Auflösung zu verstellen, oder? Wie wird denn dann automatisch gezoomt? :)

Grüße
 
Nein. Die Auflösung wird nicht verstellt - aber du kannst einstellen dass dein Display z.B. 200 DPI hat. Dann werden alle Objekte (seien es die Icons der Apps, oder die Schrift und Bilder auf Webseiten) in Pixeln gezählt größer Dargestellt, damit sie die richtige Größe in Millimetern besitzen.

mfg
 
Hi,

ah das hört sich ja gut an KainerM. Von demher wäre ein Full-HD Tablet ja doch nochmal zu bevorzugen ...

Grüße, Heinrich
 
Zurück
Oben