Lohnsteuer und Ausbildung (wie Formulare richtig ausfüllen?)

Hanni2k

Commander
Heyho habe ne frage zum Lohnsteuerjahresausgleich,

ich habe 2008 vom 01.01. - 01.06. als Auszubildender keine Lohnsteuer gezahlt. Danach das ganze Jahr durch.

Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht das Dienstverhältnis vom 01.01. - 31.12.

Ich weiß nich ganz wie ich das in meiner erklärung richtig eintrage. Auch mit dem Dienstweg. Ich hab ja einmal unter "Allgemeinen Ausgaben für Ausbildungskosten" meinen Dienstweg, den ich ja auch ganz normal unter dem punkt "Allgemein Ausgaben zu Löhnen und gehältern habe". Muss ich das dort dann auch trennen?

Das Finanzamt sieht ja auch an den angaben garnich das ich von 01 - 06 Keine Lohnsteuer gezahlt habe und danach erst, oder wird das ganze eh nur auf ein Jahr gesehen?

Is für mich alles ein wenig neuland.

es gibt lohnsteuerhilfevereine, die helfen einem bei sowas. der mitgliedsbeitrag richtet sich nach dem einkommen

Es ist doch dem Amt egal in welchem Zeitraum Du die Steuern gezahlt hast, es zählt ja das ganze Jahr.
Du kannst den Dienstweg für die Ausbildung fürs erste halbe Jahr angeben und die Fahrten zur Arbeitsstätte fürs zweite Halbjahr.
Das Finanzamt sieht ja auch an den angaben garnich das ich von 01 - 06 Keine Lohnsteuer gezahlt habe
Was denkst Du übermittelt der Arbeitgeber dem Finanzamt an Daten zu Deinem Arbeitsverhältniss, das Amt weiss genug um zu wissen bis wann Du die Ausbildung gemacht hast, verlass Dich drauf.
Du solltest direkt für 2009 die Steuern auch fertig machen, wenn Du mit 2008 fertig bist.

Haben Deine Eltern die Fahrtkosten für die Ausbildung nicht schon bei Ihrer Erklärung eingesetzt, wenn Du zu der Zeit keine Steuern gezahlt hast, wäre es sinnvoll gewesen.

Zurück
Oben