Lohnt aufrüsten zwecks Stromsparen?

sYnq

Lieutenant
Einen wunderschönen guten Morgen :D
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ich finde aber, dass dieses noch am besten passt.

Folgende Situation: Ich ziehe demnächst mit 2 Freunden in eine Wohngemeinschaft, soo viel Geld bleibt da einfach nicht über und ich möchte sparen wo es nur geht.

Wenn ich es mal so formuliere, habe ich nen Rechner der einfach zu viel Strom zieht :(

Mein Messgerät zeigt rund 285 Watt im Durchschnitt an, angeschlossen ist folgendes:

Intel Q6600
ATi 2900 XT
4 GB OCZ Ram
6 Festplatten (WD10EADS und WD20EADS Platten)
Corsair HX520W
Wasserkühlung (CPU, Grafikkarte und 2 der 6 HDDs [System- und Musikfestplatte])

1 Monitor LG W2452T (24")
1 Monitor Samsung 913N (19")

Mein Rechner läuft ca. 15 Stunden am Tag (wird auch zum Musikhören eingesetzt).

Meine Frage lautet nun: Lohnt sich aufrüsten auf stromsparendere Hardware? Zum Zocken reicht mir der Rechner vollkommen aus, ich kann alles spielen was ich möchte und wenn ich nun nicht auf vollen Details spiele, ist das auch kein Beinbruch :D

Das Blöde ist einfach nur, dass meine Grafikkarte wassergekühlt ist, das gibt 2 Probleme:
1. Ich bekomme weder für den EKL Kühler noch Geld, noch für die Grafikkarte. Für die paar Euros stell ich sie lieber als Ersatzkarte in die Ecke :freak:
2. Sind mir normale Grafikkarten einfach zu laut und meine neue müsste dann wieder einen GPU Kühler haben.

Tja, das ist nun einfach eine Zwickmühle. Prozessor und Grafikkarte sind nicht mehr die neuesten, reichen aber wie gesagt für mich vollkommen aus und ich würde sie gerne bestimmt noch 2-3 Jahre weiterverwenden. Da der Strom aber nicht gerade günstig ist, würde sich aufrüsten im Prinzip doch eigentlich lohnen oder? Ne HD4870 verbraucht im Idle Betrieb (und die meiste Zeit läuft der Rechner bei mir im Idle, ich zock SEHR wenig) einfach viel weniger als die 2900 XT.

Was würdet ihr machen?

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten!

sYnq

EDIT: Habe mir das mal schnell ausgerechnet und ich komme auf 16€ mtl. was mein Rechner zieht. Hmm.... sehr viel günstiger würde es mit ner HD4870 auch nicht werden und abgesehen davon, dass ich erst noch einen Wasserkühler dafür brauche lohnt das ganze wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in wieviel Jahren hast Du die Investition raus, und wieviel Jahre muss es laufen bis es sich "lohnt"?

nimm doch ein stromrechner und errechne dir dein durchschnittsverbrauch bis du den Preis der Investition raus hast, wenn das nicht länger dauert, bis du dir ein neuen PC holst, lohnt sich das für Monat für Monat, sonst nicht!

bei 285w und 15h am tag komme ich bei einem strompreis von 0,20euro/kwh auf 25,65€ bei 30 tagen und 307,8€ im jahr. für idle sind 285w ziemlich hoch. mit einer schönen hd5670 oder hd5750 oder hd5770 könntest du den verbrauch bestimmt auf 200w senken, was immerhin eine ersparnis von 91,8€ im jahr wäre.
auf den von dir angesprochenen monatspreis von 16€ komme ich nur, wenn ich einen strompreis von rund 12,5cent/kwh zugrundelege, was hier in deutschland relativ unwahrscheinlich ist.

ich denke, eine neue graka würde sich lohnen!

zapps rechnung ist echt realistisch ...

dann haste die neue grafikkarte auch relativ schnell wieder raus ;) so in 2-3 jahren :D

btw.: guten morgen :D

285W ist bestimmt nicht Idle alleine sondern ein Mittelwert aus Idle und Last.

Eine neue Grafikkarte würde wohl am meisten Sinn machen. Die 2900XT ist doch als Stromfressmonster bekannt.

dann haste die neue grafikkarte auch relativ schnell wieder raus so in 2-3 jahren
wenn du dich für eine hd5670-5770 entscheidest, welche übrigens alle sehr leise sind, hast du die kosten schon in knapp 1 bis 1,5 jahren raus und dann ist die karte ja nicht wertlos, sondern hat noch einen wiederverkaufswert (je nach modell 50-80€). somit lohnt sich das ganze schon in 6-9 monaten.

neue Graka rein, dann hast ein IDLE um 140W, die Festplatten schalten sich ja ab und den Q6600 lässt halt nur bei 3GHz, dazu braucht man kaum mehr Strom (CPU Spannung) und spart somit hier auch.

stromsparen wollen und 2 monitore und 6 festplatten benutzen -.-

Die 20 Euro Strom lassen sich anderswo weit leichter einsparen... 2x MC Donalds auslassen z.B.

Alternativ wenn das Musikhören viel Zeit in Anspruch nimmt: An die Rückseite eines Monitor z. B. eine eeeBox dranhängen. Vorteil: Es läuft dann beim Surfen, für E-Mails und zum Musik hören nur ein Rechner (die B 202 braucht etwa 8 W im Idle, ~10 bei leichter Last) und auch nur ein Monitor.

Nachteil: Höhere Investition (ich hab jetzt nicht recherchiert, die B 202 gabs mal für 230 Euro, aber da gibts schon Nachfolger). Evtl. Maus-/Tastatur-/Sound-Umschalter. kein Zugriff auf deine 6 (?!) Festplatten (schonmal an ein NAS gedacht?).

Vorteil: Wesentlich höhere Einsparmöglichkeiten, da dein normaler Rechner dann nur noch zum Spielen laufen müsste und bei größeren Arbeiten bei denen du 2 Monitore brauchst. Praktisch lautlos. Auch als Downloadrechner und Server einsetzbar, kann 24/7/365 laufen (8W -> 70 kWh/Jahr, 14 Euro).

Der PC in der Signatur braucht inkl. 23" Monitor unter 70W beim Surfen. (5670, Athlon II X2 3,5Ghz)
Deine größten Stromfresser sind: Festplatten, die Grafikkarten, der Q6600 und der 2. Monitor.

Hänge also alle nicht benötigten Festplatten vom Netzteil ab.
Betreibe die CPU auf Standardtakt und untervolte sie.
Hau deine Grafikkarte raus und hol dir eine 5770, welche sich auch mit Luft sehr leise kühlen lässt und dreh die Helligkeit des Monitors herunter (kann über 50% Ersparsnis ausmachen) und schalte den 2. Monitor nur dazu, wenn du ihn wirklich brauchst.

mfg dorndi

Laptops brauchen deutlich weniger Strom... und für alles außer zocken reichen sie auch aus.

Der PC in der Signatur braucht inkl. 23" Monitor unter 70W beim Surfen. (5670, Athlon II X2 3,5Ghz)

Sorry, aber das ist nahezu unmöglich.
Ein übertaktetes Athlon II System wird selbst mit DDR3 und sparsamen 785G Chipsatz beim Surfen (wo immer wieder Spitzen in der CPU-Belastung auftreten) zw. 40 und 50w verbrauchen (je nach Wirkungsgrad des Netzteils im Niedriglastbereich), dazu kommt die 5670 mit 12w, so dass im MIttel 55w herauskommen dürften. Selbst mit einem LED-beleuchteten 23" Monitor dürfte man kaum unter 25w Realverbrauch kommen, so dass 70 Watt einfach keine realistische Angabe für einen solchen Rechner sind.

Zapp_Brannigan hat Recht!

Eine 5670, sollte genau so stark sein wie Deine 2900XT:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Verbraucht aber erheblich weniger Strom!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/seite-35

Zugleich kostet die 5670 nur ~ 80 €
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_512~891_Radeon+HD+5670

Gleichzeitig die CPU undervolten - das geht meistens recht gut, vorausgesetzt man übertaktet nicht und hat auch nicht den Anspruch jetzt mehr Leistung haben zu wollen!

Auf diese Weise würdest Du Deine Stromrechnung schon gewaltig entlasten und das Geld für die Neuanschaffung wäre in 1 Jahr spätestens wieder drin, vermutlich früher.

xXSteVeXx schrieb:
285W ist bestimmt nicht Idle alleine sondern ein Mittelwert aus Idle und Last.

Eine neue Grafikkarte würde wohl am meisten Sinn machen. Die 2900XT ist doch als Stromfressmonster bekannt.

Doch, das kann sehr wohl sein. Weil er nämlich 2 Monitore betreibt, dann ist die Karte nicht im "idle" sondern hat viel um die Ohren. Kann man hier auch irgendwo nachlesen. Und wenn sie dazu ohnehin ein Stromfresser ist, könnte das hinkommen.

Wie schon einige vorgeschlagen haben, kannst du die Graka tauschen, was mit Sicherheit was bringt. Ich weiß nur nicht wieviel, da du sicher weiterhin den 2. Monitor nutzen möchtest. Du kannst die Helligkeit runterregeln und den 2. nur anschalten, wenn er benötigt wird. Das wird wohl der Hauptgrund für deinen recht hohen Verbrauch sein.

Zudem könntest du die CPU etwas undervolten, das spart schon was.

Strom lässt sich sparen, indem du z.b die Stromsparfkt der CPU im Bios aktivierst, das kostet schonmal nichts und wenn du es noch nicht getan hast dann tun :).

Graka ist natürlich nicht stromsparend, ganz im Gegenteil nur wird sich wahrscheinlich nicht rentieren, wenn du eine neue ala 5770 oder sowas kaufst. Eine Möglichkeit wäre es wenn du dir gebraucht eine 4850 kaufst, die ist schneller als deine jetztige und die bekommste schon für ca. 50€.

Naja und 6 Festplatten kosten auch so ca. 50Watt.

tausche die graka gegen eine 5770 z.b. und kaufe dir "EINE" festplatte bzw. max. 2 und nicht 6 ;)

mfg

Ich glaub auch eher, dass du vielleicht deine Monitore mal messen solltest, was die so verbrauchen. Könnte mir vorstellen, dass die von deinen 280 Watt schon 100 bis 150 Watt ausmachen. Da liegt mehr Sparpotential als bei der Grafikkarte. Laufen denn BEIDE zum Musikhören durch? Die kannste ja dabei aus machen.
Ansonsten reicht ne kleine aus der 5700er Serie ja auch aus. Und sechs Festplatten läppern sich ja auch. Brauchste die alle immer?

Doc Foster schrieb:
Sorry, aber das ist nahezu unmöglich.
Ein übertaktetes Athlon II System wird selbst mit DDR3 und sparsamen 785G Chipsatz beim Surfen (wo immer wieder Spitzen in der CPU-Belastung auftreten) zw. 40 und 50w verbrauchen (je nach Wirkungsgrad des Netzteils im Niedriglastbereich), dazu kommt die 5670 mit 12w, so dass im MIttel 55w herauskommen dürften. Selbst mit einem LED-beleuchteten 23" Monitor dürfte man kaum unter 25w Realverbrauch kommen, so dass 70 Watt einfach keine realistische Angabe für einen solchen Rechner sind.

Ich habe das System in meiner Sig (übertakteter Phenom II X3, 780G-Board und GTX 260-192) auch schon unter 50W Idle-Verbrauch gehabt - mit grade mal 80+ Netzteil. (allerdings ohne Monitor)
KA, was ich da für Einstellungen genau hatte. Leider hat mein Mainboard jetzt 'ne Macke und nach Bios-Reset komme ich nur auf ca. 60W im Idle...

Auch ist es möglich, das er bei seinem System mit K10Stat arbeitet, also im Idle undervolting und unter Last overclocking betreibt. Das bringt nochmal mehr.

soll heißen: Ich halte seinen Wert (mit LED-Monitor) für realistisch. Vielleicht solltest du dir nochmal die Stromspar-Optionen ansehen?

@ Topic: Ich würde den Wechsel zu eine HD 5770 empfehlen. Die hat wesentlich geringeren Verbrauch (das stark übertaktete PCGH-Testsystem hat 183 Watt Verbrauch im 2-Monitor-Betrieb; 9 Watt mehr als mit der 5670) und eine deutliche Mehrleistung zur HD 5670. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, auf die 5670 um zu steigen, da macht es mehr Sinn bei der Gelegenheit auf eine stärkere Karte zu wechseln. Die HD 5770 hat nicht umsonst das beste Peis/Leistungs-Verhältnis (die HD 4870 ist billiger, braucht aber wesentlich mehr Strom - bei 15h am Tag lohnt sich der Aufpreis zur 5770 definitiv)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben