Lohnt Aufrüstung oder Neukauf

Schlagi

Newbie
Hallo,
lohnt es sich meinen 3 Jahre alten PC aufzurüsten oder sollte ich doch einen neuen kaufen? Seit kurzem friert mein Rechner häufiger beim spielen (Counterstrike Source usw.) ein. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme.
Meine Daten:

Athlon 64 X2 5000+/ 2,6 GHz
2048 MB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GS
360 GB Festplatte
Betriebssystem Win 7

Da ich nicht so die Ahnung habe, würde ich wohl einen Komplett-PC kaufen oder das Aufrüsten vom Fachmann machen lassen.
Wo komme ich besser/günstiger weg?

Danke schonmal

Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich eher dem Einfrieren auf den Grund gehen als einen kompletten Neukauf in Betracht zu ziehen.

Ich würde Dir zu allererst mal Raten evtl das Betriebssystem neu zu installieren, und ganz aktuelle Treiber zu nutzen. - Evtl friert dann auch das System nicht mehr ein.

Und wenn das nichts bringt, und es ein Neukauf werden soll/muss, dann gibts ja genug FAQs und Theads hier, da findest Du dann bestimmt auch was passnedes zu Deinem Geldbeutel....

Wenn du nichts anderes an Anwendungen machen willst als bisher, dann ist wohl eher mal das Windows zu:
1. Defragmentieren
2. evtl. neuzuinstallieren falls es schon ne Weile drauf ist und "vermüllt"
3. mal den Zustand der Festplatte zu checken (HD Tune Benchmark - nach Defragmentierung sollte der Graph nich zu oft einbrechen")
4. Dann wenn es ruckelt - bei CS Source - mal den Taskmanager aufmachen und schauen wieviel RAM belegt ist, sodass der PC auf die Festplatte auslagern muss, dann ruckelts auch. Für CS Source sollte dein PC ausreichen. In dem Fall unnötige Programme beenden oder RAM nachkaufen.

Edit: Sorry, hatte gelesen dass es ruckelt - wenn er einfriert, dann ist Punkt 2 wirklich am sinnvollsten, vorallem wenn du dich nich so gut auskennst. Die Standardtreiber von Windows 7 sollten bei deinem System erstmal reichen um sogar danach an CS Source zu testen ob sich was verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem System alles machen? Was hast du für ein Netzteil?

also wen du graka , mb .cpu und ram austauschen willst lohnt es die aufrüstung nicht.

danke schonmal

ich werde mal versuchen Windows zu erneuern. Mich wundert es nur, dass das Spiel erst nach einiger Zeit einfriert (1-2 stunden). Kann es sein, dass hardware defekt ist, oder dass die Grafikkarte überhitzt? Da in den letzten 2/3 Jahren keine Probleme gab, kann ich dann eine Überhitzung ausschließen?

Zurück
Oben