Gaming-PC aus 2014 - Aufrüstung oder Neukauf?

Alles klar, ich dachte mir, dass man für das Budget dann vielleicht einen 5820k mitgenommen hätte, dass das damals noch nicht so viel Sinn gemacht hat, ist mir jetzt auch klar.
 
2.200 € auszugeben, wurde mir ja damals (zu Recht) ausgeredet. Am Ende hatte ich 1.300 € ausgegeben und bin - wie gesagt - super glücklich damit.
Aber wenn man keine Ahnung hat und nur (teure) Komplettsysteme kennt, naja..

Ich dank Euch vielmals, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :)

Kann/soll ich das Thema irgendwo als "abgeschlossen" markieren?
 
Abschließen muss man nicht unbedingt ;)

ChuChu90 schrieb:
Am Ende hatte ich 1.300 € ausgegeben und bin - wie gesagt - super glücklich damit.
Das ist die Hauptsache. Da du zu einer Zeit der hohen Ram-Preise gekauft hast, wäre es mit einem DDR4 i7-5820k ggf. gar nicht so easy gewesen.
 
Willst du uns noch deine Entscheidung mitteilen? :D
 
Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar, dass es sich um die 4790 CPU ohne "k" handelt?
Beim Posten offensichtlich überlesen, habe mich da von @xeq seinem OC Vorhaben mitreißen lassen. Wenn im angegebenen AC Teil stabile 60+ FPS gewünscht sind muss die CPU neu. Da führt dann ohne OC kein Weg dran vorbei.

Würde den 3700X ins Rennen werfen, eben da Budget vorhanden ist und die neuen Konsolen Entwickler in diese Richtung an Kernen bewegen. Da RAM noch bezahlbar ist gleich 32 GB rein, dann hat man lange Ruhe (klar reichen aktuell 16 noch, das wird sich aber auch noch innerhalb der Laufzeit des PCs ändern).
 
xeq schrieb:
Willst du uns noch deine Entscheidung mitteilen? :D

Zusätzliche 2 x 4 GB RAM (für ganze 18 € inkl. Versand :))
+
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G (war - so wie ich es verstanden habe - die Mitte zwischen der RX 5700 und der 2070S)

Sollte ich beides selbst tauschen können.
Danach google ich dann, sobald der RAM da ist. Sagt mir gar nichts. :heilig:
Tramizu schrieb:
den richtigen Timmings und Spannung

Sobald das dann nicht mehr so hinhaut wie gewünscht, traue ich mich, Euch wieder um Rat zu bitten/fragen. Dann wahrscheinlich alles neu außer die Grafikkarte. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
ChuChu90 schrieb:
Zusätzliche 2 x 4 GB RAM (für ganze 18 € inkl. Versand :))
Dafür kannst du es auf jeden Fall mal testen.
ChuChu90 schrieb:
Dann wahrscheinlich alles neu außer die Grafikkarte. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Genau. Wenn es sich damit nicht Flüssig anfühlt und/oder die Framrate (vermutlich eher unregelmäßige Frametimes) nicht passt dann wird es darauf hinaus laufen.

Drück dir die Daumen, aber wenn man bedenkt dass ein 4790 rund 25% langsamer als ein 7700K ist wird das eher schwer: https://www.computerbase.de/2018-10...hmark-test/2/#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks
Also nicht wundern sollte es nicht klappen - das liegt dann jedenfalls nicht an der Grafikkarte ;).
 
Wie gesagt, auch non K Intel CPUs haben u.U. einen freien Multiplikator den man problemlos erhöhen kann.
 
Eben nicht. Manche Boards können den Basistakt um die Turobstufe(n) nach oben schieben, das war es dann aber. Ein frier Multiplikator gibt es bei Intel nur mit K-CPUs.
 
Und das mit der Turbo Beschleunigung wurde mit Haswell auch abgeschafft siehe hierzu meinen Link aus #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Eben nicht. Manche Boards können den Basistakt um die Turobstufe(n) nach oben schieben, das war es dann aber. Ein frier Multiplikator gibt es bei Intel nur mit K-CPUs.
Eben doch. Konnte meinen i7 2600 wie gesagt problemlos über Multi übertakten. Ging per Klick problemlos bis 42 = 4,2ghz. Wie es bei neueren Generation aussieht weiß ich nicht, aber es war bei Sandy definitiv noch möglich.
 
Also ich konnte auf einem H67-Board weder einen 2500K noch 2600 übertakten. Nicht mal um die Turbo-Stufe. Hängt vom Mainboard ab und wenn man bei Intel übertakten will gibt es seit fast zehn Jahren eine Regel: Z-Chipsatz + K-CPU.
 
@xeq Bei Sandy und Ivy Bridge gab es da noch mehr Möglichkeiten aber wir reden hier nun mal über einen Haswell und wie bereits mehrfach erwähnt hat sich da ein wenig was geändert ohne K kein OC.

@iamunknown mit H Boards lief beim Thema OC damals eh nichts, mit einem P Board wäre es aber auch gegangen.
 
Klar geht OC auch bei Haswell ohne K CPU über BCLK, lohnt sich aber idR nicht wirklich.
 
Ich weiß nicht, ob es ok ist, den Thread nochmal "aufzuwärmen". Aber in einem neuen Thread würde ich genau genommen nichts Neues schreiben:

Die genannten Verbesserungen haben, wie von Euch angedeutet, nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Zwar sind die FPS besser, aber besser ist leider nicht gut.
Zusätzlich habe ich jetzt ab und zu "Bildfehler", also ein kurzes Flackern in einem kleinen Teilbereich (ein Streifen quer über den Bildschirm) meiner beiden Bildschirme.

Daher die Fragen:
1. Was brauche ich alles, um mein System insgesamt auf den neuen Stand zu heben?
2. Kann man, abgesehen von der sowieso neuen Grafikkarte, irgendetwas aus dem alten PC gebrauchen?
3. Bastel ich an dem bisherigen PC herum oder bestelle ich komplett neu?

Ich danke Euch schon mal vorab. :)
 
ChuChu90 schrieb:
1. Was brauche ich alles, um mein System insgesamt auf den neuen Stand zu heben?
Es bräuchte dann eine komplett neue Plattform (CPU, MB, RAM) + evtl. neues Netzteil und eine größere SSD würde ich ebenfalls empfehlen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gigabyte B550 Aorus Elite (20€ Steam Cashback möglich) oder
ASUS TUF Gaming B550-Plus (55€ Cashback möglich)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

ChuChu90 schrieb:
Kann man, abgesehen von der sowieso neuen Grafikkarte, irgendetwas aus dem alten PC gebrauchen?
Die SSD und HDD kannst du noch übernehmen, ebenso das Gehäuse, wenn es dir noch gefällt.
Für den Kühler gibt es wohl auch ein AM4 Kit.

ChuChu90 schrieb:
Bastel ich an dem bisherigen PC herum oder bestelle ich komplett neu?
Würde die alten Teile verkaufen, gerade die i7 können für ihr Alter noch einen ordentlichen Preis bringen.
 
Zurück
Oben