Aufrüstung oder Neukauf

Dwidz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
18
Hi zusammen,

mir geht es um ein Upgrade für meinen PC - speziell für Tarkov. Meine Frames fallen unter 10 teilweise, wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas wie Twitch oder Youtube laufen habe. Prozessor und RAM voll am Anschlag, durchgehend. Schließe ich alles, bekomme ich 40-50 FPS Ingame, sogar auf Lighthouse (für alle welche die Map und Spiel kennen ;)).

Folgende Hardware

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz, 3701 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Z87-G45 GAMING (MS-7821)
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Windows 64
16 Gigabyte RAM

Ich gehe davon aus, die Graka ist nicht das Problem. (Bitte korrigiert mich) Ich frage mich nun, ob Mainboard, CPU und RAM upgraden sinnvoll ist und später, sofern die Graka weiter fallen, diese dann nachzurüsten.

Bei einem Freund läuft das Spiel über 100 FPS mit ner normalen 1080 6GB, daher möchte ich diese noch nicht wechseln.

Ziel ist, deutlich mehr Frames und meinen zweiten Monitor wieder parallel nutzen zu können.

Achso zwecks Budget. Es klemmt nicht wirklich, nur sollte es sinnvoll und nicht "drüber" sein. :)

Was würdet ihr mir empfehlen? PC neu und alte Grafikarte oder alles neu und Grafikkarte verkaufen? Wenn ihr Links zu den Teilen hättet, wäre ich sehr dankbar, da ich bei den verschiedenen Modellen nicht so im Thema bin.

Vielen Dank für eure Mühe vorab und ein feinen Start in das Wochenende!

LG Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dwidz schrieb:
wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas wie Twitch oder Youtube laufen habe. Prozessor und RAM voll am Anschlag, durchgehend. Schließe ich alles, bekomme ich 40-50 FPS Ingame, sogar auf Lighthouse (für alle welche die Map und Spiel kennen ;)).

Ich gehe davon aus, die Graka ist nicht das Problem. (Bitte korrigiert mich)
Twitch und Youtube muss ja auch durch die Grafikkarte auf dem zweiten Monitor dargestellt werden. (Hardwarebschleunigung)

Gibt es ein Budget für dein Vorhaben?
 
Ja Mainboard, CPU und RAM tauschen. Unter 8 Kerne / 16 Threads würde ich nicht mehr gehen. GPU kannst du wirklich behalten.

Budget? Hast du schon ein Favorit: Intel oder AMD?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Budget ist relativ. ich denke für alles außer der GPU iwo zwischen 500-1000. Es wäre super, wenn du einen konkreten LInk hättest, damit ich es gleich kaufen kann :D

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und PeacemakerAT
super, ich danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ein 12400f oder 5600X wäre bereits mehr als ausreichend, um jegliches CPU Bottleneck einer 1080 zu beseitigen. Kannst auch Geld sparen und irgendwann über eine stärkere Grafikkarte nachdenken.
 
@ElDiablo nach 6-7 Jahren Nutzunszeit, kann man ruhig 100,- mehr in eine stärkere CPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
NameHere schrieb:
@ElDiablo nach 6-7 Jahren Nutzunszeit, kann man ruhig 100,- mehr in eine stärkere CPU investieren.
Ich habe auch eine 5800X, aber ob die nennenswert länger laufen wird, bleibt abzuwarten. Noch sind die Vorteile sehr überschaubar.
 
Zurück
Oben