Lohnt bei meinem System eine 300€ Graka?

lukefusio

Ensign
Hoi,

da ich von den neuen Konsolen noch nicht überzeugt bin, würde ich gern die Gelegenheit nutzen um mein altes System etwas aufzurüsten, ich suche in erster Linie eine neue Grafikkarte.

Bisher:
Intel Core i7 860
4 GB RAM
MSI Nvidia n275 gtx Lightning 1792mb gddr3
Win7 x64

Macht hier eine GTX 770 mit 2GB oder eine r280x überhaupt noch Sinn?
Was meint ihr?

Hab bei den neueren Spielen definitiv eher die GPU als Flaschenhals ausgemacht, mit der CPU bin ich eig noch sehr zufrieden...
RAM auf 8GB oder mehr erhöhen ist in jedem Fall drin, falls dieser limitieren sollte...

ich denke schon das dein 860 genug Leistung hat um eine 770/280x zu befeuern, zur Not den I7 übertakten das geht mit dem Prima.

Ein Lynnfield zaubert immer noch passable Frames auf den Schirm, daher auch von meiner Seite ein klares JAA & besonders, ...
Hab bei den neueren Spielen definitiv eher die GPU als Flaschenhals ausgemacht
...Du hast Dich kundig gemacht & dein "gr. Flaschenhals/ Bottleneck" ermittelt.

RAM auf 8GB oder mehr erhöhen ist in jedem Fall drin, falls dieser limitieren sollte...
Wäre je nach Soft ggf. auch von Vorteil.

Ahh das liest sich doch prima :)

Tendiere nach kurzer Recherche zur Gigabyte GTX 770 Windforce OC mit 2GB. Eigentlich find ich die Asus r9 280x directCU interessanter, leider ist diese aber grad nicht wirklich lieferbar. Zum anderen reizen mich die Nvidia Spiele mehr. Bei ATI ist's halt nur BF4 :(
Wird also vermutlich alles auf die gtx770 hinauslaufen.

PS4 kommt dann irgendwann nächstes Jahr, sobald es auch gescheite Spiele gibt!

PS4 kommt dann irgendwann nächstes Jahr...
Willkommen im Club^^ ...ich warte ebenfalls noch ab, was konkret geboten wird. ;)

gtx 770 von MSI für 270 Euro!

Ich würde doch zwecks kommendem Mantle, zu einer AMD karte greifen wie z.B. eine r9 280x :)

Wie währe es mit einer MSI R9 280X GAMING 3G? Extrem leise im Desktop- sowie Spielebetrieb. Den RAM, wie du bereits sagtest, auf jeden Fall auf 8 GB erhöhen.

Dein Prozessor hat noch genug Leistung. Das sollte kein Problem sein. ;)

Ich würde nicht zu einer AMD greifen, wegen "kommendem Mantle". Das ist doch alles PR und Zukunftsmusik. Erstmal schauen, was bei der ganzen Kiste wirklich am Ende rauskommt.

Den RAM auf 8GB erhöhen.

Zur GTX 770: Wenn es dir nicht wehtut, auch ein paar Euros mehr auszugeben, kann ich dir die Inno3d ans Herz legen.
Falls aber doch gewinnt Preis-Leistungs Technisch auf jeden Fall die Palit. Die Karten von MSI und ASUS sind sicherlich auch gut. Schau einfach was günstiger und besser verfügbar ist.

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

mehr RAM sollte aber auch mal ins auge gefasst werden wie schon angesprochen. BF4 startet doch nicht unter 8 habe ich irgendwo mal gelesen

Selbstverständlich startet BF4 mit weniger als 8GB. Du meinst vielleicht CoD: Ghosts, welches nur mit 6GB RAM startet, aber dann nur 2GB auslastet. Aber da gibt es ja auch schon Workarounds.

Könnt ihr mir unter Umständen gleich noch nen Satz RAM Riegel empfehlen? Hab bislang 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7. Freu mich auch schon über Input, worauf ich zu achten hab.
Danke!

Da außerdem oben die Frage aufkam: Mein Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt.

Wenn du dein altes Kit behalten willst, gibt es nicht viel Auswahl. Ich habe das hier gefunden. Allerdings kenne ich diesen RAM nicht.

Wenn du dir direkt ein neues Kit anschaffen willst, nimm das, das oder das. Weiß nicht wie es bei dir mit deinem Kühler aussieht, deswegen sind alle LP.

Worauf muss ich denn achten, wenn ich das alte behalten wollen würde?
Direkt auf 16 GB zu gehen ist mir dann doch etwas übertrieben. Entweder jetzt um 4 oder 8 erhöhen auf 8 bzw. 12GB (geht das überhaupt?) oder halt die alten 4 rauswerfen und ein neues 8er Kit ordern. Sooo viel Geld wollt ich ja dann auch nicht ausgeben ;)

Hast du 4 1GB Riegel verbaut?

Klar kannst du die alten Riegel behalten, solange du noch freie STeckplätze hast. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Taktung, Latenz und Spannung gleich sind.

Die Kits die ich gepostet habe gibt es auch als 8GB Version und sind genauso zu empfehlen.

Nee, hab natürlich 2x2 GB verbaut. Sind also noch 2 Plätze frei.

Bei der Spannung wirds doch aber kritisch. Wenn ich mich nicht verschaut habe, läuft mein bisheriger unter 1,65V. Haben die heutigen nicht alle 1,5V und weniger?

EDIT* Hab übrigens genug Platz, muss also nicht Low Profile sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht, mit welcher Spannung dein RAM läuft. 1,65V ist heutzutage jedenfalls nicht mehr Low Voltage ;)

Du musst einfach entscheiden, ob du deine alten Riegel behalten und ähnliche nachrüsten willst, oder einfach ein neues 8GB Kit kaufst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben