Lohnt es, DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 noch in ein neues System mitzunehmen?

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
312
Hallo,

ich habe in meinem System noch
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit​
RAM und ich spiele grundsätzlich mit dem Gedanken, mein System (Intel 8400) aufzurüsten. Wenn der Speicher zu langsam ist, dann würde ich die kommenden AMD Prozessoren abwarten um aufzurüsten, falls ich den Speicher aber weiter benutzen könnte, dann würde ich bei einem 5800X3D oder 13600k landen und direkt kaufen, da das dann doch eine ganze Ecke günstiger wäre als die sicherlich teuren 7000er mit 3D V-Cache und noch DDR5 Speicher.
 
Warum sollte sich das denn nicht lohnen?

Wenn dir die 16 GB von der Speichermenge her nicht zu knapp sind, kannst du den natürlich weiter verwenden.
Wenn du nicht mit 720p Auflösung spielst, werden dir die paar Prozent Leistung im Vergleich zu teurem RAM Speicher auch nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kannst weiter verwenden. Ein am4 System mit nem 5800x3d ist auch durchaus noch ne Empfehlung. Dem x3d würd der "langsame" RAM auch garnicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Vorausgesetzt du wechselst wirklich zum 5800X3D lohnt es sich, da der 3D nicht von schnellem Speicher profitiert, bzw schnellen Speicher durch den Cache obsolet macht.

Ein 13600K wird von DDR4 teils schon limitiert und sollte wenn überhaupt auch eher mit DDR5 betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich dachte, dass RAM Timings heute unglaublich wichtig wären, und ich konnte nicht einschätzen, wie gut meiner sich noch schlägt, aber alles klar, danke für die schnellen Antworten. Danke auch für den Hinweis zu AMD, das hätte ich sonst noch einmal nachgefragt. Denke dann werde ich doch auf ein EOL System setzen, bis ich upgrade ist AM5 nämlich sicher auch schon platt.

Vielleicht warte ich doch noch bis Februar, mal schauen, hoffe nur, dass der 5800x3d dann nicht plötzlich im Preis steigt, weil es plötzlich nen Ansturm gibt wegen enttäuschender Neuvorstellungen.
 
der 5800x3dist recht unempfindlich was die RAM geschwindigkeit angeht. Kannst du noch mit nehmen. Dan halt schauen welcheFrequenz und TImings du erreichst.
Die timings sind heute nicht wichtiger als vor 20 Jahren
 
DDR4 Ram ist aktuell so günstig wie noch nie. 16GB reichen (perspektivisch) nicht für alles.

Ob die CPU überhalb von Full-HD limitiert, hängt vom Spiel ab. Auch in UHD gibts bei Spielen, die nur auf 1 Kern rödeln, Leistungsprobleme. Oder bei MMORPGs, Simulationen etc.
 
Zurück
Oben