Lohnt der Austausch von DDR3 1066MHz Takt CL7 (Gaming PC)

balafon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

In den nächsten Monaten werde ich meinen Spiele-PC auf folgende Komponenten überholen:

GRAKA GTX560
CPU einer der zukünftigen Intel „Sandy Bridge“ Prozessoren
MAINBOARD passend dazu
OS Windows 7 64Bit

Ende 2008 hatte ich für meinen alten PC folgenden RAM gekauft:

4 mal OCZ DIMM 1 GB DDR3-1066 Kit (CL7 7-7-21).

Zu dem Zeitpunkt war der Speichertakt in Kombination mit einem Intel Dual-Core/Sockel 775 ja noch unwichtig. Laut dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC wird jetzt aber DDR3 1333Mhz CL7 RAM empfohlen.

Lohnt die Aufrüstung auf mehr MHz?

Kennt ihr aktuelle Benchmarks zu dem Thema?

Vielen Dank und Frohes Neues:)

1333 wird nicht direkt empfohlen.
Er ist einfach günstiger als der 1066MHz.

Wenn dir 4GB reichen und die auch auf Sandy Bridge keine Probleme machen solltest du den RAM behalten.
Der 1333Mhz ist ca. 2 Prozent schneller

Du kannst wahrscheinlich den RAM auch auf 1333MHz mit CL9 laufen lassen.

Danke für die Auskunft.

Übertakten ist aber nicht mein Fall.

die Leistungsunterschiede spürt man eh nicht. Von daher würde ich auch sagen, solange der RAM im neuen System problemlos läuft, ruhig behalten.

Mal angenommen ein Spiel läuft im Mittel mit 50fps, lohnen 2% Mehrleistung (1fps) den Kaufpreis wohl eher nicht.

Solange die Hardware kompatibel zueinander ist, werde ich wohl bei meinem alten RAM bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Die c't hatte kürzlich verschiedene RAMs getestet. Darunter waren billige Value-RAMs und auch High-End RAMs zum Übertakten. Unter'm Strich war das Fazit meiner Erinnerung nach recht vernichtend für die ganzen High-End RAMs ausgefallen. Sowas braucht eigentlich "kein Schwein". Die Jungs von der c't raten sogar davon ab einen speziellen Edel-RAM zu kaufen, weil man unter den Heatspreadern meistens nicht mal mehr sehen kann, was für Module verbaut sind oder wie der genaue Aufbau des Moduls ist. Meistens hat man nach Ansicht der Redakteure eher die Wärme-Ableitbleche mit den Chip-Oberflächen verklebt, um eine Identifikation der Chips zu erschweren. Sonst könnte man manchmal herausfinden, dass es sich bei den Modulen oft um Standard-Ware handelt, die nur entsprechend "gepimpt" wurde. CL 9 oder CL 7 spielt in der Praxis fast gar keine Rolle. Messtechnisch kann man da teils Unterschiede feststellen, nur subjektiv merken tut man diese meistens nicht, wenn man vor der Kiste sitzt. Ich würde einfach den Speicher benutzen, der der Spezifikation des neuen Boards entspricht. Es könnte tatsächlich funktionieren, die CL 9 einzustellen, wenn man den Speichertakt von 1066 auf 1333 umstellt. Dann allerdings sollte man diese Einstellungen manuell im Bios vornehmen, damit einem keine Automatik dazwischen pfuscht. Das SPD-EEPROM ist ja schließlich nicht passend programmiert, weil die Module zu alt sind.

LE

DDR3 Speicher von 2008 haben manchmal merkwürde Spezifikationen, passen aber prinzipiell auch in moderne Boards.
Einen Performance-Nachteil von wenigen Prozent gibt es höchstens in Speicherbenchmarks.

Wenn die Module nicht mehr als 1,6V brauchen, würde ich die weiter verwenden.
Da garantiert nur CL7 im SPD einprogrammiert ist, die Timings wie gewohnt manuell im BIOS vorgeben.

Mit dem Tool SIW (System Information for Windows) habe ich folgende Werte ausgelesen:

DRAM Frequency.....533,3MHz
Memory Timings......7-7-7-20 (für CL-RCD-RP-RAS)
die Spannung liegt bei 1,5V

Alle Einstellung im BIOS sind auf Auto. Der Effektive Takt wird im POST mit 1066Mhz angegeben.

Meinen ersten Versuch den Takt im BIOS (Asus P5Q3) auf 1333Mhz anzuheben hat mein Mainboard mit "overclocked failed" und Stinkefinger quittiert:D

@Sunnyvale und @Lord Extra

Ihr sagt ja selbst, dass es keinen praktischen Unterschied macht.

Mal blöd gefragt: warum sollte man die Herstellereinstellungen ändern wollen:freaky:

Hab ja gesagt du kannst, ist kein Muss.

Wenn du die Frequenz anhebst musst du die Timings auf 9-9-9-28 entschärfen.
Der letzte Wert ist geschätzt.
Evtl. die Spannung mit anheben.
Ob es dann wirklich stabil läuft muß man eh erst austesten.

warum sollte man die Herstellereinstellungen ändern wollen

Bevor du dir neuen RAM kaufst wäre das die günstigste Variante.
Der RAM ist ja relativ leicht zu verstellen, bringen tut es wenig ist mehr Spielerei.
Wenn du dir z.B. 1600MHz RAM oder einen mit CL7 kaufst dann musst du das auch manuell einstellen.

Manuell einstellen sollte man den Speichertakt und die CL-Werte deswegen, weil es im SPD-EEPROM von deinem DDR3-1066 Speicher vermutlich keine passenden Vorgaben für DDR-1333 geben wird. Wenn man den Speichertakt erhöht, dann muss man die Timings entsprechend verlängern, logisch oder? Ansonsten würde der Speicher wahrscheinlich mit zu scharfen Timings gefahren und könnte Speicherfehler produzieren, was deinen Rechner abstürzen ließe. ;)
Die Chancen stehen gut, dass der 1066er Speicher als 1333er Speicher arbeiten kann, wenn man die CL-Werte von 7 auf 9 verlängert, obwohl der Speicher nicht dafür spezifiziert ist. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Versuche es einfach mal. Falls es nicht klappt, kannst Du immer noch neuen Speicher kaufen. Bei den momentanen Preisen eigentlich verschmerzbar. Aber warum Geld unnötig ausgeben, wenn man es erst so versuchen kann? ;)

Das Profil nach JEDEC #2 für 533 MHz ist 7.0, 7, 7, 20 und 27.
Für JEDEC #4 für 685 MHz ist 9.0, 9, 9, 25 und 34.

Das sind die Werte, die ich aus meinem Kingston Value RAM mittels CPU-Z ("SPD") ausgelesen habe. Vergleich mal die Werte von 533 MHz mit denen von Deinem 1066er Speicher! ;)

Gruß LE

CPU-Z spricht.. für 533.3 MHz: 7.0, 7, 7, 20 und 48 clocks

Das sind ganz schön viele Einstellungen im BIOS:rolleyes:

bevor ich mich in das Thema eingelesen habe lasse ich lieber die Finger davon:D sonst brauche ich am Ende wirklich neuen RAM:D

Wo genau hast Du denn bei CPU-Z geschaut? Im Karteireiter Memory oder unter SPD?

Der Wert 48 scheint mir etwas hoch zu sein. Ist das wirklich so im EEPROM einprogrammiert?

Mach doch bitte mal einen Screen-Shot von diesen beiden Seiten!

LE

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... stimmt, falscher Reiter:rolleyes:
.
.
.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 207
  • SPD.jpg
    SPD.jpg