Lohnt der Einsatz von Triple-Channel?

matzCh

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal ein Danke an eure Mühen für die Zusammenstellungen! Und dass das immer alles so akkurat aktualisiert wird! Hilft enorm!

Ich hab mir die Komponenten angeschaut für den 1000€ gaming pc und habe leider keine Hinweise/Optionen für TripleChannel gefunden.

Ihr empfehlt für DualChannel das MSI P55 (lga 1156), ist aus eurer Sicht das MSI X58 (lga 1366) mit TrippleChannel Support gut im Zusammenhang mit den restlichen vorgeschlagenen Komponenten?

Ich möchte 3x2GB einsetzen (Windows 7 + 64Bit)

Lohnt der Einsatz von TrippleChannel? (Preis/Leistung erst mal abgesehen) m.E. kostet das TripleChannel Board ~180€ (das wäre preisl. ok)
MSI X58 Platinum, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-010R) (http://geizhals.at/deutschland/a372224.html)

Ich danke euch!
Matze

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

1156 Boards haben immer Dual Channel. Wenn du Tripel Channel möchtest musst du ein 1366 Board mit i7-920 o.ä. nehmen. Das wird dann direkt eine Ecke teurer und lohnt sich nicht unbedingt...

Willkommen im Forum,

und auf das von dir gewählte Board passt deine LGA1156 CPU nicht, das ist nämlich ein LGA1366, wenn es ein 1156 sein soll dann musst du auf Dualchannel setzten, aber ich vermute bei deinen Anwendungen sowieso egal, viel merkt man da nicht, wenn du uns noch deine Anwendungen verraten würdest könnte man evtl. sagen ob für dich der Aufpreis lohnt.

Hallo,

den Geschwindigkeitsvorteil des Tripple-Channel-Speicherinterface der Sockel 1366-Prozessoren gegenüber dem Dual-Channel-Speicherinterface der Sockel 1156-Prozessoren wirst du in der Praxis wohl nicht bemerken.

Vielmehr ist der Grund für die Einführung des Tripple-Channel-Soeicherinterface bei den Sockel 1366-Prozessoren dazu gedacht den Sockel 1366 als High-End-Plattform vom Sockel 1156 als Mainstream-Plattform (bzw. früher Sockel 775) abzugrenzen. Durch diesen Unterschied haben Systeme, die auf dem Sockel 1366 basieren immer einen um mind. 50 % größeren Speicherausbau ... also z. B. 6 GB anstatt 4 GB ...

Es ist m. M. nach vernünftiger sich für den Sockel 1156 und 2x2 GB oder 4x 2 GB zu entscheiden ...

VIelen Dank für eure Antworten!

Ich werde dann zu 4x2GB greifen und bei eurer Zusammenstellung bleiben.

Danke,
Matze

Zurück
Oben