Lohnt der Kauf !

GFX7800GT

Cadet 1st Year
Hallo bin die ganze zeit am Überlegen ob ich mir ein neues System zu lege, oder doch eher nur eine Neue Karte!
Mein System:
Intel Core i7-4770K
MSI GTX 970 Gaming
ASUS MAXIMUS VII RANGER
4x4GB DDR3 Corsair CML8GX3M2A1600C9
Win 10Pro
530W Netzteil

Wollte mir den i5 8600k + Asus RogStrix z370-H Gaming und halt den Passenden Ram dazu holen , oder halt eine neue Karte MSI GTX 1070 Gaming X 8G.
Jetzt meine Frage an euch was wäre sinnvoller ?? ach so es dient nur zum Zocken der Rechner.

Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welches Budget?

CPU Übertakten -> 1080 (ti) rein -> glücklich sein

Netzteil? 530 Watt können, müssen aber nicht ausreichen. Wenn es so ein Schrott "Berlin" wasauchimmerhauptstadt-Netzteil sein, gleich ein anständiges Netzteil einplanen.
Eine neue Graka reicht.

Den I7 auf 4,3+ Ghz takten und für das gesparte Geld ne GTX 1080 oder ne 1080Ti hohlen. Warte damit aber noch bis nächstes Jahr.

Hab ein 21:10 LG Monitor 2560x1080 Auflösung.
Spiele An sich alles was Aktuell ist, wie Battlefront 2 und so.
ca. 550€
Ergänzung ()

Hab Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

Der i7 hat übertaktet noch ordentlich Power, da wäre nur aufzurüsten, wenn du unbedingt nen 144HZ Bildschrim befeuern willst.
Die GPU würde ich hingegen schon gegen ne GTX 1080 ersetzen, die wird in deiner Auflösung auch ordentlich ausgelastet.

@ TE:
diese gurke von NT kann man gerne mal durch was gescheites ersetzen. wenn es günstig sein muss ein be quiet! Pure Power 10, sonst z.b. ein be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder SeaSonic Focus Plus Gold mit ~500W.

die MSI 1070 Gaming X 8G ist viel zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man auch gute 1070ti, z.b. die ASUS Strix Advanced mit cashback bis ende januar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber ne 1080 holen, als ne 1070 + Netzteil... Das kann man hinterher immer noch update, wenn das Budget es wieder zulässt.

4,2 GHz sind locker drin was für einen CPU Kühler hast du den ?

der_Schmutzige schrieb:
... und wie geschrieben ein vernünftiges Netzteil statt dem Thermaltake-Grütz.

Gut den schau ich mal wegen ein Netzteil Danke,
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
4,2 GHz sind locker drin was für einen CPU Kühler hast du den ?

be quiet! Dark Rock 3
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Den I7 auf 4,3+ Ghz takten und für das gesparte Geld ne GTX 1080 oder ne 1080Ti hohlen. Warte damit aber noch bis nächstes Jahr.

Vom Takten hab ich 0 Ahnung ^^ ,, also meinst so mitte 2018 lohnt sich der kauf einer neuen Karte?!

Wenn du JETZT das Geld hast und JETZT eine bessere Grafik haben willst dann solltest du JETZT (was nicht heißt heute ^^) kaufen.

Weder werden die Preise bei 1080 und co. großartig Fallen noch werden Grafikkarten komme die viel mehr können fürs gleiche Geld.
Wenn dann erst so lange das du dich grün und blau ärgerst noch weitere 6 Monate auf der 970 herumgeschimmelt zu haben :P

Immerhin spielst du in Full HD+, das heist mit einer 1080 idr. Settings zum Großteil auf Anschlag und ggf. noch Downsampling und trotzdem über 60 Frames.

Der Dark Rock reicht zum OC, ist eigentlich auch nicht so schwer da du ja nicht unbedingt das Maximum rausholen willst. Etwas einlesen und Nachfragen, um die 4Ghz sind die meistens ohne viel Arbeit stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Wenn du JETZT das Geld hast und JETZT eine bessere Grafik haben willst dann solltest du JETZT (was nicht heißt heute ^^) kaufen.

Weder werden die Preise bei 1080 und co. großartig Fallen noch werden Grafikkarten komme die viel mehr können fürs gleiche Geld.
Wenn dann erst so lange das du dich grün und blau ärgerst noch weitere 6 Monate auf der 970 herumgeschimmelt zu haben :P

Immerhin spielst du in Full HD+, das heist mit einer 1080 idr. Settings zum Großteil auf Anschlag und ggf. noch Downsampling und trotzdem über 60 Frames.

Der Dark Rock reicht zum OC, ist eigentlich auch nicht so schwer da du ja nicht unbedingt das Maximum rausholen willst. Etwas einlesen und Nachfragen, um die 4Ghz sind die meistens ohne viel Arbeit stabil.

Naja wenn den erst in gut 2 Monaten, geht´s erst mit den kauf :) ..

Und 4Ghz reichen aus für den Kühler ja! weil wenn ich auto oc mache bekomme ich jedes mal Fehler Meldung und Blaues Bild. muss den im Bios alles zurück setzten den geht´s wieder.

Wenn dir die kiste mit Auto OC abschmiert liegt das bestimmt nicht am Kühler. Auch wenn das idr. nicht passieren sollte aber wer weis was die da im Auto OC so einstellen O.o

Im Internet gibt es ja genug Anleitungen und Videos. Meiner läuft zum Beispiel mit 4,2 GHz bei 1,2 Volt,
wahrscheinlich gehen auch 4,5 aber mir reicht das vorerst. Hab ein be quiet Pure Rock.

Zuletzt bearbeitet:
GFX7800GT schrieb:
Vom Takten hab ich 0 Ahnung ^^ ,, also meinst so mitte 2018 lohnt sich der kauf einer neuen Karte?!

Ich meine damit, bis nach Neujahr, also nicht vor Weihnachten kaufen.

Zurück
Oben