Lohnt der Kühlerupgrade noch, oder neuer CPU+MB?

silent2k

Commander
Hi!

Mein Sys:
http://www.sysprofile.de/id49373

Mein Boxedkühler lärmt momentan ziemlich. Sauber gemacht habe ich diesen schon, hat leider nichts gebracht.

Würdet ihr empfehlen für die Konfiguration nur einen neuen CPU Kühler zu kaufen (wenn ja, welchen? *G*), oder würdet ihr direkt zu einem neuen Mainboard + neuen CPU raten? Arbeitsspeicher könnte evtl. übernommen werden, oder müsste man diesen auch upgraden (DDR3)?

Beste Grüße & vielen Dank
Silent

Ob dir dein System noch reicht oder nicht, mussst du sicher selbst von deinem PC-Konsum (Spiele, Programme usw.) abhängig machen.

Ein neuer Kühler (+ Lüfter) ist im Verhältnis zu einem Boxed-Kühler aber immer eine gute Wahl. Und dank der verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten spielt es auch keine Rolle, ob du vorerst dein System behältst, oder ein neues kaufst. Der Kühler kann später einfach mit umziehen.

Was eine Empfehlung angeht: Das hängt

a) von deiner Gehäuse-Größe

b) von deinem Geldbeutel

ab. Es gab aber auch mal einen guten CB-Test über verschiedene Kühler. Einfach mal im Archiv stöbern.

Ich selbst hab den EKL Alpenföhn Brocken und bin zufrieden damit.

Hi!

Danke für die schnelle und nette Antwort.

Zu meinem PC Konsum... ;) Momentan spiele ich eigentlich nur Starcraft2, ansonsten nur die "üblichen" PC Anwendungen. Wahrscheinlich ist da ein CPU Wechsel nicht wirklich nötig oder? Spiel läuft an sich flüssig, nur bei größeren Kämpfen, mit massig Einheiten auf dem Schirm wird es mal etwas langsamer. Ob der CPU da entscheident ist? Evtl. hilft ein QuadCore?

Zum Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Wind-Tunnel-black::6943.html

Vom Alpenföhn Brocken habe ich auch eigentlich nur positives gelesen, ist das momentan die "beste" Empfehlung?

Bezüglich Budget: beim CPU Kühler würde ich mal so max. 50€ anpeilen wollen. Gerne auch weniger. Beim CPU+MB wären 300€ ok.

Beste Grüße
Silent

Zurück
Oben