Auszug aus Mini-ITX mit neuer CPU & MB

Kurby

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

die Zeiten der Corona-Krise möchte ich nutzen, um mein PC etwas aufzubessern. Momentan habe ich ein Mini-ITX System mit folgenden Komponenten:

Motherboard: Gigabyte GA-B85N
CPU: Xeon® Prozessor E3-1230V3

  • EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING, ACX 2.0 (Single Fan), 6GB GDDR5 >> 2019 erst neu gekauft
  • Ballistix Sport RAM 16GB
  • SSD 500GB + SSD 240GB

Mir ist bewusst, dass der CPU der aktuelle Flaschenhals ist. Damit einher würde ich somit (hauptsächlich) CPU und MB upgraden.
Um weiterhin mehr Freiheiten zu haben, würde ich ebenfalls auch aus dem Mini-ITX Gehäuse ausziehen, und wieder ein Tower beziehen, da mein Büro nun mehr Platz bietet.

Ziele der Anwendungen: Komplexe Simulation (z.B. xPlane v11+ & Prepar 3D Simulator)
Preisgrenze: In Summe in etwa nicht über 700-1000€

Was gibt da der aktuelle Markt momentan her? Könnt ihr mir etwas emfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo ihr beiden,

ah stimmt, den DDR habe ich nicht gesehen.

@deveth0:
Ja genau, xPlane 11 ist (noch) Single Core. Vielleicht ändert sich das aber bald mit neueren Versionen.
Aber das klingt doch gar nicht so schlecht. Grob überschlagen wäre ich bei der 3700X Variante etwa bei 600€, was ja sogar noch unter meinem Budget (sogar inkl. RAM) liegt.

Was genau ist der Unterschied zwischen Intel und AMD? War bisher immer Intel-Vertreter. Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Vielen Dank!
 
Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
 
Ja, das wäre vielleicht noch nennenswert. Momentan ist ein G450M (450W) verbaut. Damals bzgl. dem ITX-Gehäuse angeschafft. Reicht das weiterhin?

Und welches Gehäuse von Fractal ist zu empfehlen? Oder klappt auch das Sharkoom M25 aus dem Artikel? Vielleicht kann man bei gemeinsamen Kauf von Gehäuse und Netzteil ja noch etwas sparen. :-)
 
Netzteil sollte man tauschen, und nein ... Gehäuse inkl. Netzteil ist keine gute Idee. ;)

Was sind denn deine Ansprüche an das Gehäuse?
 
Hallo PCTüftler,

ok, Danke für den Tipp.

Uh, da habe ich wirklich gar keine Ansprüche, also weder optisch noch sonst etwas in der Richtung wie Lichteffekte. Praktisch sollte es einfach sein und viele Jahre halten. :-)
Daher denke ich, dass der Preis auch kein Faktor sein wird.
 
Hier mal eine Beispielkonfiguration und etwas Text ^^: Mit dem System solltest ziemlich gut aufgestellt sein. Man könnte sich über einen Ryzen 5 3600 streiten, gerade wenn das Spiel hauptsächlich nur sehr wenige Kerne anspricht, aber mit 8 Kernen des 3700X hast du ungefähr die Leistung der kommenden Konsolen a la PS5 bzw. Xbox Series X, da diese ebenfalls 8 Kerner verbaut bekommen mit ähnlichen Taktraten. Ein kurzer Check nahc Benchmarks von Xplane ergibt, dass das Spiel Nvidia Grafikkarten bevorzugt. Ich habe mal die P/L Variante einer GTX 1660 Super ausgewählt, welche ungefähr so schnell ist wie eine GTX 1070 (manchmal darüber). Das sollte fürs erste genügen. Deine verbauten SSDs kannst du ruhig in das neue System übernehmen, falls du nicht noch mehr Speicherplatz benötigst. Für Gehäuse habe ich dir mal eine Liste mit schallgedämmten ATX Gehäuse hinzugefügt. Ich würde im Bereich ~80€ suchen, denn dort hast du meist eine gute Qualität, etwas Zubehör, Features wie gutes Kabelmanagement und einfachen Einbau inklusive :-)
Warum kein Intel? Die Prozessoren sind vergleichsweise teuer und für so gut wie jede neue Generation benötigt man ein neues Mainboard -> upgraden wird schnell sehr teuer. Übertakten kann man auch nur "K" oder "KF" Prozessoren, wenn man ein "Z390" Mainboard verwendet. Für beides gibt es aufpreise. Einziger Vorteil von Intel ist eine nur geringfügig langsamere Single-Core Leistung, welche man aber mit hohem Takt ausgleichen kann. Vorausgesetzt man hat eine sehr gute Luftkühlung kann man einzelne Kerne auch in die Richtung 5Ghz bringen, was deiner XPlane Simulation helfen könnte -> empfehlen würde ich somit einen i5 9600K(F) mit nem guten 200€ Z390 Mainboard und starkem Kühler, wie einen Noctua NHD15. Doch damit bist du wohl teurer als mit dem Ryzen 7 3700X......
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Phanteks Eclipse P400S schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSC_BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
In Summe kommst du so auf ca. 950€
 
Hallo,

ahja, das ist tatsächlich größtenteils die Liste, die ich nebenbei bereits erstellt habe.

Ich denke, die wird heute in die Bestellung gehen. Allerdings würde ich womöglich die Grafikkarte erstmal optional weglassen, und meine aktuelle belassen. Weiter Aufrüsten kann ich dabei dann immer noch. :)

Und sehr guter Grund bzgl. des Intels Sockels. Gefühlt muss ich tatsächlich bei jedem CPU-Upgrade ein neuen Mainboard nehmen. Vielleicht ist es beim AMD ja mal anders.

Vielen Dank euch!
 
@Kurby zur info bzgl. AMD: Man kann auf manchen Mainboards der B350/X370 -> ergo 1. Generation auch einen Ryzen der 3. Generation z.B. Ryzen 7 3700X oder gar bis zum Ryzen 9 3950X laufen lassen.
Man weiss natürlich nicht wie das in der Zukunft aussehen wird. Schließlich wurde der TR4 Chipsatz für Threadripper 1xxx und 2xxx zum sTRX4 bei Threadripper 3xxx. Die Prozessoren haben gleichviele Pins, aber anscheinend hat AMD viel innerhalb der CPUs abgeändert, sodass man hier auf neue Mainboards angewiesen ist.
Dementsprechend gibt es keine Garantie, dass auch die nächste AMD Generation auf einem heutigen Mainboard läuft, aber die Chancen stehen deutlich höher als bei Intel :daumen:
Bei der Grafikkarte hast du Recht. Teste es mal aus im neuen System. Wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, könnte man dort über ein Upgrade nachdenken. Wenn man Gerüchten glauben möchte, sollen neue Grafikkarten von AMD und Nvidia im Jahr 2020 kommen.... wer weiss nur wann :confused_alt:
 
Kurby schrieb:
Vielleicht ist es beim AMD ja mal anders.

Der Sockel AM4 hat bis jetzt 3 CPU Generationen gedient, Ryzen 4000 (Zen3) wird die letzte CPU auf diesem Sockel sein.
Zen4, also Ryzen 5000, wird dann einen neuen Sockel bekommen da DDR5 und PCIe5 Einzug halten wird.
 
Hallo zusammen nochmal,

ich hätte noch eine Frage:

Gibt es auch ein äquivalentes Gehäuse zum Phanteks Eclipse P400S?
Denn die hat Mindfactory, wo ich die Teile bestellen würde, nicht auf Lager.

Vielen Dank!
 
@Kurby Wenn du genau dieses haben möchtest, welches ich oben verlinkt habe, dann würde ich dir empfehlen einfach bei Mindfactory zu bestellen. Dort heißt es, dass die Lieferung am 26.03. -> Morgen... erwartet wird. Andernfalls bestelle das Gehäuse über Caseking, dort zahlst du dann noch zusätzlich 6€ Versandkosten.
 
Kurby schrieb:
Gibt es auch ein äquivalentes Gehäuse zum Phanteks Eclipse P400S?

Das Pure Base 500 ... gibts bei MF im Moment aber nur mit Glasseitenteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html

Außerdem würde ich dir raten einen potenteren CPU Kühler in die Konfig aufzunehmen, wie den Mugen 5, Fuma 2 oder wenn es günstiger sein soll, eSports DUO.

Beim RAM würde ich auch eher zum weitaus besser bestücken Ballistix greifen.

Vor dem Bestellen bitte noch mal den Warenkorb herzeigen!
 
Caseking kann ich aktuell bzgl. Lieferzeiten nicht empfehlen. Am Samstag Ware (alles auf Lieferzeit 1-2 Tage) bestellt und bis heute noch keine Versandbestätigung😫
 
Hallo,

hm, gibt es sonst keine anderen Gehäuse?

Dies wäre nun meine Liste:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
+ Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)

1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

+ wenn es nicht anderes gibt: Pure Basic 500
 
Zurück
Oben