Komm nicht ins Windows (neuer CPU, MB, RAM)

Ich hab es mir auch gedacht, aber wollte auf Nummer Sicher gehen und nachfragen. Aber das mit Linux Live Image funktioniert.
Und bevor ich zum herumbasteln anfange, warte ich lieber ein paar Tage auf meine SSD, wo das Betriebssystem raufkommt.
 
Habe noch ein paar Fragen:

Auf meiner alten HDD hab ich die alle Bilder, Dokumente, etc gespeichert, unter anderem auch mein Betriebssystem (Win 7 Home Premium Refurbished PCs). Morgen kommt meine SSD, wo ich mein Betriebssystem rauf haben möchte, wegen der Schnelligkeit. 1. Kann ich mein jetztiges Betriebssystem, also die Refurbished Version auf die SSD installieren, denn den Product Key hab ich noch?! Oder brauch ich ein neues BS?!
2. Kann ich danach, ohne die HDD zu formatieren, das Betriebssystem deinstalliern bzw. löschen und dort gleich die Bilder usw. oben lassen, dann erspar ich mir das kopieren bzw. sichern?!

(Zur Info habe von AMD auf Intel gewechselt, als MB und CPU getauscht und eine SSD kommt dazu)
 
Neues BS brauchst Du nicht. Meine Meinung auf SSD neu installieren (ohne HDD). Das ist das sicherste und aktivieren musst Du auch wieder.
Wenn Du mit Installation fertig bist, die HDD wieder an schließen und die Partition mit dem alten BS formatieren. So hatte ich es auch gehandhabt und hatte keine Probleme damit gehabt.
 
Holunder1957 schrieb:
Wenn Du mit Installation fertig bist, die HDD wieder an schließen und die Partition mit dem alten BS formatieren. So hatte ich es auch gehandhabt und hatte keine Probleme damit gehabt.

Diesen Tipp bitte ignorieren !!!
Die Daten sollen erstmal erhalten bleiben, NICHT FORMATIEREN

Die Daten der Nutzer liegen im Verzeichnis "Benutzer" (in der englischen Fassung "Users"). Dort sind deine Bilder und Dokumente.
Vorsicht:
Je nach Einstellung des Benutzerkontos hast du vom neuen System keinen Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse oder Dateien.
Es ist ratsam die Dokumente vorher zu sichern und zwar auf ein anderes Laufwerk.

Wenn es Zugriffsprobleme gibt, hier nochmal nachfragen. Du kannst als Admin die Zugriffsrechte anpassen.

Erst wenn deine Daten in Sicherheit sind, solltest du die alten Verzeichnisse löschen (Programs, Program Data, Windows) oder die Platte schnell formatieren.

Wenn du Verschlüsselung (und Kompression) für die alten Verzeichnisse eingestellt hast, bekommst du vom neuen System niemals Zugriffsrechte da der Schlüssel teilweise aus GUIDs der alten Hardware besteht, nichtmal bei Verwendung des gleichen Passwortes kommst du rein.
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
stimme Holunder da zu.
so würde ich es auch machen

Ich hoffe dir ist klar, das er seine Daten behalten wollte !
 
Also am einfachsten ist es wenn ich einfach alle Datein auf eine exteren FP kopiere, dann die HDD formatiere und dann einfach wieder alles einfüge oder?

Oder gibs dann auch Probleme mit den Zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du solltest alle wichtigen Dateien sichern. Man weiss nie, wann man im Halbschlaf zu früh den falschen Knopf drückt.
Falls du nicht weisst wie du am einfachsten einen Überblick bekommst, ich nutze für sowas FreeCommander
Wenn es Zugriffsprobleme bei Dateien gibt, hier nochmal nachfragen.

Wohin du nachher deine Daten sortierst/kopierst bleibt natürlich dir überlassen. Sind die Daten erstmal umkopiert, gibt es wenig Probleme mit dem Zugriff.
Das Problem entsteht in etwa so:
Windows legt den Daumen auf die Verzeichnisse.
Öffentliche Verzeichnisse sind für alle frei.
Nutzerverzeichnisse eben für Nutzer und wenn nötig für Admins.
Admin-Verzeichnisse sind nur für Admins und im Notfall für das System zugänglich.

Als Nutzer eines anderen Systems hast du gar keine Rechte. Als Admin hast du eingeschränkte Gewalt (kannst also Besitzrechte umbiegen).
Admin auf Admin oder gar Admin auf System macht dagegen Zicken, denn es kommt ja einem Angriff gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe, ich werde einfach alles zuerst auf eine externe Festplatte sichern, dann die HDD formatieren, Win7 auf die SSD installieren und alle Datein wieder von der Externen auf die HDD kopieren! Hab ich das richtig verstanden, wenn ichs so mach?

Ich hoffe morgen kommt meine SSD, falls ich nicht weiter komme oder Zugriff-Probleme habe, werd ich von mir hören lassen ;-)
 
Zurück
Oben