lohnt der Umsteig dieses Systems?

enno88

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe z. zt. dieses system am laufen:

C2D 6300 @ 2,8 Ghz
Asus P5B Deluxe
2Gb Corsair DDR2 667 Mhz
GeForce 8800 GT Sonic+

nun bin ich am überlegen auf einen E8400 mit einem Asus P5Q-E MB, 2 oder 4GB 800er Ram und einer Radeon 4780 umzustellen.

meine frage an euch...lohnt sich das, bzw. ist es einer merklicher performance schub oder eher so gering, dass ich mir das schenken könnte?!

noch eine frage am rande...würde mein raid0 ohne datenverlust beim neuen board mit ich10r erkannt werden...ist ja aktuell an einem ich8r chipsatz dran?!

ich danke euch!!!

Gibt es denn außer Crysis ein Spiel, welches bei dir nicht flüssig läuft? Ich sehe bei dir keinen Handlungsbedarf.

würd vielleicht arbeitsspeicher wechseln statt den 667 einen 800

Ich hab ja ähnliches sys vonna leistung herxd(ok fast aber egal).
Naja ich würd das geld sparen und wenn intel neue Cpu's und sockel los lässt hohl mich mir'n neuen.

natürlich ist das ne ordentliche leistungssteigerung, aber würde ich noch warten!!
ich hab mir über längere zeit mein system zusammengesetzt und bin nun an dem punkt, wo ich mich frag warum ich eigentlich die leistung hab...:lol:
selbst die kommenden spiele kannst du noch ordentlich zocken, also warte bis neues kommt und die preise wieder fallen, is schlauer:D
(außer du hast zu viel geld..) max. speicher raushauen und 4GB 800ér hohlen, da bist du mit ~40-50€ dabei;)
mfg

Ich würd sagen das Sys von enno ist noch besser. Und wenn man die Mehrleistung nicht braucht und der Unterschied nicht groß ist lohnt es sich nicht.

wenn du was tauschen willst kanst du den ramm tauschen in 800er...und wenn du willst kanst du dir auch die 4870 kaufen die ist bestimmt 30-40 % schneller! der prozzessor sollte noch ne weile reichen!

ati 4870 30% schneller als 8800gt
e8400 3ghz 20% schneller als e6300
bei vista lohnen sich 4gb ram

mit deinem jetzigen system kannst du viele spiele flüssig zocken(ausnahme crysis).wenn dir eine performance steigerung von 30% den aufpreis wert ist,lohnt es sich.ansonsten kannst du noch etwas warten bis nehalem,45nm grakas.:)

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke für eure ganzen antworten! spiele laufen natürlich sowit ganz gut, nur das ich aufgrund meines 22zoll tft in hoher auflösung spiele und ab und an wirds etwas stockend.
der ram geht auch problemlos auf das 800er niveau, von daher kann er dann auch drin bleiben.

also cpu lassen meint ihr? OK!
und wegen graka auch noch warten???

Der Umstieg lohnt sich nur bei Crysis.

Deine 8800gt genügt derzeit für jedes Spiel außer "CRYSIS". Welches ich am Rande auch noch S*****e finde.

Bei neuren Spielen wirst du ein wenig Unterscheid spüren, bei alten absolut nichts!

LG

Achso, da bin ich ja beruhigt. Bin ja nicht von Übertaktung ausgegangen.:)

War schon am grübeln, ob ich dann überhaupt aufrüste, bei angeblich 20%.

Hmm, um wieviel schneller ist denn nun so ungefähr ein E8500 gegenüber einem E6300,

im nicht übertakteten Zustand?

Hat da jemand ungefähre Werte?

fast doppelt so schnell. Leicht effektivere Architektur, fast doppelt so hoch getaktet, viel mehr Cache

Zurück
Oben