Lohnt der Umstieg auf eine 280 oder 4870?

dukee

Lt. Junior Grade
Hallo lieber Gemeinde ^^

Also z,Z habe ich volgendes System:
8800GTs 512mb
4Gb ddr2 800Mhz Ram
C2D 6850 @3,4Ghz
500W Netztteil von Silverstone

Nun reizt es mich eine der neuen Karten zu kaufen (Eher eine ATI, da sie ja günstiger ist)
Aber so einen richtigen Banchmark 8800Gts Vs. 4870 oder 280 hab ich noch nicht gesehn und kann somit nicht einschätzen ob sich der kauf überhaupt lohnt.
Mit Lohnen mein ich min. 10-20 Frames mehr bei spielen wie Witcher, UT, CoD, usw. bei einer auflösung von 1600x1050

Ich dank euch schonmal für die Hife :daumen:

PS: lang das Netzteil für eine 280? für eine 4870 sollte es ja langen.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_SILVERSTONE+SST-ST50EF-Plus+Element+Series

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich !

wenn dir das Geld egal ist hol dir die GTX280
wenn du darauf achtest dann die HD 4870

Die GTX280 ist noch bisle schneller.
Aber sonst ist die 4870 eine sehr gute wahl.

jo würde sich schon lohnen wenn dir geld scheis egal ist und bei dir kommt es um jeden Frame an.

Aber so schnell wie der Grafikkarten Markt explodiert so wird es wieder net lange dauern bis schon wieder neue Geforce garfikkarten modelle auf den Markt kommen.

Ich würde ja liebe eine HD4870X2 empfehlen die in den nächsten paar Wochen zum kaufen gibt (unter 500Euro) Und dein NETZTEIL REICHT VOLLKOMMEN AUS...

In der Auflösung langt auch eine Hd4850 noch aus. Damit wärst du mit kleinem Aufpreis wieder ein gutes Stück weiter und könntest in Ruhe den weiteren Schlagabtausch abwarten, der jetzt in den nächsten Monaten ansteht.

ok dank euch:)

Wegen Netzteil nochmal;

IT-Checker meint ja mein Netzteil langt . Auch für die 280? Weil was ich da gelesen hab wirds knapp oder?

Hehe ok dank dir. Hab mich nur gewundert, weil ja normal ein 600Watt Netzteil vorgeschrieben wird.

Ja hab eben meinen PC aufgemacht und kabesalat entwirt und gesehn, dass ich keinen 8 Pin stecker habe =(
Bei manchen Karten wird ja einer mitgeliefert. weis wer ob bei der einer dabei ist?

http://www.jes.de/product_info.php?ref=24&pID=60472&seo=1024MB-Leadtek-WinFast-GTX-280

Wenn nicht bei welchem Model ist den einer dabei ?
Hab bisschen gestöbert, aber finde kein Adapter im internet .( alles 6 Pin Adapter

Zuletzt bearbeitet:
dukee schrieb:
Hehe ok dank dir. Hab mich nur gewundert, weil ja normal ein 600Watt Netzteil vorgeschrieben wird.

Ja hab eben meinen PC aufgemacht und kabesalat entwirt und gesehn, dass ich keinen 8 Pin stecker habe =(
Bei manchen Karten wird ja einer mitgeliefert. weis wer ob bei der einer dabei ist?

http://www.jes.de/product_info.php?ref=24&pID=60472&seo=1024MB-Leadtek-WinFast-GTX-280

Wenn nicht bei welchem Model ist den einer dabei ?

"• Zubehör: Anleitung (deu, eng, fra, spa, usw), Install-CD, Spiel: Neverwinter Nights 2, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf S-Video und Komponenten Adapter, Stromadapter (2x 5,25" auf 6Pin), Stromadapter (2x 6Pin auf 8Pin)"
Also laut dieser Zubehörliste, ist der Adapter dabei :)

ah danke.
und schon die nächste frage ^^
wie kann ich einen 6pin anschließen, wenn ich beide brauch um den 8 betreiben zu können?

Edit:
Aso 5,25= 4 Pin richtig?
Davon hat ein Netzteil ja mehr als genug ^^

dukee schrieb:
ah danke.
und schon die nächste frage ^^
wie kann ich einen 6pin anschließen, wenn ich beide brauch um den 8 betreiben zu können?
Steht doch da ..... Da ist doch auch ein Adapter um aus 2 5,25 Anschlüssen (das sind die anschlüsse für IDE Geräte) einen 6 Pin Anschluss zu machen. :)

mhm du hast doch 2x 6PIN also einmal nen 6pin auf 8pin und den einen 6pin lassen:)
Oder wie die anderen Sagen einfach nen 4PIN auf 6 oder gar 8Pin adapter

Ah ok. Dachte der 8pin adapter braucht 2x 6pin stecker ^^

okok ich bin ein Noob. Dank euch.
Hab die Karte nun einfach mal bestellt. Hab immer noch bischen bammel wegen NT.
Aber wird schon gehn

Danke an alle für Eure Gedult :daumen:

@duke
wie ich gesehen hab spielst du auch the witcher^^
wie ist das bei dir eig. schmieren dir die frames im händlerviertel auch derb ab, oder zockst du es ohne probleme?
Weil bei mir gehn da die frames auf 15-20 runter und ich hab ne 8800 Gt und zock in der selben auflösung.
für UT müsste deine graka ja eig. maßig ausreichen, bei mir läufts absolut flüßig mit max details und AA.
mfg

Ja Händlerviertel is immer schlimm. Aber denk das liegt an der CPU, da hier sehr viele NPCs zu berechnen sind.

lg Duke

Das ist ja echt gay wenns an der cpu liegen würde, obwohl ich sagen musste die einbrüche hatte ich mit einer 7900 GS komischerweise nicht:(
Aber an deiner stelle würde ich echt noch ne weile warten und erst bei der überarbeitung des GTX 280/260 zu schlagen bzw. auf die nexte generation warten, wird sich aufjedenfall mehr lohnen, den mit ein paar kleinen ausnahmen müsste eig. jedes game bei dir super laufen.
mfg

Zurück
Oben