Lohnt der Umstieg von AGP 4x auf AGP 8x ?

dawo-shop

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
88
Hallo!

Lohnt sich der Umstieg?

Haben derzeit eine Grafikkarte mit 64MB im Server verbaut mit 4x AGP

Das neue Asus Board kann aber jetzt 8x AGP


lohnt der Umstieg auf eine 8x AGP Grafikkarte mit 64MB (reicht aus)

Und welche Nvidia Karte könnt ihr empfehlen?


Asus Board

XP3000+

1024 GB DDR

60 GB Systemdisc

160 GB Backup

250 GB Data
 
der Datentransfer steigt natürlich! also in dem Falle schon! aber ob das bei der Grafikkarte die du hast was bringt keine Ahnung weil ich nicht weiss welche und welchen datendurchsatz sie hat!
 
Haben derzeit eine Grafikkarte mit 64MB im Server verbaut mit 4x AGP
Bei einem Server ist die Grafikleistung im 3D Bereich doch unwichtig. Warum dann eine neue kaufen? Deine 4x AGP Karte wird auf jeden Fall auch im 8x AGP Port laufen.
 
Es bringt selbst bei High End Karten Unterschiede, die man im Bereich der Messtoleranz anzusiedeln hat. Es bringt also nichts unter diesem Aspekt.

Aber ein AGP 4x Board ist sicher ein altes Board und der Umstieg auf AGP 8x würde indirekt natürlich an anderer Stelle etwas bringen - selbst bei gleichbleibenden Komponenten, denn sie sind immer nur so gut, wie das Board, auf dem sie zum Einsatz kommen.

Wie schaut denn der Rest des Systems aus?

EDIT: So, jetzt raff ich erst, worums hier geht. Also was willst Du denn damit machen. Ne Graka für den Server wird den Server sicher nicht schneller machen ;o)
 
ja bringt nicht viel, genau wie von agp zu pci-e zu wechseln ;)
 
Man hat zwischen 4x und 8x AGP kaum einen Unterschied. Aber für einen Server braucht man nahezu überhaupt keine Grafikkarte, da dieser dadurch nicht schneller wird.
Eher die I-net Anbindung (und die CPU) selbst entscheiden darüber.
 
was bei nem server vielleicht sich lohnen würde,eine stromsparener graka einzubauen,als mehr grafikleistung zu haben :)
 
Manchmal muss man auch am Server arbeiten, und der hat ja auch ne Menge Symbole zum Aufbauen und daher wollte ich wissen ob man eine merkbare verbesserung (in dem Sinne von Icons schneller aufbauen usw) spürt.

Derzeit ist eine Geforce2 MX400 oder so verbaut.

Nur die Grafikchips werden ja auch weiterentwickelt, also nicht nur durch das AGP 8x


Der Rest ist klar:

Asus MB

XP3000+ mit 400FSB

1024 DDR 400 Mhz Dual Channel

6 Mbit DSL usw usw.

Also der Rest ist in Ordnung.

Das die AGP 8x Boards abwärtskompatibel sind war mir schon klar, die Karte läuft ja nur im 4x Modus im Board.

Nur ob es die allgemeine Geschwindigkeit des Rechners fördert, wie oben schon angesprochen durch größeren Datendurchsatz.
 
hab von nem 4x agp Board auf ein 8x agp board gewechselt und brachte 400 Punkte mehr im 3Dmark 2005.....von 4300 auf 4700

CPU,speicher und GraKarte blieben gleich


aber auf ne 9800pro würd ich nicht mehr wechseln (120 Euro) lohnt nicht wirklich

alles andere fängt bei 150 Euro aufwärts an.....
schau mal ob dü gebrauchte 6600gt günstig bei Ebay bekommst, bestimmt ab 80-90 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
dawo-shop schrieb:
Manchmal muss man auch am Server arbeiten, und der hat ja auch ne Menge Symbole zum Aufbauen und daher wollte ich wissen ob man eine merkbare verbesserung (in dem Sinne von Icons schneller aufbauen usw) spürt.

Derzeit ist eine Geforce2 MX400 oder so verbaut.
Das ist wirklich gar kein Problem für die MX400. Du solltest dabei bleiben!
 
lol, das hab ich ja garnicht gesehn :D
Du, selbst ne TNT Karte würde dafür ausreichen :p

belass dein system wie es ist, eine 7800GTX würd die Symbole auch nicht schneller anzeigen, es sei denn du übertaktest sie ;)*kleiner scherz am rande*
 
Danke für die Antworten!

An eine 6600er oder 7er hab ich gar nicht gedacht...

keine Ahnung eher vielleicht so MX4000 oder wie die heißen...

Sollte ja noch mit passiver Kühlung sein.

Zu Hause habe ich eine Geforce 6600GT mit 256MB DDR3 RAM....also durch den schnellen internen Speicher merkt man das schon...

aber für nen Server würde es sich auf keinen Fall lohnen!

Wenn dann eine mit 64MB oder höchstens 128MB

Aber wenn der Datentransfer damit unberührt bleibt...naja...lohnt dann wohl nicht wirklich...vor allem weil es ein Server ist und eher als Fileserver bzw. Internet Router dient...
 
ja bei nem server muss ja nur eben der desktop angezeigt werden, und keine richtigen 3d anwendungen ;)
würde an deiner stelle eben nur nach einer sparsamener karte gucken..(aber nur wenn du den server richtig lange am laufen lässt)
 
Zurück
Oben