Lohnt der Umstieg

Zerosthunder

Cadet 2nd Year
Hallo,

bitte um eine kurze Antwort von euch, da ich leider nichts nutzliches im Netz finden könnte.

Lohnt der Umstieg von einer Gainward GTX 570 Phantom auf eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 die ich für 170 Euro bekommen würde Neu verpackt?

Bzw erhalte ich viel mehr Mehrleistung oder sind die Karten eher gleich auf?

Spiele BF4 und Ghost, ab und an mal Wow, LOL.

Bin mir eben nicht, bitte um Hilfe.

Restliches System: Intel 4690
8 Gb Ram
SSD 830 Samsung
Netzteil 430 Watt von Bequiet - bin mir jetzt nicht sicher LC3 oder so.

Vielen Dank Rene

Gegenfrage: Reicht dir die Leistung deiner Karte aus oder eher nicht? Wenn du sagst, sie ist noch akzeptabel, dann lohnt ein Aufrüsten tendentiell eher nicht, auch wenn die neue Karte mehr Power hätte...

Ja natürlich lohnt es sich, sind natürlich 3 generationen weiter :)

Leistung ist natürlich auch mehr.

Was ich aber bemängeln kann ist, das viele der ab 280 serie mit fehlerhafte chips zu kämpfen haben, ich hatte auch nach dem 4 umtausch eine fehlerfreie :)

Aber Preis/leistung natürlich auch wunderbar.

Aber ich würde dann eher eine von Asus oder Msi nehmen, wenn nicht sogar gleich eine Toxic.

Mfg

Sind so 30 % etwa ,

Das heißt :

Du kannst um eine Einstellung höher gehen, also von hoch auf sehr hoch ( ~ 15 % )

und die Kantenglättung auch von 2 x MSAA auf 4 X MSAA ( auch ~ 15 % ) stellen dann sind die 30 % wieder weg .

Wie kommst du denn auf 30%? Ich komme da auf 60% Mehrleistung...

Die GTX 570 liegt knapp unter einer HD6970, die R9 280X liegt knapp unter eine 7970GHz. Einen direkten Vergleich konnte ich jetzt nicht finden, das tut's aber auch: Klick!

Okay super danke euch, war mir halt wirklich nicht sicher, da ich meine GTX ca schon seid 3 Jahren habe und nichts anderes kenne.

Aber ich werde Sie mir holen, ich glaube um 170 Euro mit Rechnung kann man nichts Falsch machen, vorallem unter Geizhals steht diese ja mit 260 Euro.

Ps: Habe vergessen die Karte ist die Battlefield 4 Edition.
Ergänzung ()

Na bitte danke nochmal, wie ich sehe zieht Sie ja auch locker einer GTX 580 ab.

Zerosthunder schrieb:
Ps: Habe vergessen die Karte ist die Battlefield 4 Edition.

Was Dir nur dann was nützt, wenn der aktuelle Besitzer den BF4 Key noch nicht verwendet hat.

Eine 580 ist nicht sonderlich viel schneller als eine 570, eine 280X zieht auch eine 680 ab und oft auch eine 770 ( höhergetaktete 680), Für die 570 solltest du bei Ebay noch ~80 € bekommen, 100€ Aufpreis für die Leistungssteigerung gehen da schon in Ordnung.

Okay danke nochmal an alle, die Karte ist schon gekauft, bin schon gespannt^^

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC ...die hatte ich 3 tage..war zu schwach für tomb raider und btf 4 in ultra + ca 2500 x 1080 21.9 auflösung

@HOT6BOY
Äh ja... da hast du vor dem Kauf offensichtlich nicht nachgedacht.
Für BF4 Ultra und 2560x1080 ist das Teil auhc nicht geeignet.

stimmt..aber habe an die zeit gedacht wo ich mal ne gtx 680 und btf 3 hatte...und die karte war voll überdimensioniert für die ganzen games

..dachte ich mir kauf ich mal ne karte die ca 250 eus kostet.... wird schon reichen...nix war !! alles abzocke heuzutage was man da aufn tisch blättern muss

edit
ok damals wars 1080 p ..aber die 500 mehr machen den braten auch nicht fett...für was hat die 3gb ey

Zuletzt bearbeitet:
HOT6BOY schrieb:
ok damals wars 1080 p ..aber die 500 mehr machen den braten auch nicht fett

Ähm, es sind bei 1080p 'nur' 2.073.600 Bildpunkte, die die Grafikkarte berechnen muss.
Bei 21:9 sind es dann 2.764.800, also über 30% mehr

achso....naja mal btf tomb raider grid 2 und bioshok infinyte installiert...nirgends ist was breitgezogen

also sehe ich den gegner eher als ihr auf einen normalen monitor und überhaupt mehr von der welt :p

fazit : nie wieder ohne !

Sapphire Forum
Zurück
Oben