Lohnt der wechsel von 22" auf 24"?

P4ge

Commodore
Morgen zusammen

Baue derzeit das Büro meines Vaters um. Dazu gehört ja auch der Schreibtisch. Da altes gegen neues Ausgetauscht wird, kam mir gerade die Idee evtl. im nen neuen TFT aufzustellen.

Derzeit arbeitet er auf diesem:
AMW

Der TFT macht allerdings in letzter Zeit immer mehr zicken; Bild switcht mal von Breidbild auf 4:3, mal ist die Auflösung runtergesetz, Schärfe verschiebt sich.

HAbe mich mal fix aumgeschaut und diesen hier für möglich gehalten:

ACER

Das Einsatzgebiet ist 100% Office. Keine Grafik, kein Internet.

Mein Problem ist, nachdem ich die Suche benutzt habe, fand ich einige Artikel in denen Stand das der VGA mit solchen Auflösungen Probleme hat. Stimmt das wirkliche? Lohnt sich dann überhaupt nen 24"? Und selbst wenn ist der TFT iO, hat jemand Office Erfahrungen damit?

Also ich habe zuhause auch einen 24'' stehen, den ich per VGA betreibe. Selbst mit meiner alten MX440 funktioniert der Monitor ganz gut.. ich würde allerdings keinen Acer kaufen :D

Lg itserv

ps: wenn der monitor schon macken macht, dann musst du sowieso umsteigen, die frage ist nur: lohnt sich ein 24'' für office Anwendungen? Ich denke da reicht ein guter 22'' auch.

Also ich würde unbedingt davon abraten, einen 24°er mit einem VGA Kabel zu betreiben!!!!

Ich habe es selbst an meinem getestet, man sieht den Unterschied und ja das Bild ist unscharf!!
(gutes VGA Kabel, mehrere getestet)

Also 24Zoller != VGA

naja wenn du die FullHD ned wegen Filme (evtl. CAD) etc. brauchst lohnt sich der Schritt von 22" auf 24" kaum ...

zumal bei den Billigheimern die Qualität auf der Strecke bleibt ... und dann auch noch per VGA ... was sich die Leute heutzutage alles freiwillig antun ... :D

Ich habe es selbst an meinem getestet, man sieht den Unterschied und ja das Bild ist unscharf!!
(gutes VGA Kabel, mehrere getestet)

Also 24Zoller != VGA
gilt für den Billigschrott auf jedenfall gibt aber auch hochwertige 24" die du auch per VGA noch gutes Bild hast ... aber da gilt wieder wieso hochwertigen TFT kaufen und dann an ne BilligGraka mit VGA hängen ...
(PS: alte Röhrenmonitore insbesondere große für CAD haben noch weitaus höhere Auflösungen als FullHD gefahren ... über VGA ... eben nur nicht dieser Geiz ist Geil Schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Größer = besser. Würde ich vor der Entscheidung stehen, dann würde ich einen 24" mit FullHD Auflösung nehmen. Da kriegt man ordentlich viel Informationen dargestellt.

Ansonsten sind aber 22" 1680x1050 schon ordentlich.

Halllo,

nun, es kommt darauf an, was man unter "Office" versteht.

Mal einen Brief schreiben oder ernsthaft mit Tabellen arbeiten?
Ich persönlich kann nie genug Platz für Tabellen und Dokumente haben. Dann wären 24" angesagt.
Eine Pivot-Funktion sollte vorhanden sein.

Günstig? Dann Samsung.
Edel? Dann NEC oder EIZO.

Laut den Shops hat der auch DVI....Und Acer find ich klasse *g* Hab hier nen 22er stehen und bin zu frieden. Ob sich das lohnt ist ne andere Sache.

22" und 24" haben in der regel ja die selbe auflösung, von dem her spielt es aus meiner sicht keine grosse rolle. bei 24" siehste halt alles grösser und das hat schon vorteile

Es gibt noch ein anderes Argument: VGA-Auflösung auf einem 24-Zöller führt dazu, dass das Bild "riesig" ist. Das wiederum hat zur Folge, dass der Benutzer bei normalem Schreibtischabstand zum Bildschirm seinen Blick dauernd über grosse Strecken wandern lassen muss. Das ist insbesondere beim Lesen des eigenen Textes und beim Bedienen der Programme zu beachten. Gerade ältere Leute arbeiten seltener mit Shortcuts oder Rechts-Klick-Kontext-Funktionen.

Zudem werden die Wege auch länger, die die Hand zum Bedienen der Programme mit der Maus macht; nicht jeder kommt mit hoher Mausempfindlichkeit klar.

Wenn am Schirm aber viel gearbeitet wird, ist ein 22-Zöller mit 1900x1200 ideal, weil da drauf zwei A4-Seiten nebeneinander dargestellt werden können.

Also unter Office fällt:

einfacheres Excel (Also keine DAtenbanken etc. ) und Steuerprogramme. Bei denen bietet es sich richtig an große Monitore anzuschließen. (Für Intresse: KaRewe, ESt, Ust, Lovor)

Das Problem besteht ja auch darin, das der PC "nur" VGA hat. Deshalb bin ich bei den TFT´s so eingeschränkt. Wäre ein 22" mit 1920 x 1200 Auflösung auch ne Alternative?

Czern1 schrieb:
22" und 24" haben in der regel ja die selbe auflösung, von dem her spielt es aus meiner sicht keine grosse rolle. bei 24" siehste halt alles grösser und das hat schon vorteile

Nicht wirklich - die Regel sieht so aus

22" - 1680x1050
24" - 1920x1200

Vereinzelt gibt es die 22" auch in 1920x1200 - ist aber alles recht klein... ( 16:9 gibt es natürlich auch noch ).

P4ge schrieb:
Wäre ein 22" mit 1920 x 1200 Auflösung auch ne Alternative?

Nicht wirklich, aber wieso keine neue Grafikkarte für ~30€ ?

Zuletzt bearbeitet: (sehe unten)
24" = 1920x1200. Die 1080er sind noch recht neu wegen diesem FullHD Quark.

Robo32 schrieb:
Nicht wirklich - die Regel sieht so aus

24" - 1920x1080

Nee nee, eher 1920x1200. Das da ist schon wieder 16:9, was sich vermutlich auf Dauer mal durchsetzen wird, aber momentan und ganz eigentlich ist die Auflösung 1920x1200 in 16:10.

@TE: Weiß ja nicht wie das Preislimit ist, aber der hier wurde ganz gut bewertet auf geizhals, der ist halt richtig groß:

http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Für Ansspruchslose genau richtig.

P4ge schrieb:
Das Problem besteht ja auch darin, das der PC "nur" VGA hat.
Der PC nicht, aber die Grafikkarte. Aber warum eingeschränkt? Viele TFT haben VGA und DVI.
Du kannst ja jederzeit später eine andere Grafikkarte einbauen.

Stimmt ( habe 16:10 gedacht und FullHD geschrieben :hammer_alt: )

ich würde auch eine neue günstige gk + 24" vorschlagen, vollkommen wurscht ob 1080 oder 1200 ;)

"aber momentan und ganz eigentlich" <- wat? ROFL :D

neue Graka muss dann höchstwarscheinlich AGP sein, also nochmal 30€ (Karte + Versand). Dann bin ich ja fast bei 200€ angekommen.

Da kommt dann wieder der Aufwand-Nutzen-FAktor. Wobei noch dazu kommt, der PC wird erst dann ersetzt, wenn er defekt ist. Und da er als Client-PC genutzt wird ist die lebenszeit ja fast unbegrenzt. Der muss ja fast nichts leisten.

Ich würde mit einem 24-Zöller mit 160°-Blickwinkel wohl nicht glücklich werden. Der verlinkte 22er, der ebenfalls ein TN-Panel hat, bietet sogar schon 170°.

160° nicht glücklich? der TFT steht frontal. Frage mich sowieso warum es sowas wie 160° gibt, wer schaut denn schon schräg darauf? Ganz im gegenteil. Das ist bei uns sogar Praktisch so können Mandanten von der Seite nicht einfach auf den Schirm schauen ^^.

Weil man auch schon beim frontalen Draufschauen Farbverfälschungen an den Seiten hat. Je größer die Diagonale, desto schlimmer.
Wenns dich nicht stört ists ja aber wohl auch kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben