Lohnt ein Wechsel der CPU/MB

Lobo78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich meinem PC ein kleines Update gönne.

Zur Zeit ist habe ich dieses Komponenten im Rechner:

In einem bq quiet Base 700 sind verbaut

MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 5 3600
be quiet Pure Rock Tower Lüfter
be quiet Pure Power 11 CM 500W
Corsair Force MP510 M2 PCIe 3.0 480GB Festplatte
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 8GB

Tauschen würde ich folgenden Komponenten:

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD DDR 4
AMD Ryzen 7 5800X
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18


Zocken tue ich Cyberpunk 2077, World War Z, Dead Island 2
Die Games laufen auch noch ganz stabil . Aber da ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Macht es aus Expertensicht Sinn die Sachen zu tauschen, oder lieber noch etwas warten und die 350 Euro in ein neues System investieren? Oder müsste man sogar noch andere Sachen tauschen damit es besser läuft. ( Netzteil, CPU Lüfter, Festplatte PCIe 4.0 ?? )

Vorab schonmal vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe

Gruß
Lobo78
 
HisN schrieb:
Du musst verstehen: Wir bekommen kein Geld dafür, es muss beiden Seiten Spaß machen, ansonsten funktioniert es nicht.
Mir liegt es absolut fern hier jetzt zu diskutieren. Aber liegt es nicht an dir selber auf was für nervige Fragen du antwortest? Fokussiere dich auf das, was dir Spaß macht. Dann musst du dich weniger ärgern . Sagt zumindest meine Frau immer.:) Und ich verstehe auch jeden der sagt ließ doch erstmal selber. Habe ich auch, aber ist gibt immer einen Experten der dann sagt das diese Komponenten nicht gut harmonieren. Und wie du hier jetzt siehst, gehen die Meinungen auch dazu auseinander. Nur darum ging es mir. Nun bin ich aber ruhig. Danke nochmals
 
Finde die Option gar nicht uninteressant. Bei AM4 zu bleiben heißt auch, dass man sich das Mainboard sparen kann. Springt man direkt auf den 5800X3D, kann man den RAM auch einfach weiter verwenden - die 3D Varianten skalieren ja nicht so stark mit RAM Takt im Gegensatz zu den non-3D CPUs.
Wenn man auf AM5 umsteigt, braucht man halt auf jedenfall noch Board und RAM und ist schnell nochmal 300€ los.
Ergänzung ()

Lobo78 schrieb:
gehen die Meinungen auch dazu auseinander
Sie gehen halt auseinander, weil es noch Informationslücken gibt. Wüssen wir, was deine FPS in deinen Spielen begrenzt, könnte man bessere Tipps geben.
Du hast lediglich eine Hausaufgabe bekommen :-) - ich denke so sollte man die Antwort von HisN verstehen, und mehr sollte man auch nicht hineininterpretieren.
Beobachte dein System beim Spielen, berichte deine Beobachtungen und dann kann hier schön fundiert diskutiert und beraten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wrglsgrft schrieb:
wenn die aktuelle CPU limitiert

Der 3600er limitiert die 5700 evtl. um wenige Prozent. Da bringt der X3D relativ wenig.

kicos018 schrieb:
dass es noch schlechter läuft, weil er in FHD auf 60FPS locked spielt und nun noch härter im CPU Limit hängt.

Schlechter, kann es nicht laufen. Wenn er dann konstante 60 FPS hat, ist es besser als jetzt. Mit neuem Unterbau kann er evtl. dann noch einmal 10-20% rausholen, die CPU ist aber meistens nicht der "Big-Bang".

Bei 350 Euro stellt sich die Frage nach einer neuen GPU aber sowieso nicht.

Daher rate ich ihm jetzt von einem Upgrade auf der AM4 Plattform ab, da es ohne neue GPU nicht einmal ansatzweise das bringt, was er erwartet.

Ich würde Board, RAM und CPU bei ebay anbieten. Startpreis 150 Euro und es muss an einem Samstag Abend auslaufen. Mindestens 7 Tage Laufzeit.

Dann hat er mindestens 500 Euro für AM5 und kauft Samstag noch neu. Das Zeug kommt Dienstag früh. Dann Dienstag umgebaut und noch Dienstag Abend zur Post gebracht, was man ausgebaut hat. Der Käufer bekommt es noch bis Freitag und alle sind glücklich.

Und dann dringend auf eine neue GPU sparen. Jedenfalls hat er dann schon einmal einen Schritt in die Richtung getan, in die er will.

Der X3D ist bei der GPU rausgeschmissenes Geld.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Du wirst hier immer unterschiedliche Meinungen finden und Anforderungen. Hier meinen ALLE inkl. mir, dass Sie Experten sind. Ich für meinen Teil, rechne die Leistung in FPS um und frage mich, was meine Anforderungen sind. Will ich mind. 150fps haben bei Ultra-Einstellungen der reichen mir 60 fps? Muss ich dann 1500 EUR Ausgaben, weil ich die komplette Plattform tauschen muss, oder komme ich mit 800 aus?

Was sind für Spiele angekündigt. Schaut man sich die verhunzten Games an, die bescheiden optimiert wurden und was noch kommt, bin ich nicht mehr breit viel Geld auszugeben. Ich habe mir, weil ich es mir leisten kann, eine 4080 gekauft, weil die 4070Ti nur 12 GB hatte. Da waren die neuen noch nicht angekündigt. Ich hätte viel Geld gespart, aber ok. Das war das Erste und Letzte Mal, dass ich über 1000 EUR für ne Graka ausgegeben habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Du alleine weißt was du willst. Aber ich bin sicher, dass du mit einem 5800X3D und einer 4070 oder AMD 7900XT was auch immer, noch lange Freude haben wirst.

Aber ich habe überlesen, dass ein GPU-Wechsel gar nicht angedacht ist. Dann kann man das abkürzen. Nein, lohnt nicht. Da bringt ein reiner GPU-Wechsel deutlich mehr.
 
Lobo78 schrieb:
Habe ich auch, aber ist gibt immer einen Experten der dann sagt das diese Komponenten nicht gut harmonieren. Und wie du hier jetzt siehst, gehen die Meinungen auch dazu auseinander. Nur darum ging es mir. Nun bin ich aber ruhig. Danke nochmals
Natürlich gehen die Meinungen auseinander.
Hier im Forum ist es nicht anders, als würdest Du 100 Leute auf der Straße fragen.
Jeder hat seine eigene Meinung. Und ich antworte gerne, weil es mir Spaß macht. Noch mehr Spaß würde es mir halt machen, wenn man mitmacht. Du verstehst? Wenn ich nicht das Gefühl habe ein unbezahlter Dienstleister zu sein^^
Ich z.b. denke das Komponenten nicht "harmonieren" müssen.
Sie müssen Leistung bringen, und zwar die Leistung die ich mir wünsche oder bezahlen kann.
Und mit meiner Hausaufgabe kannst Du rausfinden wo es bei Dir hängt, und dann gezielt Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, LukS und Firefly2023
Zwirbelkatz schrieb:
Häufige Frage, häufige Antwort ;)
Schande über mein Haupt :-)
Ergänzung ()

Ich werde erstmal den Rat von HisN beherzigen und mein Sytem analysieren.
Dann wird es sehr wahrscheinlich auf die AM5 Variante oder ein neues System hinauslaufen.

Danke nochmals
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ich würde Board, RAM und CPU bei ebay anbieten. Startpreis 150 Euro und es muss an einem Samstag Abend auslaufen. Mindestens 7 Tage Laufzeit.

Dann hat er mindestens 500 Euro für AM5 und kauft Samstag noch neu. Das Zeug kommt Dienstag früh. Dann Dienstag umgebaut und noch Dienstag Abend zur Post gebracht, was man ausgebaut hat. Der Käufer bekommt es noch bis Freitag und alle sind glücklich.
Wow, suchst du nen Job und willst meinen Alltag planen ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und HisN
Du kannst halt das Mainboard und den Kühler und das Netzteil behalten. Schraube dir eine RTX 4070 Super hinein. Davon profitiert CyberPunk am deutlichsten.

Sicherlich möchtest du dann mit Raytracing "spielen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Das wiederum geht etwas auf die CPU. Reicht dir diese nicht? (Messung oben erklärt) Einfach einen 5700x einbauen. Der 5800x wird nur unnötig heiß, wenngleich man ihm im BIOS die Zähne ziehen kann ...


Ein Einstieg in AM5 ist mit einem höheren Aufwand verbunden. Dafür kann es länger halten. Dank möglichen Upgrades, deren Ausmaß hier noch keiner kennt. Nur frage ich mich: Wenn du jetzt nicht ausbaust, wirst du dann bei AM5 ausbauen?

Der Ryzen 7600(x) ist häufig ähnlich flott, wie ein 5800x3D; im Sinne von "mehr als gut genug".
Aber eben nicht in jedem Spiel. Manchmal schlägt der große Cache vom 3D einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
[wege]mini schrieb:
Daher rate ich ihm jetzt von einem Upgrade auf der AM4 Plattform ab, da es ohne neue GPU nicht einmal ansatzweise das bringt, was er erwartet.
Der Punkt der Aussage ist folgender:

Es fehlen Informationen für eine ordentliche Beratung. Und ich verstehe nicht, wieso man Empfehlungen oder Ratschläge ausspricht, ohne diese zu haben.
 
Im besten Fall bekommst du durch eine AM5 CPU, mitsamt schnellem DDR5 und (zu einem kleinen Teil) einer pcie-4.0-SSD, stabilere Frames. Übrigens gibt es auf einem B650e-Mainboard, ab gut 250€, pcie-5.0 für SSD und GPU.

CPU und Ram sind das Prozessorlimit. Für die Berechnung des Grundrasters. Mit Leistung X. Diese Leistung X sollte zu deinen Ansprüchen und deinem Monitor passen. Also bspw. 80 Bilder aufwärts.

Die Grafikkarte malt das Ganze an. Auf 8k Raytracing bekommst du eine RTX4090 platt.
In 720p Kartoffel-Qualität langweilt sich deine 5700 XT ...

Was Du mit einer neuen Plattform NICHT bekommst, sind höhere Frames bei gleichzeitig höherer Bildqualität.
 
Lobo78 schrieb:
suchst du nen Job und willst meinen Alltag planen

Wenn du genug bezahlst, warum nicht. :heilig:

Aber vertrau mir, ich bin extrem "Arbeitsscheu", da ich als "Facility Manager" genug zu tun habe. Meine Immobilien vermieten sich nicht von selbst aber ich mache gerne Dinge wie Mülltonnen schieben oder Rasen harken. Das ist für mich keine "Arbeit". Aber auch nur für mich.

kicos018 schrieb:
Es fehlen Informationen für eine ordentliche Beratung.

Cyberpunk, RX5700, 3600 mit 16 GB, 350 Euro Budget.

Was brauchst du noch?

Hätte er WoT, Dota2 oder andere "Low Bobs" an der GPU Front gebracht, würde ich evtl. anders beraten. Selbst dann sind 350 Euro aber echt wenig.

Was ich machen würde, habe ich gesagt und genau das, habe ich selber Jahrelang getan, da ich ein echter "Pfennigfuchser" bin. Von nichts, kommt aber auch nichts. Aktuell bin ich sauer auf XMG, weil ich vor vielen Jahren auf Notebooks umgestiegen bin und mein 2 Jahre altes anfängt, den Geist aufzugeben.

Was erlauben XMG? :evillol:

Ich achte immer und überall aufs Geld und das Geld regiert die Welt. Einen Ratenkonsumkredit würde ich ihm z.B. niemals empfehlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst halt das Mainboard und den Kühler und das Netzteil behalten. Schraube dir eine RTX 4070 Super hinein. Davon profitiert CyberPunk am deutlichsten.

Sicherlich möchtest du dann mit Raytracing "spielen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Das wiederum geht etwas auf die CPU. Reicht dir diese nicht? (Messung oben erklärt) Einfach einen 5700x einbauen. Der 5800x wird nur unnötig heiß, wenngleich man den im BIOS die Zähne ziehen kann ...


Ein Einstieg in AM5 ist mit einem höheren Aufwand verbunden. Dafür kann es länger halten. Dank möglichen Upgrades, deren Ausmaß hier noch keiner kennt. Nur frage ich mich: Wenn du jetzt nicht ausbaust, wirst du dann bei AM5 ausbauen?

Der Ryzen 7600(x) ist häufig ähnlich flott, wie ein 5800x3D; im Sinne von "mehr als gut genug".
Aber eben nicht in jedem Spiel. Manchmal schlägt der große Cache vom 3D einfach durch.
Der 5800X wird nicht heiß, wenn man keinen billigen Kühler nimmt und einen guten Airflow hat. Dass das hier immer noch so verbreitet wird? 42 Grad Idle und 72 Grad Vollast beim zocken, ist nicht heiß!
Wo ich ihn heiß bekomme ist im CB23, aber selbst da, boostet er durch und wird nicht wärmer als 84 Grad.
 
Ändert nichts daran, dass er weit weit weg von heiß ist. Die 72 Grad sind auch nur Max. In der Regel pendelt der bei mir bei 66/68 Grad. Und diese CPU kann dauerhaft bei 90Grad laufen und er throttelt nicht. Aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Und es mag zwar sein, dass die Threads voll waren, aber es ist eben kein Problem, dass sich auch nur annähernd irgendwo bemerkbar macht.
 
Leider ist es so:

Das Produktdesign, der Boost bis 85 oder 90°C verunsichert die Nutzer. Viele denken, wie sie selbst als Person 90°C empfinden würden. Oder befürchten, 90°C sorgen unmittelbar für Hitze im Raum. Was im Raum landet ist ja die tatsächliche Abwärme, ausgehend vom Verbrauch der CPU. Egal ob bei 50°C, oder bei 80°C.

Zusätzlich wird den Leuten eingeredet, sie müssten unbedingt eine AIO-Wasserkühlung haben. Dann geht dort die nervöse Fehlersuche aufs Neue los. (In fast jedem dieser unzähligen Threads wird nach Fehlern in der "Kühlkette" gesucht)


Ein tatsächliches Problem liegt nur dann vor, wenn die versprochene Leistung nicht, oder nicht konstant, erzielt werden kann. Das ist selten der Fall!
Ein 5700x läuft unwesentlich langsamer, für die allermeisten Nutzer jedoch bedeutend problemloser, da kühler.

Übrigens lässt sich das Thema ebenfalls anwenden auf Ryzen 7600 vs. 7800x3D.
Bleibt immer die Frage, was man selbst möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und wrglsgrft
Zurück
Oben