Lohnt ein Wechsel der CPU/MB

Lobo78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich meinem PC ein kleines Update gönne.

Zur Zeit ist habe ich dieses Komponenten im Rechner:

In einem bq quiet Base 700 sind verbaut

MSI B450-A Pro Max
AMD Ryzen 5 3600
be quiet Pure Rock Tower Lüfter
be quiet Pure Power 11 CM 500W
Corsair Force MP510 M2 PCIe 3.0 480GB Festplatte
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 8GB

Tauschen würde ich folgenden Komponenten:

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD DDR 4
AMD Ryzen 7 5800X
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18


Zocken tue ich Cyberpunk 2077, World War Z, Dead Island 2
Die Games laufen auch noch ganz stabil . Aber da ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Macht es aus Expertensicht Sinn die Sachen zu tauschen, oder lieber noch etwas warten und die 350 Euro in ein neues System investieren? Oder müsste man sogar noch andere Sachen tauschen damit es besser läuft. ( Netzteil, CPU Lüfter, Festplatte PCIe 4.0 ?? )

Vorab schonmal vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe

Gruß
Lobo78
 
CPU 5700X oder gleich 5800X3D. Außer der 5800x kostet genauso viel wie der 5700X.
RAM klar macht Sinn hast nur 16GB bis jetzt. Aber wenn du 3600CL18 kaufst kannste auch 3200CL16 kaufen. Also entweder 3600CL16 oder einfach einen 3200er.
Mainboard macht null Sinn das zu kaufen. Einfach BIOS Update auf deine jetziges und dann die neue CPU rein und gut ist.

Alles andere passt erstmal so. GPU wäre halt irgendwann vielleicht interessant. Aber für wenig Geld ist wäre das jetzt erstmal ein super Unterbau.

Solltest nur aufpassen oder Gedanken machen nochmal eine SSD oder NVMe zu verbauen. Weil 480GB ist nicht viel. Wenn du damit natürlich zurecht kommst und deine SSD nicht mehr als 60/70% gefüllt ist ok. Ansonsten kauf dir noch eine 1 besser 2TB dazu.
 
Du könntest einfach ein BIOS Update machen und einen 5(7/8)00x3d draufsetzen. Dann kannst du den gewünschten RAM ja trotzdem dazupacken, aber 3200er nehmen und dann hast 48G.

Eine Neuanschaffung auf AM4, wenn man schon AM4 hat, sehe ich persönlich als eher sinnbefreit.
 
Wenn, dann einen 5800X3D. Neues Mainboard benötigst du dazu nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. BIOS updaten und fertig.
Lobo78 schrieb:
Die Games laufen auch noch ganz stabil . Aber da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Die Aussage ergibt wenig Sinn. Entweder bist du unzufrieden mit der Leistung und brauchst jetzt ein update, oder du spielst solange damit, wie du zufrieden bist mit dem "noch ganz stabil".
Ein reines upgrade auf ner alten Plattform für "bisschen Luft nach oben" ist irgendwie... naja, zumindest mit den vorhandenen Informationen wenig empfehlenswert.
 
Ich würde lieber auf AM5 setzen. Ja, das kostet etwas mehr aber dann bist du sicher für die nächsten 3 oder 4 Generationen. AM4 ist EoL und der Sprung auf AMD 7000 ist noch deutlicher als von 3000 auf 5000.
 
kicos018 schrieb:
Die Aussage ergibt wenig Sinn. Entweder bist du unzufrieden mit der Leistung und brauchst jetzt ein update, oder du spielst solange damit, wie du zufrieden bist mit dem "noch ganz stabil".
Ein reines upgrade auf ner alten Plattform für "bisschen Luft nach oben" ist irgendwie... naja, zumindest mit den vorhandenen Informationen wenig empfehlenswert.
Naja, also im vollen Gefecht ist der Rechner schon an der Kotzgrenze. Audio Aussetzer bei Discord, kleinere Ruckler......
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich würde lieber auf AM5 setzen. Ja, das kostet etwas mehr aber dann bist du sicher für die nächsten 3 oder 4 Generationen. AM4 ist EoL und der Sprung auf AMD 7000 ist noch deutlicher als von 3000 auf 5000.
In dem Fall sollte man aber gleich über ein komplett neues System nachdenken oder?
 
Nicht zwingend. Ich werde es wohl auch so machen und meine 2070 noch behalten. Ich habe ein 3800X und werde wohl auf ein 7000er X3D gehen wobei noch nicht feststeht ob 8 oder 12 Kerner. Wobei die 4080 Super ggf. Interessant werden kann wenn der Preis stimmt.
 
Aktuell ist der "weak-spot" deines Systems die GPU. Gerade wenn du explizit Cyberpunk erwähnst.

50 Euro pro Monat zurück legen und die eigenen Erwartungen im Keller rumlungern lassen. Dann gegen Ende des Jahres neu kaufen.

Je nach dem, wie sich die Preise entwickeln, dann komplett neu oder nur die GPU.

Genau jetzt, ergibt dein Budget aber für mich keinen Sinn, wenn man aufrüsten möchte.

Solltest du jedoch einen Käufer für das ganze System finden, im hier und jetzt und der würde dir 500-600 Euro zahlen (das ist ein fairer Preis), könnte man die Karten noch einmal neu betrachten.

Wenn du jedoch einen Käufer finden würdest, der nur deinen RAM, das Board und die CPU kauft, geh direkt auf AM5, schleppe die GPU mit und tausche die gegen Ende des Jahres aus.

Aber erst Geld haben, dann Geld ausgeben. Du bist nicht der deutsche Bundestag und deine 350 Euro sind echt zu wenig, für das was du möchtest.

mfg
 
Lobo78 schrieb:
Zocken tue ich Cyberpunk 2077, World War Z, Dead Island 2
Die Games laufen auch noch ganz stabil . Aber da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Schnellere CPU bringt Punkte
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte
VRAM zu 100% gefüllt: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte.

Erst mal so grundsätzlich, ohne uns fragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wrglsgrft
[wege]mini schrieb:
Aktuell ist der "weak-spot" deines Systems die GPU. Gerade wenn du explizit Cyberpunk erwähnst.
DAS hast Du aber schön gesagt. :D

Aber ich sehe hier auch eher mal die Grafikkarte die unbeding raus will.
Vermutlich will das NT dann auch schon fast folgen, abhängig von der GraKa.

Aber trotzdem sollte der TE erst mal ermitteln WO denn das Bottleneck wirklich ist (MSI Afterburner hiflt).
 
Cool Master schrieb:
Ich würde lieber auf AM5 setzen. Ja, das kostet etwas mehr aber dann bist du sicher für die nächsten 3 oder 4 Generationen. AM4 ist EoL und der Sprung auf AMD 7000 ist noch deutlicher als von 3000 auf 5000.
Am4 ist nicht EoL es kommen sogar noch neue Cpu's.
 
@nicK--

Ja, das mag sein aber technologisch ist die Plattform tot. Was wird eine neue CPU zum 5800X3D noch bringen? Kaum mehr etwas daher ist der Sockel effektiv EoL und man fährt mit AM5 auf lange Sicht besser wenn man nicht gerade ein gebrauchen 5800X3D bekommt der ~100-150 € kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
nicK-- schrieb:
Am4 ist nicht EoL es kommen sogar noch neue Cpu's.
Naja, das Porfolio wird noch aufgefüllt/abgerundet nach unten, aber es rutscht nichts Leistungsfähiges mehr nach.
Faktisch ist das EOL

Trotzdem kann man dem derzeitigen System mit einem 5800X3D noch die Krone aufsetzen und den Unterbau noch ein paar Jahre mitziehen.
Die Graka gehört jedoch für moderne Games eher ersetzt.
 
Lobo78 schrieb:
Ich gelobe Besserung. Allerdings finde ich es immer wieder lustig wenn man in einem Forum für Fragen solche Antworten bekommt. Nicht jeder beschäftigt sich den ganzen im Detail mit der Technik. ;-)
Hahaha, das hoffe ich :-)
Ich zeige Dir einen Weg, wie Du nie wieder fragen muss.
Ob Du es annimmst oder nicht ist Deine Sache.
Wir wiederholen es endlos. Jeden Tag. Mehrfach. Jahrelang.
Also nicht angegriffen fühlen, wenn wir das auch zum ausdruck bringen.
Es wäre auch ohne einen neuen Thread sofort auffindbar gewesen, WENN man denn vorher etwas im Forum gestöbert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Firefly2023 und acidarchangel
Aber schön das selbst unter Experten die Meinungen auseinander gehen. So leicht ist das dann doch nicht. :)Ich denke ich werde entweder noch ein bisschen warten und komplett neu aufbauen oder das mit dem AM5 ins Auge fassen. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und ich bin wieder ein bisschen schlauer.

Danke euch allen
 
Lobo78 schrieb:
Ich gelobe Besserung. Allerdings finde ich es immer wieder lustig wenn man in einem Forum für Fragen solche Antworten bekommt. Nicht jeder beschäftigt sich den ganzen im Detail mit der Technik. ;-)
Die Aussage sollte man nicht falsch verstehen, sondern eher als Hinweis für dich was du an deinem PC beobachten musst um hier eine zielgerichtete Beratung zu bekommen!
Welchen Upgrade Pfad man wählen sollte, kann man kaum beantworten wenn man nur die aktuelle Hardware präsentiert bekommt. Es kommt halt immer auch drauf was man spielt und mit welchen Settings.
Will ich bei CS2 300 anstatt 200 FPS? Evtl begrenzt hier die CPU. Will ich aber im selben Spiel von 20 auf 40 FPS und aber unbedingt in 8K spielen? Evtl wäre dann die GPU der sinnvollere Weg.
Wie du siehst ist es immer individuell zu betrachten.
Daher: installiere ein Monitoring-Tool, spiele wie gewohnt deine Spiele und beobachte dabei GPU-Auslastung, VRAM Auslastung und RAM Auslastung. CPU Auslastung eher weniger, das kann täuschen (teilweise schlechte Mehrkernoptimierung der Spiele erschwert hier die Interpretation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HisN
Cool Master schrieb:
Was wird eine neue CPU zum 5800X3D noch bringen?
Mit einem 5800X3D kriegt er aber jetzt mehr Leistung als mit einem 7600 oder einem 7700. Außerdem kann er RAM und Mainboard weiter nutzen.

Ich würde auf jeden Fall eher auf einen 5800X3D aufrüsten, wenn die aktuelle CPU limitiert.

Das sollte man aber auf jeden Fall prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Firefly2023
Der Wechsel auf eine AM5 Plattform, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, wenn man ein upgradefähiges MB hat. Und das hast du. Du hast ein Mainboard, was den 5800X3D unterstützt. Leider ist der aktuell preislich echt zu teuer, weil er bei 330 EUR liegt, da bekommt man für deutlich weniger schon einen 5800X oder 5700X. Ein gute Alternative. Ich habe einen 5800 und eine 4080 und wüsste nicht, wo diese Kombi in den nächsten 3 Jahren Probleme machen soll. 4K Gaming mit Traum-FPS.

Ich würde mir dennoch an deiner Stelle ne neue GPU holen und einen 5800X3D kaufen. Dann hast du auch Ruhe. Den Rest, bis auf das NT (je nach Graka) kannst du ja übernehmen. Wenn du keinen Wert auf RT legst, ne AMD Karte, die haben ja die Preise brutal gesenkt oder aber ne 4070TI Super oder im Angebot ne 4080 dann.
 
Zurück
Oben