Lohnt der Wechsel von T-DSL 2000 auf 3000!

forca1983

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
529
Hallo,

sagt mal, ich nutzte zur Zeit einen DSL Anschluss der T-Com mit DSL 2000. Lohnt sich hier der Umstieg auf DSL 3000 für einen Mehrpreis von 5 Euro im Monat? (Geschwindigkeit, etc.)

Die Daten DSL 2000: 2048, 192 - 19,99 €
DSL 3000: 3072, 384 - 24,99 €


Danktz euch!
 
Hi Du!

Die Daten
DSL 2000:
2048 downstream (ca. 256 kb/sec)
192 upstream (ca. 24 kb/sec)

DSL 3000:
3072 downstream (ca. 384 kb/sec)
384 upstream (ca. 48 kb/sec)

Wenn Du jetzt regelmässig Daten schaufelst (ins Internet) macht die doppelte Upload-Geschwindigkeit natürlich Sinn. Beim Saugen ist es natürlich immer die Frage, wie, was und womit Du saugst. Wenn Du täglich Deine Virenupdates und ab und an mal ein MS Update saugst wäre diese hohe Geschwindgkeit etwas überzogen. Die Frage ist ja auch immer: Wie schnell kann der Server selbst uploaden - ich kenne viele Firmen mit einer 2 MBit Standleitung - dann kannst Du theoretische Download-Durchsatzraten von :D 1000 TerraBit/sec :D haben und wirst nur Daten mit einer Geschwindigkeit des bereitstehenden serverseitigen Uploads empfangen.

Mein Fazit:

Ich nutze noch das alte DSL 768/128 der Telekom, werde zu Januar auf TDSL 1000 automatisch umgestellt und erwäge für mich die zweite Variante (2MBit/sec). Für DSL 3000 sehe ich momentan keinen Anlass.

Grüße
Dangermany
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mich jetzt echt irren aber ist die Flatrate dann nicht auch noch um einiges teurer? (die 5 Euro sind ja nur Grundgebühr)
Ich denk mal es gibt wenig gelegenheiten um mit dem Speed zu saugen... höchstens kannste damit anderen was gutes tun wenn Dein Upstream auch um 1/3 steigen würde
 
klar downloade ich ofter mal keinere mengen. aber eigentlich geht es mir generell um die surfgeschwindigkeit. sprich um den seitenaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
der seitenaufbaue wird kaum schneller. haengt natuerlich von der groesse der seite ab. wenn die ein paar mb sein sollte, dann hast du natuerlich nen schnelleren aufbau. bei normalen seiten merkst du eher mit fastpath noch nen hauch (merkt man wirklich), aber nur deswegen sollte man das geld net ausgeben!

onkel ben
 
für das web zum surfen reicht das allemal.
ein umstieg auf einen anderen browser oder ein update, würdest du wohl eher bei der surfgeschwindigkeit, sprich seitenaufbau merken.

kleine frage am rande.
ich wohne in der schweiz, daher kenne ich die deutschen angebote nicht so richtig.
mit seinem besehendem abo, kann er unbegrenzt downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castor

Wenn er eine "echte" Flatrate hat kann er 24h Online sein und unbegrenzt Files ziehen.
Es gibt aber auch noch die sogenannten Zeit- und Volumentarife. Aber ich persönliche bevorzuge lieber eine "echte" Flatrate. Und bezahl dafür lieber etwas mehr.

From Hell...
Plexhive
 
@ Marco123
wenn Du echt nur surfst, würde ich auf keinen Fall auf die 3000 umsteigen, es sei denn du bezahlst das einfach aus der Portokasse, dann würde ich jedoch sogar mit T1 oder T3 liebäugeln... ;-)
ansonsten würde ich sogar überlegen wieder auf 1000 zu gehen und ein wenig Geld zu sparen! Denke nicht, dass Du das beim Surfen merkst!

@ Castor
die oben angegebenen Preise sind nur die Kosten der Telekom, es kommen noch Providerkosten hinzu. und da ist glaube ich eine 3000 flat teurer als eine 2000... weiß nicht mal genau, ob es eine 3000flat gibt!

g beny
 
wenn ich hier höre das DSL 3000 zum Seitenaufbau allemal reicht, da krieg ich :utripper:
man seid glücklich das ihr DSL habt, ne da wird noch überlegt ob son kleines Update noch nen riesen Fortschritt gibt....vielleicht wird der Seitenaufbau von 0,1sev auf 0,09 sec verkürzt!! wahnsinn.!!
 
Um nochmal was zum Seitenaufbau und dessen geschwindigkeit zu sagen: So viel schneller wird das nicht. Eine PHP-Seite braucht immer länger als eine statische html-Seite. Das hängt damit zusammen, daß die Daten verzögert kommen.
Statische HTML-Seiten sind schneller das und ratz-fatz angezeigt. Aber ebay und das Board hier wird dadurch nicht wesentlich schneller.

Zur Flatrate:
Wenn's nur um Geschwindigkeit geht, und Du keine Flat brauchst, da hab ich ein Angebot von Strato gesehen: 12,90 für 10GB im Monat auch bei TDSL3000. Bin selbst am überlegen. Aber ich kenne mich mit Strato nicht aus. Bei T-Online habe ich noch NIE Einwahlprobleme gehabt.
 
ich habe einen 2000er und der reicht fürs surfen allemal..schneller kann ich ja auch kaum klicken...die aufbau geschwindigkeit erhöht sich mit höherem downstream nicht, weil die hauptsächlich von der leistungsfähigkeit des servers abhängt, auf dem die seite liegt
 
Dangermany schrieb:
Hi Du!

Die Daten
DSL 2000:
2048 downstream (ca. 256 kb/sec)
192 upstream (ca. 24 kb/sec)

DSL 3000:
3072 downstream (ca. 384 kb/sec)
384 upstream (ca. 48 kb/sec)

...

Grüße
Dangermany

sehe ich ganz genauso, lediglich der upload stellt bei t-dsl 2000 oder t-dsl 3000 den unterschied dar. beim normalen "saugen" und surfen wird so gut wie kein unterschied feststellbar sein, nicht bei normalen web-downloads, schon garnicht bei "legalen" filesharing-downloads. denn du bekommst, wie schon andere gesagt haben, immer nur so schnell daten, wie das gegenüber auch liefern kann.

hast du allerdings uploadintensive dinge vor, z.b. willst du dich bei dir zuhause remote einloggen und mit vnc oder remote-destkop arbeiten, dann zählt jedes bit upload.

baFh
 
hallo

Die Flatrate bei T-online kostet bei T-DSL 3000 €49,99 + €24,99 für DSL-anschluss und T-DSL 2000 €39,99 + €19,99

Wenn du auf T-dsl 3000 wechseln willst geh doch dann lieber zu 1und1 ,da kostet die Fair-Preis-OptionFlatrate (Grundpreis )€49,99 ,wenn Du weniger als 10 000 MB im Monat runterlädst zahlst du nur €14,90 ,wenn du mehr runterlädst, dann zahlst Du €49,99


Hier die Tarif Tabelle http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&srcArea=ln&page=tarif

MFG
Crazycountry
 
Wenn Du hauptsächlich im Internet surfst, dann reicht auch die 768 bzw. 1000 Variante.
Der Seitenaufbau wird wohl kaum schneller werden.
Es sei denn, Du kannst millisekunden warnehmen. :)
Die Zeit wirst Du doch wohl noch aufbringen, oder hetzt Dich jemand?

Spar dir des Geld für was Sinnvolles und schmeiss es der T-Doofcom nicht noch hinterher.

Selbst wenn Du öfter große Daten runterlädst, stellt sich immernoch die Frage womit und von wem?

Da kann es auch sein, das Du mit T-DSL 1000 fast genauso schnell bist, wie mit einer schnelleren Verbindung.

Wenn Dich je nach Größe 5 - 15 Min. nicht stören, dann lass es.

MfG
 
crazycountry schrieb:
hallo

Die Flatrate bei T-online kostet bei T-DSL 3000 €49,99 + €24,99 für DSL-anschluss und T-DSL 2000 €39,99 + €19,99

komisch, ich bezahle für mein 2000 "nur" 19,99 € + 9,94 € bei der T-Com im Monat. Devinitiv, wobei mir die 9,94 € komisch vorkommen! Aber es ist echt so! Und es ist definitiv DSL 2000.
 
Hallo

Marco123 Du hast wahrscheinlich den DSL 1500 VolumenTarif , wo Du nur 1500 MB herunter laden darfst ohne Aufpreis , jedes weitere MB kostet dann 1,2 Cent .

Also ich hab denn 100 Stundenvertrag bei 1und1 da komm ich locker mit aus( meistens 60-70Stunden monatlich surfen)

MFG

Crazycountry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben