Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er sucht eine Kamera für seinen Fußballverein - und ratet was die wohl machen?
Fußballspielen - spricht Sport und damit verbundene Bewegung der zu fotografierenden Objekte.
Ein bisschen lesen + logisches Denken wäre durchaus sinnvoll.
Sonst hätte er das mit dem Fußballverein nicht erwähnt, da es total egal ist ob für Tante Emma, Oma Gertrude oder für Barack Obama gekauft wird.
Die Kamera ist sicherlich mehr als ausreichend. Allerdings solltet ihr euch einen vernünftigen Blitz dazu kaufen, weil der integrierte nicht sonderlich leistungsfähig ist und kein indirektes Blitzen in Räumen zulässt.
Für Sportfotos (Spiele) ist sie nicht sonderlich geeignet, dafür ist ihr Autofocus zu unflexibel bzw. zu langsam. Ebenfalls reißt die max. Serienbildgeschwindigkeit auch keinen vom Hocker.
Das sog, Kitobjektiv wäre vom Brennweitenbereich ebenfalls für Spiele nicht geeignet, hier wäre mindestens eine Brennweite von 200 mm erforderlich, besser mehr!.
Die Kamera ist überhaupt nicht OK, um eine Fuballspiel zu fotografieren ist eine hohe Serienbildgeschwindigkeit und ein ausgefeiltes Autofokussystem notwendig. Ein Lichtstarker Telezoom (f/4 und besser) mit min 200mm Brennweite. Alleine der würde um die 1000€ kosten.
Aber vielleicht wollen die Jungs auch garnichts ihre Spiele fotografieren, deshalb frag ich erst.
Für Mannschaftsfotos ist sie allerdings völlig ausreichend. Vielleicht noch einen gescheiten Blitz dazu für die Ausleuchtung.
Da scheitert es sicher am Objektiv - ziemlich egal ob indoor oder outdoor. Alleine ein brauchbares Objektiv wird dieses Preis Limit schon übersteigen.
Eine Festbrennweite mit USM wäre zusätzlich auf jeden Fall sinnvoll - die Kamera mit Kit-Optik wird nicht die gewünschten Ergbnisse liefern.
Mit einem 200mm Tele werden das auch noch keine Profifotos Mit den 55mm des Kit Objektivs machst du von der Außenlinie aus nur "Gruppenaufnahmen" beispielsweise des Strafraums. Und mit einer Blende von dann f/5,6 auch nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen.
also wenn du während dem Spiel Fotos machen willst wirst du mit dem Objektiv nicht glücklich.
du bräuchtest da irgendwas in der Richtung 70-200 oder 70-300.
Ich selbst hab ne Nikon D3100 (ist auch recht günstig zu haben) und habe damit auch schon erfolgreich gute Fotos beim Fußball geschossen.
Der Fokus ist in diser Preisklasse leider nicht der schnellste. Wenn man vorfokusiert geht es aber. Man kann damit halt nicht so schnell aus dem Handgelenk abdrücken.
Ich würde dir zu einem Gebrauchtkauf raten da dein Budget ziemlich eng ist. D3100 aus dem DSLR-Forum sowas in der Richtung ist wohl das maximale was du mit dem Budget rausholen kannst. Das Objektiv geht aber hier leider auch nur bis 105.
Wenn du dein Budget etwas erhöhen kannst wäre evtl. das hier drinnen
Mit der Kamera wird das nix (Spiele). Da entstehen "bestenfalls" Fotos auf unterem Amateurniveau, weil zu langsam (Autofocus - Serienbildgeschwindigkeit - und unpassendes Objektiv)
Ich mache das seit gut 30 Jahren. Wenn Du auf gehobenem Amateurniveau fotografieren willst, solltest Du mindestens 1.500 - 2.000,-- € investieren.
Kann ich nur so unterschreiben. 2000,- sind schon optimistisch und wahscheinlich nur mit gebrauchtem equipment zu realisieren (zB EOS 7D + EF 70-200mm f/4 L zum Anfang). Sportfotografie ist mit das teuerste Feld, ähnlich wie Tierfotografie.
Dem muss ich mich leider anschließen, ordentliche Fußballfotografie ist anspruchsvoll und auf jedenfall im vierstelligen Bereich.
Denn du brauchst:
-Einen sicheren und schnellen AF (Der stürmer wartet ja nicht bis du fokussiert hast)
-Lange Brennweite (Du fotografierst ja vom Spielfeldrand aus)
-Lichstarkes Objektiv und am besten IS, weil du extrem kurze Verschlusszeiten hast, sonst hast du nur unscharfe, verwackelte Fotos gerade bei der Brennweite.
Eine gute Kombi wäre z.B. eine 7D und ein 70-200 2.8 IS
Aber dann reden wir über 3000€
So bitter es ist, mit der 1100D un Kitobjektiv wirst du da nix reissen, die Ansprüche der Fußballfotografie sind einfach zu hoch.
Für Mannschafts/Partyfotos ist sie aber völlig ok, da das beides relativ anspruchslose Bereiche sind.