Lohnt ein Prozessortausch?

Silence87

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
787
Ich habe die Möglichkeit meinen AMD 2800+ und Mainboard gegen einen Intel Pentium 4 2,53 @2,8GHz + Mainboard zu tauschen!
Lohnt sich dieser Tausch? Ich könnte dann z.B. Dualchannel nutzen! :rolleyes:
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.133
Re: Lohnt CPU Tausch?

Kommt darauf an, was Du mit deinem Rechner hauptsächlich machst. Wenn Du zockst, bleib beim Athlon...;)
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Re: Lohnt CPU Tausch?

Ich glaube da kommt am Ende +/- 0% mehr Leistung raus. Nur viel Arbeit verschwendet.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.143
Re: Lohnt CPU Tausch?

Also wenn ich das in deiner Sig richtig deute, dann läuft dein 2800+ als 3300+! Dann wird das mit dem Intel Pentium 4 2,53 @2,8GHz wohl eher langsamer als schneller laufen ;).
 

-RGC-excoutor

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
5.280
Re: Lohnt CPU Tausch?

lasse denn tausch.

du wirst kaum ein leistungsschub bemerken. wenn dein jetziges system gut läuft ist doch alles in butter. :D
 

Silence87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
787
Re: Lohnt CPU Tausch?

Ich dachte an den Vorteil des Dualchannels, denn im Moment habe ich kein!
Ist der Intel 2,8GHz meinem AMD @2300MHz denn so unterlegen in Spielen? :rolleyes:
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Re: Lohnt CPU Tausch?

einem XP-Rating würde ich nie vertrauen! Nimm dir mal einen 2800 Mhz P4 zum Vergleich und du wirst bemerken, das selbst ein Athlon XP 3200+ von ihm geschlagen wird.
Das Athlon 64 Rating ist viel genauer. Dort ist es wirklich so das man sagen kann das ein 3000+ genauso gut ist wie ein 3000Mhz P4.
 

Silence87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
787
Re: Lohnt CPU Tausch?

also lohnt es nun oder nicht? :)
 

GEIZIE11

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
935
Re: Lohnt CPU Tausch?

sach ma das board hat doch ein nfoce 2 oder nicht wenn ja läuft der nicht auch im dualchanel oder war das nur der nforce 2 ultra 400? hatte ma nen asus a7n8x rev 2 der lief auch im dualchanel
 

aldeseele

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
736
Re: Lohnt CPU Tausch?

wird sich kaum lohnen also wenn du viel spielst dann bleib beim amd es sei den du arbeitest mehr mit dem pc dann nimm den intel aber eigentlich lohnt sich der tausch garnicht weil beide sogesehen fast gleich schnell sind!
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Re: Lohnt CPU Tausch?

Zitat von crux2003:
einem XP-Rating würde ich nie vertrauen! Nimm dir mal einen 2800 Mhz P4 zum Vergleich und du wirst bemerken, das selbst ein Athlon XP 3200+ von ihm geschlagen wird.
Das Athlon 64 Rating ist viel genauer. Dort ist es wirklich so das man sagen kann das ein 3000+ genauso gut ist wie ein 3000Mhz P4.

Wer sagt denn soetwas, in der Spieleleistung ist der 3200+ dem P4 2,8 deutlich überlegen!
 
H

h3@d1355_h0r53

Gast
Re: Lohnt CPU Tausch?

die cpu wird dir sicher keinen leistungsschub bringen. der p4 hat zwar ht, aber alles in allem wirst du davon nicht wirklich etwas merken, außer du zockst nicht und arbeitest mit vielen aufwendigen programmen.

insofern lohnt es sich nicht.

aber andererseits sagst du nicht was für ein board du hast und welches du im tausch bekommen würdest. alleine schon vom tatsächlichem wert in euro könnte es sich "lohnen". auch je nach chipsatz könnte dort ein leistungszuwachs für deinen rechner drin sein.

zudem bräuchtest du ggf einen neuen cpu lüfter für den p4.

denke daran welchen aufwand du benötigst um alles neu zu installieren bzw das teil überhaupt fehlerfrei zum laufen zu bringen. das kann sich manchmal etwas in die länge ziehen und scheitert an den kleinsten sachen. kann dich sehr viele nerven kosten.
 

koryakin

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
153
Re: Lohnt CPU Tausch?

grüss dich !

der tausch wird sich iberhaupt nicht lohnen.

ein athlon xp mit 2300mhz lässt den p4 mit 2800mhz bei fast allen spielen hinter sich.

mfg
koryakin
 

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.525
Re: Lohnt CPU Tausch?

Unter der Annahme das die Tabelle von Crux stimmt (davon geh ich mal aus), für knapp 4% Leistung tauscht man doch keine Board samt Prozessor aus. Es sei denn man will unbedingt Geld ausgeben. Aber dann würd ich dir empfehlen, mach ne ordentliche Sauftour von der Kohle. Hast du mehr davon. ;)
 

Silence87

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
787
ok, danke für die Tipps :D
 
Top