Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Flur, Zentral gelegen zu allen Zimmern. Max Entfernung sind dann ca. 6 Meter, dazwischen eher Türen als Wände, die schließe ich also eher aus als Problem der Verlangsamung.
Ergänzung ()
Okay, welcher neuer Router wäre empfehlenswert? Über M-Net (dort bin ich) gäbe es die 7530
Zu den Fakten: Die 7360 hat nur 2,4 GHz WLAN und das letzte Firmware-Update kam in 9/2019 kein Mesh.
Außerdem hat die nur 2 stück Gigabit LAN Ports, wovon einer weg fällt wenn man WAN braucht, was ja bei Glasfaser gegeben ist.
Also würde man den Router ersetzen gegen einen aktuellen, z. B. 7590. Die hat dann auch separaten WAN Port.
Dann alles was geht mit LAN Kabel anbinden.
Die 7530 ist eine Krücke, die würde ich nicht nehmen, die ist nur unwesentlich besser als Dein vorhandener Router.
Auf jemand, der eine 7530 als Krücke bezeichnet, würde ich nicht hören...
Die 7530 ist die modernste aller FBs (4 Kern CPU), hat gemeinsam mit der 7590 wohl das beste DSL Modem an Board. Am USB3 Port DEUTLICH schneller als eine 7590. Aber eben nur 2 Streams im 5 Ghz Band (7590 hat 4, bringt bloß kaum was ohne passende Clients)
Krücke (WLAN technisch, selbst das 2,4er Band ist grottig) ist hier die 7360.
Also entweder eine günstige 7520 (baugleiche Platine zur 7530, ab 50€ bei Kleinanzeigen)
oder die 7360 mit durch einen AVM AP (1200/2400) erweitern. (kann man machen, aber aufgrund des Alters der 7360 wenig sinnvoll)
Da muss ich @till69 zustimmen. Die 7530 bzw. 7590 sind beide für Supervectoring geeignet, also bis zu 300 Mbit/s DSL und zählen somit zum aktuellen Lineup bei AVM. Für die 7580 bzw. 7560 gilt das zB nicht, auch wenn die Modellnummern es vielleicht vermuten ließen.
Wenn kostenlos oder günstig, eine Überlegung wert.
Brauchst Du denn die Telefoniefunktionen einer Fritzbox? Also die DECT Basis oder die Telefonanschlüsse ggf. den integrierten SIP Server? Wenn nein, kannst Du am ONT jeden beliebigen Router betreiben, der deine Anforderungen erfüllt - und dann kommen viele in Betracht die ein weit besseres P/L Verhältnis als eine Fritze haben in Frage.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir sowas wie den Netgear AX4 überlegen. Gibts fürs gleiche Geld wie die 7530 hat im Wi-Fi 5 identische Leistung unterstützt aber schon 2x2 MU-MIMO Wi-Fi 6. Damit bist Du auch für die Zukunft gerüstet.
Okay vielen Dank für alle!
Habe bei M-Net mal nachgefragt, ansonsten sehe ich auch auf der Website das es die 7530 für 3,50€ im Monat gibt, wobei ich eigentlich nicht gewillt bin das zu bezahlen, da ich bisschen daneben finde das sie mir keinen neuen Router anbieten.
Eine Telefon Funktion brauche ich gar nicht, wenn’s also günstigere & gleich gute Router gibt dann eventuell lieber diesen, wenn M-net sich querstellt.
Man muß die Teile auch updaten. Meine 7360v2 ist auf dem aktuellen Stand (Fritz!OS 6.86 von September 2019) und ich streame damit 4K problemlos mit Firefox (1GB Glasfaser Leitung). Klar ist das Teil nicht mehr das neuste, aber auch kein Grund zur Panikmache.
Ansonsten würde ich bender_ zustimmen. Wenn entweder das Glasfaser-Modem schon vorhanden ist, bzw. die schon im Keller die Installation Glasfaser auf Ethernet vorhanden ist, reicht meist ein einfacher Router, da braucht es den ganzen Komfort der Fritz!Box (VOIP usw. nicht wirklich).
Guter Punkt @till69
M-Net macht das meines Wissens tatsächlich in einigen Anlagen so. Bei manchen erfolgt die hausinterne Verteilung sogar über g.fast. @2dynamite3
Um das zu klären: Steckt deine 7360 über den Anschluss "DSL" oder LAN1 an deinem Wohnungsanschluss?
Und ist dein Wohnungsanschluss eine Telefon- oder Netzwerkdose?
Wenn unsicher, Fotos machen und hier posten.