Lohnt ein Umstieg von 8800 GT auf HD 4850?

Ihr habt mich überzeugt, ich werde erst mal bei meiner GT bleiben und schauen was noch so kommt, ich kann ja dann immer noch eine HD 4870 kaufen wenn die dann im Preis noch etwas gefallen ist.

Danke für eure Meinung.

aber lohnt es sich auf eine Gainward HD4850 GS von eine 8800GT?

Angeblich sollte die GS auch HD4870 Chiptakt schaffen.

Würde das denn lohnen?

Zumal die Palit 8800GT unter Last sehr Laut ist...

Hallo zusammen,

@ pookpook

Also wenn es viel um die Lautstärke geht, solltest du bedenken, daß die Radeon 4870 unter Last auch gewaltigen Lärm verursacht!

Ansonsten kommt es darauf an, was du Spielst. Ehrlich gesagt würde ich noch nicht auf eine andere Karte wechseln, auch nicht auf eine Radeon 4870. Und ich habe eine 8800 GTS 640, wenn auch stark OC`t. Und mit der kann ich bisher alles total flüssig spielen, Crysis alles auf High!

So long.....

Larry J. schrieb:
Ich will dich mal davor bewahren viel Geld in den Wind zu schießen.
Lohnt sich überhaupt nicht für die paar Prozent mehr Leistung soviel Geld auszugeben. Vor allem, weil du kein PCI-E 2.0 Anschluss hast.
War selber von einer PoV 8800GTS(G80) auf die Gainward 4850 Golden Sample gewechselt, weil die ja so viel schneller sein soll. Nachdem ich die schlechten Treiber erstmal installiert hatte. Kam auch schon der schock Tests zeigten mir, dass die hd4850 oc weniger leistung hat. Und selbst Bf2 in max Settings, 1600x1200 mit 8x aa Ruckelte.

Kannst sie dir ja zu kommen lassen und selber feststellen, dass die hd4850 ein griff ins Klo ist. :mad:

Dann hast du wirklich schlechte Treiber installiert. Meine gainward 4850 GS hatte bei 3D Mark 06 ca. 2.000 punkte mehr als meine alte 88 GTS (G80 320 MB), die bis zum Anschlag übertaktet war. 654 MHz/1050/1370.... standart wa etwa 512/900/1200. meine Gainward lief da auch mit 700/1000, also nicht so stark Oced.

Bei Crysis Benchmark gibngs dann erst richtig ab, 88GTS hatte im schnitt 7 fps, 4850 im Schnitt 45 fps.

Ich rate dir trotzdem davon ab, deine 88 gt gegen eine 4850 austauscehn.... deine Graka reicht locker für 19" um alles annehmbar zu zocken... Dann kannste besser in einem halben bis einem jahr eine aus der 58er version kaufen, wenn die dann raus sind.

LG Stadtlohner

behalt die 8800gt!! ich kann sogar alle spiele ausser (alte)CRYSIS auf nem 22er mit vollen details spielen(warhead auch):)

Man kann sich nicht alle 6 Monate oda so ne neue karte hohlen, das is schwachsinn. Ich Hatte bis vor 5 Monaten noch ne ati 800xt und war zufrieden ;). Einfach mal abwarten bis es nichmehr vernünftig läuft und dann weiter sehen. es kommt immer was besseres was günstiger ist!

@melmarc
hast du die golden sample version von gainward oder auch die bliss wie ossi?

mfg

@Chirvan
das lohnt sich absolut nicht in der auflösung den unterschied kann man schon fast durch OC ausgleichen ;)

mfg

das lohnt sich absolut nicht in der auflösung den unterschied kann man schon fast durch OC ausgleichen

Mit für den G92 lockerem OC überholt man die HD4850 mit der 8800GT sogar um bis zu 15%. Allerdings gilt das "nur" für Einstellungen mit Antialiasing < 8fach.
Ab 8xAA ist die HD4850 für die 8800GT uneinholbar schneller.
Nur würde ich für diesen Unterschied nicht eine neue Grafikkarte kaufen.
Wenn ich irgendwo 4xAA anschalten kann, bin ich vollkommen zufrieden. Bei den neueren Spielen geht das sowieso fast nie, auch nicht mit der HD4850.

Die Formulierung "ab 8xAA" ist unwahr.
Es gilt einzig und allein bei 8xQ, einen von vier 8xAA Modi.

Bei den anderen 8x Modi und bei höheren Modi ist wieder alles anders.

--------
Für 25% überhaupt über einen Wechsel nachzudenken, der nichtmal umsonst ist und nicht nur Vorteile bringt, ist als Normalmensch "merkwürdig".

Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung "ab 8xAA" ist unwahr.
Es gilt einzig und allein bei 8xQ, einen von vier 8xAA Modi.

Ich habe meine Formulierung so übernommen, da sie für den "Normal-User" wohl die verständlichste ist.
Sie ist außerdem nicht falsch, sondern nur relativ unpräzise, besser gesagt "wenig detailliert" ausgedrückt.

Bei den anderen 8x Modi und bei höheren Modi ist wieder alles anders.

Ajo. Weißt du denn auch, wie genau (oder zumindest ungefähr) es da aussieht?
Wäre mal interessant zu erfahren.
Allerdings interessiert das wohl auch nur diejenigen, die auch überhaupt wissen, wovon du da redest.
Ich denke, alle anderen benutzen genau die Einstellung, die auch von CB gemessen wird.
Und das sind sicher mindestens 95% aller Grafikkartenbesitzer.
Genau deswegen werde ich meine Formulierung auch ganz sicher nicht ändern. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wissen die 95% überhaupt, welchen der 8x Modi CB verwendet? ;)
Nicht das sie den erwischen, der kaum teurer als 4x ist, weil sie die Bedeutung des "Q" nicht kennen. :)

Was gibts denn über 8x (MSAA)?
AMDs 12x und 24x.
Nvidias 16x und 16xQ (und 16xS und 32xS)

Statt "ab" würde "bei" imho besser passen, wie es drüber aussieht weiß ja kaum einer.

PS: Das du irgendetwas änderst habe ich nie verlangt. ;)

Das du irgendetwas änderst habe ich nie verlangt.

Nuja. Die Wertung "falsch" verlangt ja schon aus ihrer Natur heraus nach einer Änderung.
Deswegen würde ich mal sagen, du hast es vielleicht herausgefordert. Ist mir aber auch egal, wie sich das nennt, was du versucht hast.
Guckst du woanders. ;)

Hm... naja reine Ansichtssache.
Die Grafikmehrleistung beträgt ca 35 bis 40 Prozent.
Wenn du Crysis auf very high spielen willst, sind es anhand neuer Treiber (catalyst8.9) wieder n paar Prozent mehr geworden, sogar 10 % im Durchschnitt Mehrleistung anhand eines Treibers.Also vll sogar 50% Mehrleitung bei hohem AA und AF.
Ich an deiner Stelle würde sofort aufrüsten. Ne hd4870 kostet halt 80 euro mehr....
Und für 80 euro find ich isses keinesfalls lohnenswert dann auf nem 19 zoller mit ner HD4870 zu zocken.
Mal nur so ganz nebenbei.
Reine Ansichtssache eben.
Aber der Bullshit dass ne Ati HD4850 Crysis aufm 19 Zoller nicht schafft und nur 15% mehrleistung bringt ist totaler Schwachsinn @ westcoast.
Mal wieder Nvidia Fanboys.

the witcher schrieb:
@melmarc
hast du die golden sample version von gainward oder auch die bliss wie ossi?

mfg

ich habe die Bliss mit dem dicken schwarzen kühler aba nich gs version;)

Seh ich auch so ,lohnt nicht ,übertackte lieber die 8800GT auf 700 chip und fertig ,gerade bei deiner auflösung macht das keinen sinn warte lieber gruss

Zurück
Oben