Lohnt eine neue Gafikarte bei meinem System?

pollle

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
Habe jetzt schon viel hier gelesen was die Empfehlungen für welches Budget sind und würde mir die GTX 1060 6gb oder eine 1070 zulegen. Vom Budget unter 300€.
Nur jetzt bin ich mir unsicher ob sich das bei meinem System überhaupt lohnt.

Für Ratschläge sage ich schon mal Danke

Update:

So habe alle Test gemacht und kann euch nun eure Fragen beantworten.
Anbei noch die mit CPU Z ausgelesenen Details meines Systems.
Habe von einem Freund einen besseren Bildschirm bekommen und kann spiele jetzt auf 1920 x1080 auflösen.

Test mit MSI Afterburner hat ergeben das die Graka bei Cities Skylines bei 99% läuft. komischer weise selbst als ich sämtliche der Grafikkarten betrefenden Einstellung auf niedrigste gestellt habe. Die RAM Auslastung lag bei 69%

Bei Cities Skylines mit niedrigster Auflösung und niedrigster Grafikkarten Einstellung aber mit höchsten Details (ausser Textur) war die CPU Auslastung zwischen 23-26%.

Spiele die Ich momentan spiele sind Far Cry 4 und Cities Skyline.

Ich weis das ich aus meinem PC keine Rennmaschine machen kann, aber hoffe doch das mann aus der Kiste noch was rausholen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

maxik

Commander
1. Kommt drauf an was du spielst und ob die GPU oder CPU limitieren
2. Auflösung und Monitor

Auf 16gb RAM aufstocken mit etwas gebrauchten wäre auch nicht so verkehrt

pollle

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Noch vergessen:

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

BoardBricker

Lieutenant
Unabhängig von der Frage, ob bei deinem System die Graka der Knackpunkt ist, würde ich jetzt keine GPU mit weniger als 8GB Speicher neu kaufen. Allerdings weiß man ja auch gar nicht, was du damit eigentlich vorhast.

itsBK201

Lt. Commander
Und abgesehen von der GTX 1060 oder 1070 bietet dir die grausame Welt nichts anderes?

pollle

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Monitor ist nur HD

Spiel aktuell Farcry 4, und Cities Skyline-wobei das nur auf niedrigste Details läuft und auch der Grund fürs aufrüsten ist.

@Deathangel008
Es darf auch was anderes sein

pollle

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Also es ist finanziell nicht möglich auch gleich nen neuen Bildschirm zu kaufen. Aber der wäre ja schnell ersetzt. Ich will halt einfach mal wieder ein aktuelleres System haben.

HisN

Fleet Admiral
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka jetzt an.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte.

Und dann schauste aufs RAM: Zu 80% oder mehr gefüll: gleich noch mehr RAM kaufen.

Irgend eine Komponente muss doch die langsamste sein. Und wenn es jetzt die Graka ist, dann bringt es ja nix die CPU zu wechseln. Das wäre dann erst der nächste Schritt.

Wenn Du wissen willst wie schnell Deine CPU ist:
Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen und Ambient-Occlusion auf Minimum testen (nicht alles auf Low, so willst Du ja nicht zocken.).

FPS reichen aus: Keine neue CPU nötig
FPS reichen nicht aus: Neue CPU nötig.

Ganz einfach, zu 100% auf Dich und Deine Anwendungen/Wünsche/Ansichten gemüntz. Nicht vom Forum geraten.

bart0rn

Commander
Du solltest erstmal alle Fragen beantworten, damit wir helfen können.
Nach wie vor wissen wir nicht ob deine CPU oder GPU limitiert.
Auch kennen wir deine Auflösung nicht, obwohl schon paarmal gefragt wurde.

abcddcba

Lt. Commander
Doch hat er, er spielt angeblich in HD. Gut, wir wissen nicht ob wirklich nur HD oder doch Full HD Monitor, aber hey.
Ist halt wieder ein Frage-Antwort Spiele hier. Stueck fuer Stueck ... anstatt einfach mal den ganzen Ist-Zustand + Plan zu offenbaren...
"Lohnt" ist uebrigens ein subjektives Wort.

Cardhu

Admiral
Die große Frage ist: Rüstet er diesmal wirklich auf? 2014 und 2015 hat das ja nicht so geklappt :D
Würde dem i5 eher eine 1060 als eine 1070 dazugeben.

pollle

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Danke für eure Antworten.
Kann euch Heute nicht die konkreten Antworten geben da ich bis Ende der Woche nicht in der Nähe von meinem PC bin (Urlaub sei Dank;-)).
Werde dann aber alle Erforderlichen Daten nachlegen.

@HisN
Ich werde den Test machen. Ich hatte mal im Taskmanager geschaut und da war die CPU bei 20%. Aber das halt nicht bei 640x480 getestet.

HisN

Fleet Admiral
Die Auslastung interessiert Dich ja nicht. Du hast doch das Problem dass Du nicht weißt was Deine CPU überhaupt leistet. Wenn ein Game nur einen Kern der CPU nutzt, dann hast Du 25% Auslastung, aber mehr FPS werden es dann auch bei 100 Kernen nicht, weil ja nur einer benutzt wird. Das eine Software alle Kerne benutzt und die CPU erst bei 100% Limitiert ist 2005 mit der Einführung der Dualcores im Mainstream gestorben. Da hat ein Programm das nur einen Kern nutzt nämlich beide Kerne zu je 50% (50% Gesamtauslastung) genutzt. Und es war trotzdem die CPU die dann dicht gemacht hat.

pollle

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
@Cardhu
Recht hast du. Nur 2014 wurde mir geraten noch zu warten. Und 2015 bin ich Vater geworden-da war für Gaming plötzlich keine Zeit mehr. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit.

@HisN
Ok jetzt hab ich kapiert was du meinst. Ich werde es überprüfen sobald ich wieder in der Nähe vom PC bin.

Denniss

Captain
Sapphire RX580 8GB Nitro+
dazu nochmal 8GB Speicher, entweder 1x8 oder 2x4, je nachdem was bisher verbaut ist

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8104 MB
Naja Unbekannt ist schon doof ... wie wäre es mit CPU-Z es bekannt zu machen.

8 GB Ram ist schon recht wenig aber wenn man jetzt da noch einen P oder Z Chipsatz hätte könnte man der CPU Beine machen.

dazu nochmal 8GB Speicher, entweder 1x8 oder 2x4, je nachdem was bisher verbaut ist
das ist sogar egal solange man die Channels gleich groß bestückt gibts den Flex Mode von Intel für Dual Channel.

Deathangel008

Grauer Jedi
@Denniss: die 580 Nitro+ kostet aktuell knapp 250€. ne ~35% schnellere 1070 kriegt man schon für 299€.