Lohnt eine Soundkarte.. ?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich frage mich ob der onboard sound meines "zukünftigen" MSI P45 Neo2-FR "ausreicht" oder ob die Investition in eine Soundkarte sich lohnt. Zu allererst mal habe ich ein Teufel Concept F 5.1 System an meinem Computer hängen über das ich HD Filme schaue bzw. "höre" ^_^

Hört man einen Unterschied.. lohnt die Investition in eine Soundkarte..
Tun sich die Onboard Chips der großen Marktführer bei Mainboards wie MSI, Gigabyte, Asus viel oder ist alles ähnlich..

..wenn du sound genießen willst,,bei deinem boxensystem auf jedenfall

gegen eine x-fi extreme musik (meine empfehlung für dich) klingt der hd-onboardsound wie aus einer pappschachtel. die bässe sind viel dynamischer, das klangbild viel klarer, reiner und luftiger. außerdem hat die soundkarte ein weiteres wiedergabespektrum, welches mann schnell bei tieferen frequenzen merkt, wo der onboard limitiert.

vor allem bei deinem boxensystem kommt die wiedergabe einer x-fi erst richtig zur geltung.

Hallo,

du wirst es nicht bereuen !

Kann mich MasterWinne nur anschließen...

Hinzu kommen durchaus Inkompatibilitäten bei verschiedenen Games mit den onboard-Systemen.
Wenn Du gutes Geld in gute Lautsprecher investierst, solltest Du an der Karte nicht sparen.

Genauso könnte man in sein Auto nen Bose-Soundsystem einbauen und als Klangquelle ne 49,-EUR Quäke vom Discounter einsetzen.

Dito.
Volle klare Bässe und allg. viel klarer Sound.
Danach weißt du erst, was Sound bedeutet und wirst erst die "miese" Qualität bei Freunden bemerken, bzw. dich dran stören, weil es sich nur noch schlecht anhört. ^^

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen. Habe mir vor kurzem die X-fi Music geholt und wundere mich immernoch wie ich den onboard sound über viele Jahre hinweg ertragen konnte :)
Wobei die X-fi wohl ziemlich basslastig sein soll, würde also ggf. bei bestimmten Genres etwas Feintuning erfordern.

@tom7
Ich verbinde meine Anlage und zwei alte Boxen (35x25cm), die nicht besonders hochwertig sind, auch nur über einen Chinchstecker mit dem PC (Vista x64) und bin trotzdem begeistert von der Qualitätssteigerung. Die Anschaffung einer X-fi dürfte also auch für Dich eine Überlegung Wert sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
lohnt sich denn auch eine soundkarte wenn man kein 5.1 system hat wie hyonu?

bei mir haengt meine stereoanlage am pc, 4 boxen, je 2 tief-u mittel, 2 hochtoener. die anlage ist mit einem einzigen cinchstecker mit dem pc verbunden. bringt eine soundkarte auch hier bessere qualitaet?

gruss

ich habe mir vor einiger zeit auch diese Frage gestellt, habe mich schließlich zum Kauf einer X-Fi überreden lassen und kann dir sagen ES LOHNT SICH!
Man kann das ganze so sehen: wieso nur im ersten Gang fahren wenn man einen porsche hat? die x-fi holt auß deinem concept f das maximale heraus

@tom7 ja klar, ich hab auch "nur" ein 2.1, lohnt sich trotzdem, gerade bei deiner!

@esdeebee es war so gemeint: "Lohnt es sich auch wenn man kein 5.1 hat, im gegensatz zu hyonu

Zuletzt bearbeitet:
@ tom7: edit: Müll entfernt

Auf Deine Frage: ein System kann nur so gut sein, wie sein schwächstes Glied... (s. erstes post von mir)

danke illegalz fuer den hinweis, ich werd mich mal ein bisschen informieren, hab naemlich noch keine ahnung von soundkarten;)

esdeebee, deinen hinweis hab ich nicht verstanden.:) gehst du davon aus dass meine anlage zu schlecht is um die qualitaet einer guten soundkarte darzustellen, oder dass meine anlage gar nicht zur geltung kommt bei meinem onboard sound?

Ums genau zu sagen, zweiteres: wenn Deine Anlage und Lautsprecher gehobenen Ansprüchen genügen, dann wäre es schade, wenn sie mit PC-Sound von nem Onboard-Chip gefüttert werden.

Schwächstes Glied soll heißen: : Das sollte halt von A - Z passen; ne Top-Anlage klingt auch nicht, wenn Du 2 Bananenkisten vom Billig-Elektrohandel dranhängst.

Alles klar ?

Ahja.. Einstimme Meinung :D

Mich wunderts nur dass ich alle X-Fi empfiehlt wo ich gerade ein bisschen gelesen hab im "Kill that X-Fi ! " Thread.. :freak: Einzelfall und trotzdem bedenkenlos zugreifen ??

X-Fi Music solls sein? Bei geizhals gibts 3 verschiedene.. bulk und UAAD oder so.. hmm.. *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´nix zur X-Fi, da ich selber keine habe. Bei mir tut ne Audigy ihren Dienst - was meinen Ansprüchen genügt.
Du weist aber selber, wie das ist: bei allem Lob, finden sich auch immer ein paar Kritiker. Suche nach anderen Karten, da wirst Du ebenfalls negatives finden. Die X-Fi-Karten sind halt recht beliebt, und somit können auch viele Ihre Erfahrungen posten. Und bedenke: Gemeckert wird immer zuerst, wer nur lobt, ist suspekt.

Egal über was Du liest: Du wirst immer Dinge finden, die nicht richtig funktionieren. Das ist gerade bei der Mikroelektronik der Fall. Winzige Produktionsschwankungen führen unter Umständen zu Inkompatibilitäten, die durchaus auch erst nach einiger Zeit auftreten können. Was bei User A tadellos funktioniert, muss es bei User B noch lange nicht tun. Auch wenn die Hersteller versuchen, solche Ausfälle zu minimieren, ganz aus der Welt sind sie nie zu bekommen.
Ich will hier nix schönreden. Aber lese die threads genau und hinterfrage die Aussagen auf Stimmigkeit und Objektivität.
Und zuguterletzt: mach Deine eigenen Erfahrungen.

Bockmist die Treiber bzw. Software ist total zum kotzen die X-Fis sind nur was für Spieler die EAX benötigen:utripper:
ne Soundkarte mit nem Cmedia Mittelklasse Chip klingt da schon viel besser

einfach ne Ultron Octosound oder eine andere karte ab dem cmi 8768 chip nehmen
hab auf meine Ultron die Treiber von ner Club3D Theatron DD 7.1 installiert funzt wunderbar;)

Wow Kaijudo verbreitet seinen Unsinn heute aber überall wo er dazu Gelegenheit findet.

Wie wärs wenn du uns mal mit technischem Hintergrundwissen erklären könntest wie du zu deinen Behauptungen kommst ?
Bisher lese ich hier nur Himmel schreiend falsches Fanboygelaber mit denen du hier Leuten etwas anpreist das in wirklichkeit nicht mal annähernd so ist.

Du schreibst eigentlich nur subjetives geblubber, falsche abgedroschene Klischees und weisst obendrein nicht mal was sich hinter Bezeichnungen wie z.B. EAX überhaupt versteckt.

Jedem seine Meinung, aber wer sonen Müll behauptet sollte vielleicht ein wenig bessere Begründungen liefern als "hab ich, klingt toll und alles andere is Schrott (hab ich gehört)".

Sicher, warum nicht ?
Mal abgesehen von der reinen analogen Signalqualität bietet dir eine Soundkarte auch unter Umständen mehr Features als ein Onboardchip.

Zurück
Oben