Lohnt eine Soundkarte.. ?

Die beiden Karten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis dürften im Moment wohl die Asus Xonar DX und die Creative X-Fi Titanium sein.
Beide für PCIe.

Wenn du PCI brauchst währen es dann die Xonar D1 bzw. die X-Fi xtreme Music.

Beide knapp über 60€.

Lass dir nicht irgendwelches Creativebashing und sonstiges unnützes Gehype andrehen.
Viel lesen. Kompetente Reviews, techn. Infos über die Details die hinter all den Kunstbegriffen stehen bringt dich weiter als die Meinungen von mach einer Fanboyarmee in so manchem Forum.

Bei den Soundsystemen kriege ich immer einen kleinen Hals.
Jeder schmeisst alle 6 Monate 600€ für ne neue Graka raus, aber alle 6 Jahre mal ein gutes Soundsystem kaufen , ne dafür is man zu geizig.

WENN du nicht viel Geld ausgeben magst, dann bist du denke ich bei den 08/15 Systemen die nicht viel Geld kosten am besten aufgehoben.
Ein Logitech Z4 ist der gleiche Vollpalstikmüll wie irgendwelche Speedlink/anubis/Ultron-Teile für 25€.
Der Unterschied besteht hier lediglich aus Markennamen, Image und Preisschild.
Aber hey, das ist nur meine Meinung, muss man ja nicht teilen.

Ich würde dann wenigstens zum zocken auf einen höherwertigen Kopfhörer ausweichen damit man wenigstens ein gutes Ausgabegerät hat. Ein Sennheiser HD595 wäre ungefähr sowas.

Mr.Kaijudo schrieb:
Bockmist die Treiber bzw. Software ist total zum kotzen die X-Fis sind nur was für Spieler die EAX benötigen:utripper:
ne Soundkarte mit nem Cmedia Mittelklasse Chip klingt da schon viel besser

einfach ne Ultron Octosound oder eine andere karte ab dem cmi 8768 chip nehmen
hab auf meine Ultron die Treiber von ner Club3D Theatron DD 7.1 installiert funzt wunderbar;)

Mal was zu deiner Ultron.
Produktlink: Hier

Chipdetails: Hier

Grosses Foto: Hier

Der Chip IST nativ only 16 Bit.
Die baugleichen Versionen 8768+ und 8770 unterscheiden sich nur in Punkto Softwaresupport/Treiber. Der Chip ist identisch.
Wo also ein Treiber und eine Software nachträglich 24 Bit erlauben wollen wo der Chip nur 16 Bit kann ist ein Marketinggeheimnis dessen Antwort C-Media bis heute schuldig geblieben ist. Ist eh ein veralteter Chip der nur noch wenig Beachtung findet, wahrscheinlich haben sie gehofft das es niemand merkt und selbst wenn, wen juckt das bei sonem Lowcostprudukt denn noch?

Wer sich die karte mal ansieht der findet... PLATZ.
Vieeeeel Platz. Das kommt daher das DAC/Opamp etc. bereits im Chip integriert sind.
Das Ergebnis ist....bescheiden.
Man hat die Möglichkeit diese Aufgaben externen DACs und Opamps zu übergeben, das findet man aber nur auf höherwertigen CMI 8768 Karten. Die Ultron Variante ist so ziemlich die einfachste und günstigste die man überhaupt bauen kann.

Ich will mal nicht auf den Werten herumreiten.
Wer ein wenig Ahnung hat liest sich einfach mal die Beschreibung des Chips bei C-media durch, wirft ein Blick auf die Karte und dürfte dann genug wissen.

Soviel zu unserem Professor Fanboy der uns hier die supertolle Creative Killerkarte unterjubeln wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaudiaktion

Wieso unbedingt ein Headset ?
Die Dinger sind extrateuer weil jeder Gamer ja uuunbedingt eins haben muss und scheinbar auch bereit ist jeden Preis dafür zu zahlen.

Warum keinen vernünftigen Hifi Kopfhörer + separatem Mikro ?
Es gibt Clip-Mikros für Befestigung am Kragen oder an der Brust.
Es gibt Tischmikros + Hals die man neben die Tastatur stellen oder am Monitor befestigen kann.
Kostet dich bei Plantronics 10€ mit ner Übertragungsqualität die so maches Headset alt aussehen lässt.

Dazu noch nen Sennheiser HD 555 für ab ca. 75€ und du hast fürs gleiche Geld ne erheblich bessere Soundqualität als mit irgendeinem blödem Headset.
Da bezahlst du allzuoft nur das Design und das cooole üb0r R4l0r G4m0r Image des Herstellers.
Der nimmt dann für Hongkongschrott 150€ und lacht sich schlapp.

Zurück
Oben