Lohnt es noch vor dem neuen Sockel von Intel ein neues MB zu kaufen?

Wollte mal wissen wie Ihr das seht,
Hab z.Z. nochn ganz anständiges Sys.: E6600@2,6 Ghz und ne 8800GTS 640MB mit 3GB 667Mhz Ram aufnem Asus P5LD2-VM.
Jetzt merk ich aber mein MB is OC mäßig ne totale Niete. Jetzt is die Frage soll ich mir nochn neues Board hohlen wie z.B. ein "Gigabyte GA P35 DS3" oder soll ich auf den neuen Sockel von Intel warten. Dan müsste aber gleich ne neue CPU mit her und warsch. DDR3 Ram und evtl. dann noch ne neue Graka. Das wäre dann ein ganzschöner preislicher Schlag.

Kannst ja dein Board bei eBay verschärbeln oder wenn ein Freund etc. Interesse hat an den verkaufen. Dann vielleicht ein "kleines" P35 Board, das Abit IP35E hat ganz vernünftige OC-Eigenschaften wie man hier so mitgkriegt und kostet so ~60€. Ein MSI P35 Neo2-FR kostet ~80€ und sollte noch ein Stück besser sein. Bis zum neuen Sockel (denke so Anfang 2009) ist ja noch Zeit da kann man ja weiter sparen ;)

naja bloß wegen übertakten 70 eur ausgeben? naja ich würds nicht machen

Bedenke das man für das alte Board noch vielleicht 40€ kriegt, für 30€ dann noch 6 bis 7 Monate einen kleinen Leistungsschub (vllt. ~3,2GHz?) könnte sich rentieren.

/EDIT: Naja, eBay wird schwer aber vielleicht kriegst ja woanders einen Interessenten her :lol:

Ohje stimmt hab ich gar nicht dran gedacht^^ Also 333FSB wird die Obergrenze sein, das heißt 2,99GHz maximal ohne den RAM zu übertakten.. Dann siehts natürlich schon wieder anders aus. Wie äußert sich denn das schlechte OC-Verhalten genau?

Naja was heißt verschärbeln dann hab ich ja erstmal keins und 2 Tage ohne PC :heul: und wer weiß für wieviel mein Board raus geht am Ende für 2-3 € ne das is mir zu unsicher aber wie schauts denn algemain aus für die die ein neues MB planen?

Hi!

Das ist nicht ganz einfach, einem zu raten das Geld aus dem Fenster zu werfen, ich persönlich werde nicht gleich auf die Nehalems umsteigen, denn ich möchte erst die Performance sehen, bevor ich mich dafür entscheide. In Deinem Fall ist es echt schwer was zu raten, aber ich würde als aller erst ein neues Board kaufen z.B GA-EP35-DS4 der ein sehr gelungenes Layout hat und sehr gut bewertet wird, oder Asus P5K-E/Wifi ein sehr gute OC-Board, dann vielleicht 800-er Speicher wären auch empfehlenswert, wenn Du die CPU ein bisschen kitzeln willst!:D
Mit der Karte würde ich bis Juni abwarten, denn dann kommen die neuen, sowohl von Nvidia als auch von ATI!;)

MfG:king:

naja ich könnt dir das p35 ds3 empfehln mein e 8400 geht da drauf wie sau

hmm das 2 sieht ja eigentlich ganz gut aus NUR 1. evtl. etwas billiger so ca 70 - 80€ und wenns geht ohne den 2. PCI expr. 16 dah ich den net brauch aber trozdem mitbezahl

Dann nimm das MSI P35 Neo2-FR mit einem 2 oder 4GB DDR2-800 und rüste im Sommer vielleicht die Grafikkarte auf. Dann aknnst du den Nehalm in der Anfangszeit locker überstehen und auf Tests warten und dann immer noch umsteigen ohne ein System zuahebn was kurz vor dem verkrüppeln steht.

Das mit dem MSI P35 Neo2-FR überleg ich mir mal bzw. wenn mein Kumpel mal wieder bei Hardwareversand und Co. bestellt lass ichs mir nochmal durch den Kopf gehen, aber von wegen
Dann aknnst du den Nehalm in der Anfangszeit locker überstehen und auf Tests warten
war nich mal so im Raum gestanden das die Nahlems so dermasen viel Leistung haben das die alles vorhergehnde wegräumen?

Er wird sicherlich einen leistungszuwachs bringen, nur genau wie groß dieser ist gilt abzuwarten. Wer sagt nicht das das erste Stepping total daneben ist und nur herausgeworfenes Geld wäre? Da kann man leiber noch zwei Monate auf das neue warten ;) Du verstehst?^^

Na klar, aber dann stellt sich ja meine start Frage wenn ich mir des ding dan sowiso hole und dann Geld ausgebe jetzt nochmal Geld ausgeben?

Reicht dir die Leistung im Moment nicht? Wo bleibst du eigentlich hänge beim OC?

Naja die Leistung is so Lala Dirt is kein Prob aber bei Crysis machts m/rucken.
Und wegen OC mein MB lässt bei nen C2D nur ne 5 oder 10% OC-Voreinstellung zu wobei ALLES um 10% übertaktet wird und bei mehr als 10% fährt mein Sys. nich mehr hoch)

naja crysis is klar dases ruckt das machts sogar bei mir wenn ich die grafik gscheit aufdreh

An Crysis würde ich das System nicht messen da wird das neue MB nicht viel bringen. Wenns so ist würde ich am System gar nichts ändern und auf den Nehalm sparen, oder wenn du vorher die Leistung brauchst eine neue Grafikkarte kaufen ;)

ok das wollt ich wissen thx

Zurück
Oben