lohnt es sich? 2.grafikkarte HD3850er

supergulu

Lieutenant
Hi,

Ich habe mir öfters gedanken darüber gemacht ob ich mir eine 2.grafikkarte hole (gecube hd3850 xTurbo III) kann leider nur max. 200€ ausgeben. (achja will keine nvidia haben -> schlechte erfahrung)

wenn ja: ein billigeres modell oder das selbe und sind 150€ für das teil in ordnung (habe es damals im jänner für 170€ bekommen)?

wenn nicht: warten auf die 4000er(kaufen) serie genau dann kaufen,weils da viel billiger wird, bei dem einen lassen oder )eine andere idee?(

aktueller sys steht in der signatur
DANKE

was bedeutet denn "lohnt sich"?
Ab wie viel Leistungsplus "lohnt es sich" für Dich?
Wie viel "Probleme" bist Du bereit zu tolerieren für "es lohnt sich"?
Keiner kann in Deinen Kopf schauen, nur Du kannst sagen "es lohnt sich"

Profitieren Deine Anwendungen von CF?
Ist Dein Monitor groß genug um CPU-Limits zu umgehen?

Ich würde die alte Karte verkaufen und eine neue (schnellere) kaufen, einfach um den üblichen CF-Problemen aus dem Weg zu gehen.

was soll das immer so ultra viele probleme gibt es nciht !
Probleme gibt es bei jeder Hardware und bei CF kaum mehr also lasst es ihm doch!
Du würdest deine Lreistung annährend verdoppeln im angesicht der Tatsache as eine HD 3850 sehr billig ist kannste also wenn dein system die 2.te Karte aufnehmen kann getrost zuschlagen!
Du must das halt nur mit dem Stromverbrauch abwägen
im Idle ist der ja okay auch bei Cf dank powerplay
Aber unter last natürlich erhöht!

verkauf doch deine hd 3850, leg das geld mit den restl. 200€ zusammen und kauf dir ne neuere karte ala 8800 GTS

Ja lohnt sich in 3D spielen skaliert CF sowie SLI sehr gut kannst im schnitt mit bis zu 80% mehrleistung rechnen ,natürlich gute CPU vorausgesetzt gruss und ´was für probleme also hab jetzt 1 jahr SLI und läuft super und von CF hört mann auch fast nur gutes

Preisleistungstechnisch lohnt es sich nicht, ob es sich für dich rentiert, kann ich schlecht sagen.
Für mich lohnt sich das CF, auch wenn der Cat. 8.3 bei mir Mist fabriziert.

Hmmm.. ich glaub die meisten die sagen "es gibt keine Probleme" sehen sie blos vor lauter Wald nicht :-)

Ein SLI/CF-System skaliert nur gut wenn die Anwendung und die Treiber 100% zusammenarbeiten und kein CPU-Limit vorliegt.

Da die Masse der Anwender von SLI aber noch 1280er Auflösungen fahren und SLI/CF deutlich CPU-Leistung (zusätzlich zu dem was die Anwendung verballert) brauchen kann man schnell ins CPU-Limit fahren. Und damit verpufft die CF/SLI-Leistung ungenutzt.

Wenn eine Anwendung SLI/CF nicht unterstützt: Keine Mehrleistung
Wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt: Keine Mehrleistung
Die Fummel- und Mach-Freds die auf SLI-Problemen hier im Forum zu hauf existieren betreffen natürlich nur eine Minderheit.
Jedes Game in Zukunft wird natürlich 100% mit CF/SLI skalieren, weil die Anwendungs-Hersteller auf die 10% der Leute die wirklich diesen Quark haben natürlich Rücksicht nehmen.
Wer gerne neue Games zockt kann sich gleich einsargen lassen, da NEUE Games nie im Treiber unterstützt werden. Gutes Beispiel: Crysis. Wie lange hat es da gedauert bis es einigermaßen ging? 6 Monate? Und "gut" ist für mich immer noch was anderes als die 20% die man da jetzt rausbekommt. Und das ist ein Block-Buster-Beispiel. Was denkt ihr wie es bei Games aussieht die nicht mit Millionen von Nvidia oder ATI gepushed werden. Mit Games die nicht jeden Tag von Zeitschriften/Magazinen/Internetplattformen für Benches herangezogen werden.

Aber macht ruhig die Augen zu :-)

(Ganz abgesehen von Lautstärke, vom Stromverbrauch, von der Hitze-Entwicklung und davon das man sich jetzt alle 12 Monate nicht eine, sondern gleich ZWEI neue Grakas kaufen darf, weil man sich länger an den SLI/CF-Quark klammert.. war ja teuer ne^^)

Das alles natürlich nur persönliche Meinung, aus eigener SLI-Erfahrung und dazugelesenem Wissen, und nur zur Entscheidungsfindung gedacht. Ich mag es wenn wirklich beide Seiten der Medallie "vorgetragen" werden.

Die oben genannten 80% sind übrigens die Spitze vom Eisberg. Es gibt natürlich noch den Teil unter Wasser, da ist man bei ca. -20%. Das ist nämlich dann wenn Treiber und Anwendung nicht wollen, aber trotzdem der Verwaltungs-Overhead produziert wird. Die Mathe-Profis hier im Forum können dann bestimmt ausrechnen wo die Wahrscheinlichkeit zwischen -20 und +80% dann irgendwo zu liegen kommt^^.

Und da kommen wir wieder zu der frage ... lohnt es sich für Dich^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm DANKE für die antworten
ich finde es verunsichernd das viele sagen CF/SLI machen nur probleme und einige dagegen sagen es ist in ordnung keine probleme und so..
ich denke für einige macht es nur probleme, weil sie immer nur schlechtes darüber hören (lesen/sehen) und für die die es verwenden ist es eindeutig gut weil sie es benutzen und "solange ihre aussage stimmt" fast die doppelte leistung bringt..

am besten man versucht es selber
ich selber verwende ein 22" monitor 1680x1050

zum thema zurück:
ich glaube ich denk nochmal sehr gut drüber nach, obwohl ich weiß nicht

also ne verdopplung der leistung wie -Unreal- meint oder auch nur 80% mehr wie Redeemer22 meint bekommt man definitiv nicht, eher etwas über 50% im schnitt (je nach spiel auch ma nix):
https://www.computerbase.de/artikel...test.744/seite-22#abschnitt_performancerating
lies dir am besten ma den ganzen artikel aufmerksam durch, das sollte dir schon weiterhelfen.
zwar wird da noch nich so auf die mikroruckler eingegangen und die spiele für die benchmarks unterstützen natürlich meist cf und sli da es ja "vorzeigespiele" sind (halt auch für benchmarks mitentwickelt) was das ergebnis ein wenig zugunsten cf/sli verzerren dürfte, aber im großen und ganzen erfährt man schon sehr viel darüber.
ich persönlich würde auch dazu raten die 3850 zu verkaufen und in eine entsprechend größere graka zu investieren. damit lässt man die multi-gpu-spezifischen probleme gar nich erst entstehen und hat die mehrleistung in allen spielen ohne irgendwelche profilabhängigkeiten.

Zurück
Oben