2. Grafikkarte (APU) verbraucht Strom

FuFilicius

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
23
Hallo,

Habe ein kleines Verständnis Problem bezüglich der iGPU.

In AMD Software: Adrenalin wird neben meiner Hauptgrafikkarte noch eine 2. angezeigt die auch Strom verbrauchen soll.
1699666383078.png
1699666357640.png

Die 2. "Grafikkarte" ist auch in HWInfo aufgeführt und auch dort verbraucht sie Strom. (In HWInfo heißt sie AMD Radeon 610m warum auch immer)

1699666752216.png

Finde hier auch etwas komisch dass die Kern-Spannung überhaupt nicht schwankt.

1. Kann mich bitte jemand aufklären was die 2. GPU/APU ist oder macht?
Habe meine Monitore nur an der dedizierten GPU angeschlossen.

2. Kann ich verhindern, dass die 2. GPU/APU Strom verbraucht?

Wäre sehr dankbar für jegliche Information.

Mein PC:
Mainboard: Msi MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU: Ryzen 7900x
RAM: 2x 16GB Kingston Fury DDR5-600mhz
GPU: Rx 7900 XT
 
Das scheint ein Auslesefehler zu sein. Die IGPU der AM5 Prozessoren ist kaum für mehr geeignet als für den Desktopbetrieb. Im Internet surfen, ein Video gucken usw. Vielleicht noch einfache 2D-Spiele. Das war es schon und nie und nimmer zieht die IGPU dabei 65 Watt oder mehr.
Ich tippe mal schwer darauf, da wird fälschlicherweise der Gesamtverbrauch der CPU angezeigt. Vielleicht haben die Prozessoren auch gar keine separate Leistungsmessung speziell für die IGPU 🤷‍♂️
Oder das ist ein Bug im BIOS oder im Treiber.

Kannste ja mal testen. Prime95 oder ähnliches starten. Schießt die Anzeige in der AMD Adrenalin Software bei GPU2 bis auf 200 Watt oder mehr in die Höhe, wird der gesamte Verbrauch der CPU angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius, Baal Netbeck, AndyMutz und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Vielleicht haben die Prozessoren auch gar keine separate Leistungsmessung speziell für die IGPU 🤷‍♂️
Davon ist auch stark auszugehen. Ist ja kein separter Chip sondern Teil der CPU.

Hier ist das einfach eine Sache von "Wer viel misst, misst Mist". Ignorie den Käse einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius und Aduasen
FuFilicius schrieb:
2. Kann ich verhindern, dass die 2. GPU/APU Strom verbraucht?
Du könntest testweise die iGPU im BIOS/UEFI deaktivieren, dann siehst du ja ob es überhaupt einen Unterschied im Verbrauch ausmacht.

Aber selbst falls dies der Fall sein sollte, ich denke die Nachteile einer Deaktivierung überwiegen selbst dann, denn wenn man mal ein Problem mit der Grafikkarte hat und die iGPU nutzen möchte um beispielsweise zu testen ob das Problem wirklich durch die Grafikkarte verursacht wird, dann will man in diesem Szenario nicht noch sein BIOS resetten, also ich zumindest würde das nicht wollen.^^

Ich hatte noch gelesen das es angeblich einen Vorteil bringen könnte falls man Undervolting betreiben will, aber ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, das war glaube ich auch nur irgendein Nutzer der das geschrieben hat, das kann man in dem Fall aber auch selbst herausfinden ob das stimmt oder quatsch ist wenn einem dies wichtig ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius, SuperHeinz und Baal Netbeck
McFritte schrieb:
Das scheint ein Auslesefehler zu sein.

Kannste ja mal testen. Prime95 oder ähnliches starten. Schießt die Anzeige in der AMD Adrenalin Software bei GPU2 bis auf 200 Watt oder mehr in die Höhe, wird der gesamte Verbrauch der CPU angezeigt.

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Die GPU 2 verbraucht egal ob unter Last oder in Idle immer gleich viel (angeblich natürlich).

Habe selbst schon spekuliert, ob dass einfach ein Fehler beim Messen ist und da ihr das auch sagt wird das auch so sein.

In Zukunft ignoriere ich es einfach.
 

@FuFilicius


Lade dir den Ryzen Master runter, ABBER NUR zum auslesen nutzen.
Der zeigt die Daten von der iGPU genauer an als HWINFO.
Es werden auch mehr Daten angezeigt, so war es jedenfalls beim 2400G der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius
Zurück
Oben