Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP

horn 29

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
E' significativo ricordare che ATI si appresta a lanciare un versione GTO di scheda Radeon X1800XT, basata su chip R590, stando alle informazioni riportate in questa notizia.


ATI R590 Makes an Appearance, as Radeon X1800 GTO
Kristopher Kubicki - February 14, 2006 8:05 PM

$279 for a Radeon X1800? No objections here!


We just received news that internal roadmaps from ATI have revealed more information about R590. R590 will launch at the beginning of March for $279 (depending on vendor). The R590 ASIC is effectively the Radeon X1900 core, but at a lower clock speed with some disabled features -- the roadmap did not state exactly what has been disabled. Expect to see the card retail as the Radeon X1800 GTO. The roadmap revealed that these cards will come with 256MB of memory.

Radeon X1800, the R520 ASIC, was a large disappointment for opponents and proponents of ATI alike. R580 was a much better GPU but, like NVIDIA's similar offerings, is very expensive. The $250-300 price point has always been one of the most neglected price points for the GPU market.

A year ago, ATI used a very similar tactic by labeling R480 and R423 ASIC as Radeon X800 GTO video cards. Several clever users were able to use BIOS hacks to unlock the disabled pipelines on these cards. This may not be possible with the X1800 GTO as it uses a dedicated R590 ASIC spun specifically for these card models.

The same source also indicated that 80nm R600 would be available this October. Details beyond that are still light.

Soll bereits im März kommen, wohl im Gegenzug zu NV 7800 GS und event. 7900 GS
Einfach geil was ATI nun betreibt.
Hoffe die AGP Jünger bleiben nicht aussen vor.

PS: Hatte ich doch zum GUTEN ENDE Recht (Eventuell)-- > @ Alle die mich beschimpften udg.
und ne X1700 XT soll in Kürze auch noch folgen .
Es lebe ATI --- He He,Nvidea !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Das comeback von ATI Fanboy Horn29 :rolleyes:

noch ist nix offiziell meines wissens und wo steht da was von AGP ?Es ist davon auszugehen das ein gegenstück zu Nvidia kommt...und trotzdem...Nvidia war immer der erste und ATi muss ständig notgedrungen nachziehen/reagieren

...kurz gesagt...Was willst du uns jetzt damit sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_Armstrong

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
558
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

der Text sagt garnichts

einfach NICHTS
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

ja frag mich auch was er nun damit sagen will :lol: steht nix neues da ausser das eventuell der r600 im Oktober kommt oO
 

Joe_Armstrong

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
558
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

ich hasse solche "Wahrsager" Berichte

sieht man doch wenn es soweit ist:mad:
 

cihan22

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
313
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

boah leute seid jahren gehen wir nach dieser devise..."abwarten und tee trinken"
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

das mit AGP ist fast schon klar, da bereits ne X1800 XT 256 für PCI-E gibt.
also um die 340 Euro und die Lücke wäre einfach zu klein für zwei solcher PCI-E Karten

dann kann es sich nur um das Gegenstüclk einer NV 7800 GS handeln; :D - ach ja die gibts ja gar nicht auf AGP sondern nur PCI-E :evillol: :evillol:
Klingt LOGISCH oder ? :D
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.597
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Boahh! ATI bringt eine abgespeckte GTO-Version der X1800er-Serie. Wer hätte das gedacht? Wirklich seeehr spektakulär ;) . War ja wohl auch nicht anders zu erwarten.

@horn29: und wie Du auf deinen AGP-Einwurf kommst, erschließt sich mir irgendwie nicht.:watt: Edit: nach Deiner Erläuterung immer noch nicht. Steht ja im Text, dass es sich bei dieser GTO-Variante nicht um den R520, sondern eine vom R580 abgeleitete Variante handeln soll. Also macht eine X1800GTO (R580-->R590) durchaus Sinn neben der X1800XT (R520) für PCI-E.

Leute, spekulieren ist Kaffeesatzleserei. Als nächstes wird hier im Forum sicher über die zu erwartenden Taktraten etc. debattiert.
Ich hol dann schon mal meine Kristallkugel raus.:D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.909
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

kann ein interessantes modell werden, wenn es dann auf dem r580/rv530 basiert, wovon auszugehen ist
12pipes a 3 ALUs machen schon was her
vorrausgesetzt sie kostet deutlich weniger als 300€
 

Shir-Khan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.051
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Zitat von Accuface:
Nvidia war immer der erste und ATi muss ständig notgedrungen nachziehen/reagieren
Ach ja? Ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich noch daran erinnern, daß Ati die ersten DX9-fähigen Karten hatte...


@Topic:
Ich glaube es erst, wenn sie tatsächlich erhältlich ist!
 

Theize

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

und hier gehts weiter.. schon im 3dc forum gelesen :rolleyes::
ich verzieh mich wieder.

Solche Warhsagungen sind sinnlos, obwohl eine solche Karte sischer interessant währe.
12 pipes / 32 PProzessoren /
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Zitat von horn 29:
das mit AGP ist fast schon klar, da bereits ne X1800 XT 256 für PCI-E gibt.
also um die 340 Euro und die Lücke wäre einfach zu klein für zwei solcher PCI-E Karten

dann kann es sich nur um das Gegenstüclk einer NV 7800 GS handeln; :D - ach ja die gibts ja gar nicht auf AGP sondern nur PCI-E :evillol: :evillol:
Klingt LOGISCH oder ? :D

GeForce 7800 GS ist eine 100 % AGP karte, seitwann gibts die als PCi-E ? :rolleyes:

@Shir-Khan
ohne zu flamen, du hast zwar recht aber das war auch das einzigste was ATi mal voraus hatte, und selbst da war dx 9 noch lange nicht unterstützt worden..Nvidia richtete sich an den Markt und da war dx 9 nocht nicht gefragt...dasselbe wie ps3 auch erst später in die gänge kam..

------trennung--------

wie gesagt alles nur Gerüchte und Horn29 ist mal wieder derjenige der wild rumspekuliert (ich erinnere mich nur an die 48 Pipes des R520 die uns horn29 aus internen Quelle vor launch erzählen wollte..und das noch über Monate hinweg, obwohl es schon Beweise gab das dies nicht der Fall sein wird oO)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratterkiste

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.561
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

hat horn29 nicht angekündigt, keine threads über ATI zu eröffnen?
halt dich mal an deine versprechungen du machst dich damit nur unbeliebt
 

loop'ei

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
984
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

es lebe der mainsream :D
...verzeit ich hatte auf solch ein lichtbick gewartet...
wobei ich das bezüglich agp ehere als warsagerei betrachte :lol:
ps: was für ein flamerpoast sorry das ich hier überhaupt war
 

Frustk!ller

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.230
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Ja und ich dachte schon..Bilder?Was leistet sie den so? Wieviele piplines? Aber der Titel schreckte mich dann schon etwas ab und ich war mir nicht mehr so sicher, draufklicken oder nicht? das war hier die frage..ich tat es und wurde wie schon vermutet enttäuscht;) :D Naja villeicht dann im Früh Sommer oder so. Bisher lass ich auch nix über eine neue ATi AGP karte. Bestimmt wird eine kommen...irgendwann :rolleyes:
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Sapphire Technology continues to release more AGP versions of its top selling PCIe cards and hints at more coming :o :o :o


We recently reported that Sapphire announced a new AGP version of its Radeon X1600 Pro, that comes with identical specs to the PCIe version but features a PCIe to AGP bridge,

When we talked to Sapphire, the company did not rule out the possibility that it will release higher performance AGP parts into the market.:o

PS: Dies sollte doch etwas aufmuntern in Bezug auf AGP; vielleicht sogar X1700 AGP und die X1800 GTO AGP von Sapphire !! :o
aber nur noch 3 Wochen bis zur Cebit "und Voila ..... ich werde Recht behalten :evillol: :
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

labern kann Sapphire viel, und wennse nen bridge chip verbauen, dann gute nacht performace :D ist wie asus, die versuchen auch ihr eigenes zeug durchzuboxen, aber die verfügbarkeit und natürlich der Preis (somal nur ein Hersteller= teuer) ist eine andere Frage

und voila du wirst wieder im unrecht sein ;D
 

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.529
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Sicherlich ist das alles noch größtenteils Spekulation, aber zeigt mir einen Thread über potentielle zukünftige Neuerscheinungen (egal ob zu ATI oder nV), in dem nicht von Beginn an wie wild über die Eigenschaften dessen gemutmaßt wurde. Oder über mögliche und/oder tatsächliche Fanboys (oft nicht unverschuldet) hergezogen. Sozusagen dürfte man in solchen Threads gar nicht posten.

Also haltet mal den Ball flach und tut das, was man in so einer Situation machen sollte - Abwarten (und eventuell neue News posten :D)!

Falls das mit AGP stimmen sollte, und das kann ich mir durchaus vorstellen (warum sollte ATI nVidia das Feld überlassen?), dann freue ich mich für die vielen AGP-User und auf einen hoffentlich spannenden Konkurrenzkampf zwischen den zwei Platzhirschen.

Zitat von Accuface:
:rolleyes:

PS: Der Titel des Threads und auch die Schlussbemerkung des ersten Posts klingen aber wirklich stark nach Futter für die... :D
 

Wintermute

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
13.220
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

Zitat von horn 29:
omg, das ist echt nix besonderes ... Klar reagiert ATI irgendwie auf die 7800GS, das ist allein schon aus Brand-Image Sicht nicht anders vertretbar.
Und wenn´s nur ein paperlauch wird, war´s auch okay. Manche werden sich auch noch Jahre später dran aufgeilen.

Wann kapiert´s eigentlich der letzte Fanboy das der Hardwaremarkt kein Spiel der Sim-Reihe ist, sondern eine Kapital- und Imagegeschichte?
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
AW: Ati X1800 GTO kommt und fast sicher auch auf AGP - JUHU - MEGAGEIL NUR

@All
und an alle meine ehemaligen Forums Hasser:
Habe nun selbst dem Spuk eine Ende bereitet und bin nun auf:
ASUS A8V-E SE und die X1800 GTO für PCI-E gewechselt.
Endlich habe auch ICH Sturkopf mich dazu durchgerungen und bereue es momantan nicht. Muss nun aber testen gehen da meine alte Hardware verkauft werden will. bekomme für meine X800 PRO noch 140 Euro´s .
das geht doch .....
 
Top