Lohnt es sich den zo wechseln? von 667 auf xxx?

Fuzzy3000

Lieutenant
Hallo. z.Zt. betreibe ich in meinem Rechner 4x1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 und überlege ob es sich (wegen der geringen Ram-Preise) lohnen würde auf z.b. Ram mit 800 oder 1000mhz zu wechseln.

Durchs übertakten komme ich nich über die 667mhz und habe es auch nicht vor.

Hab ich irgendwelche Nachteile durch meinen alten ram?

und

würde es sich lohnen?

danke
lg
fuzz

Lohnt nicht, hast Du keine Vorteile von wenn Du nicht weiter übertakten willst.

Du wirst keinen Leistungsunterschied feststellen, wenn du von 667MHz auf 800MHz wechselst. Zumindest konnte ich das bei meinen früheren Experimenten nicht.

Einen Neu-Kauf würde ich nur vorschlagen, wenn Probleme auftreten, wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind, sowas gibts öfters.

bei intel cpus bildet der frontsidebus den flaschenhals.bei dir hast du das verhältnis 1:1 fsb:dram,ist also optimal.

Ich stand auch letztens vor dieser Frage, aber selbst mein E6600@3200 ist bei mir mit billigem 667 RAM (1:1 Teiler) noch möglich und läuft absolut stabil.
Falls ich mal auf 8 GB RAM aufrüsten sollte (betreibe viel Videobearbeitung), würde ich alles komplett auf 800 MHz RAM umstellen, ansonsten sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Multi runter stellen und somit einen höheren FSB fahren. Wie weit da jeder Quad mit geht und vor allem das Board es ebenfalls tut, dass ist so eine Sache.

Bevor du aufrüstest solltest du mal versuchen, wie weit du deine DDR2 Riegeln selbst noch übertakten kannst.
Alles was über 333Mhz FSB hinaus geht wäre dann aber beim Multi 9 auch höher als 3 Ghz Gesamttaktfrequenz.

Diese hier sind extrem schnell und auch günstig. Sie wären aber schneller als du sie momentan noch benötigen würdest.
Ich schätze mal ganz grob, dass dein Board bei der Cpu ohnehin nur einen FSB von ca. 380 - 420 leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst -> Ja
ansonsten definitiv -> Nein

obwohl die Rampreise heutzutage oft sehr verlockend sind :D

Zurück
Oben