Welche Grafik Karte lohnt sich zu wechseln von der Rtx 3060

Gameroliver

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eine gute Frage unter 1000 Euro sollte es schon sein, aber dann sollte die Grafikkarte auch paar Jahre durchhalten müssen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich wie cod, days gone, ark usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 bis 165 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube 1 Monitor mit freesync wird und WQHD. 2 Monitor mit fullhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

Ich möchte bei Nvidia bleiben.
Lohnt sich ein Wechsel zu rtx 3060 ti oder doch liebe gleich etwas besser?
Mir ist bei meine Karte aufgefallen das der GPU immer voll belastet it und ich bei voller Grafik knapp über 60 fps bin. Was mir zuwenig ist. Es sollte schon über 120 sein egal was ich spiele. Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Baal Netbeck, UK Monkey und eine weitere Person
Hi,

zumindest ich persönlich halte es bei GPU Wechsel nach der Devise;

100% Mehrleistung, ähnlicher Verbrauch und für dich vermutlich irrelevant, ca ähnliche Größe.

Ich denke du müsstest dir im Klarem sein ob die Programme und Spiele die du nutzt wirklich eine Ausgabe rechtfertigen. Den Wechsel von der 3060 zur 3060 ti sehe ich jetzt nicht als notwendig an.

3060 vs 3060 ti
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das ca 25-30% Leistungsunterschied
Sowie mehr Grafikspeicher.

Bei 100% Mehrleistung wird es ne 4070 ti o.Ä.
Vor allem wegen Dlss, Frame Generation etc. aus diesem Grund würde ich persönlich auch nicht mehr zu 3000er Nvidia oder 6000er Amd Generation greifen.
Es gibt auf Computerbase auch Grafikkartenvergleiche.
Hier ich verlinke mal den Test zur 4070 ti.
Da sind alle aktuellen GPUs drin.
Scroll ein bisschen da hast du dann Tabellen und auch Spieletests.

https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, lazsniper und Clark79
Pamoli schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das ca 25-30%
Hast Du :-) GPU Rangliste.

@Gameroliver 120+ FPS in JEDEM Game sind bei den super optimierten neuen AAA Titeln keine Selbstverständlichkeit.

Wobei auch der 5500 irgendwann die Backen zukneift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, UK Monkey und LadykillerTHG
von der rtx3060 aus gesehen derzeit keine
Kommend erst ab q2 2025 mit der rtx5060
Oder viel näher (q4 2023) die rx7700xt vermutlich n32 48cu 16 oder 12gb
auch möglich das nvidia nachlegt mit rtx4060 super und doppelten vram
Das aber hängt von amd Preisgestaltung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Pamoli schrieb:
3060 vs 3060 ti
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das ca 25-30% Leistungsunterschied
Sowie mehr Grafikspeicher.

Das kommt als erstes auf die 3060 an ... Die Originale Version mit 12 GB Vram oder der Aufguss mit weniger und auch noch langsamer.

Die 3060ti hat zumindest nicht mehr Speicher..

Daher @Gameroliver was sagt GPU-Z zu deiner Grafikkarte?

OK laut dem Link eine 12 GB Variante.
 
Da Sie sowieso die Grafikkarte tauschen wollen.
Gehäuse öffnen auf beiden Seiten und alles abschreiben von den Komponenten.

Persönlich empfehle ich auf die Vorstellung der 4070 von Nvidia zu warten. Ich habe das Gefühl es wird derzeit einiges an alter Lagerware abverkauft (Vermutung!). Alte Lagerware muss nicht immer besser als neuere Grafikkarten sein. (auch Vermutung)
 
Google hilft weiter bei Otto gibts den selben Pc und da wird das Netzteil erwähnt.

500 Watt Power Boost 80+ Bronze Netzteil schwarz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert

Also wenn minimum 120 Fps in Call of Duty gewünscht sind muss auf jeden fall auch ein Cpu Upgrade her.

Und das wird dann insgesamt auch auf ein neues Netzteil rauslaufen.
 
Gameroliver schrieb:
Mir ist bei meine Karte aufgefallen das der GPU immer voll belastet it und ich bei voller Grafik knapp über 60 fps bin.
Das ist die Aufgabe der Grafikkarte. Sie rechnet auf bis zu 99% Auslastung, so gut sie kann.

Der AMD Ryzen 5500 ist ganz ok. Aber auch da gibt es mittlerweile Schnelleres. Dein Ram sollte korrekt gesteckt und eingerichtet sein.

Programm: CPUz. Bitte abbilden: Memory, SPD


Für WQHD ultr4 kann man sich eine 7900xt anschaffen. Vermutlich wird ein neues Netzteil notwendig sein. Welches ist denn drin?

Weasel0815 schrieb:
500 Watt Power Boost 80+ Bronze Netzteil
Ist es das? Auf alle Fälle würde ich das nicht an eine aktuelle 800€+ Karte hängen.
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei euren ganzen Komentare gerade noch nicht ganz durch.
Ich sollte GPUZ und Bild von Netzteil Aufkleber machen, den werde hier posten.
Also wenn ich richtig verstanden habe muss ich die 4070 ti holen aber wenn ich die hole brauche ich ein neues netzteil ?
War anscheind fehl Kauf der PC?
FB4166FC-3DFA-4D45-BFCC-A51A41A60EE6.jpeg
 

Anhänge

  • B3ACC100-B06E-4C1A-80E6-5730FDD0C158.jpeg
    B3ACC100-B06E-4C1A-80E6-5730FDD0C158.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 115
  • CD520078-B31A-44B5-9231-4CADDC6D3581.jpeg
    CD520078-B31A-44B5-9231-4CADDC6D3581.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 107
Gameroliver schrieb:
War anscheind fehl Kauf der PC?
Sofern du ihn erst vor weniger Zeit, für stolze 1300€ gekauft hast, absolut ja.


Gameroliver schrieb:
brauche ich ein neues netzteil ?
Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Schon allein deswegen, weil es kein qualitatives Markennetzteil ist, würde ich einen solchen Chinaböller nicht an meine teure Karte hängen wollen.
 
Das wird zu knapp mit em Netzteil kann aber gehen
 
Also ja wenn man Leistung X haben will aber nur Leistung A hat und das vor kurzem gekauft hat ja.
 
Zurück
Oben