Radio wechseln lohnt sich das bei einem verstärker?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602

Hi ich habe eine Radio was 2x50 Watt Leistung hat und eine Verstärker mit 500 Watt Leistung meine frage bezieht sich darauf wenn das Radio mit 2x 160watt statt 50 Watt Leistung kommt ist der Klang und Lautstärke das selbe weil der Verstärker mit 500watt das Signal verstärkt oder bringt das auch einen Unterschied mit wenn ich den 160watt Radio am Verstärker anschließen würde ?
  1. Laut meinen Verständnis sollte das keinerlei unterschied machen aber bin nicht tief genug mit der Materie vertraut :(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burstel
Du kannst sie gleichlaut einstellen, dafür haben die meisten Geräte ein Lautstärkepotentiometer. Generell sollte der leistungsfähigere Verstärker auch die höhere Lautstärke erreichen können. Das kann man aber nicht bewerten, ohne die Modelle oder die jeweiligen Betriebsdaten zu kennen.
Oder ohne zu wissen wie genau du das alles miteinander verbinden willst.
 
@Trimix Das ist alles nicht so einfach. Da spielt ne Menge mehr rein. die Hauptpunkte sind Eingangswiderstand der Lautsprecher, Effizienz (sprich wie viel db bekomme ich z.B. bei 1W) und und und.
Was das ganze nicht einfacher macht ist das dB(A) eine bewertete und Logarithmisch aufgetragene Einheit. So entsprechen 3 dB(A) einer Lautstärke Verdoppelung.
 
Wie hängen eigentlich 2x50W mit 500W und 2x160W zusammen? Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich nicht, was Du eigentlich wissen willst. Außerdem steht im Titel Deiner Frage, dass Du das Radio wechseln willst, in der Frage wechselst Du aber den Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Kowa und Cardhu
Leider versteh ich das Problem nicht ganz. Dieser eine Satz ist sehr schwer zu lesen. Punkt und Komma wär auch nicht verkehrt.

Trimx schrieb:
wenn das Radio mit 2x 160watt statt 50 Watt Leistung kommt ist der Klang und Lautstärke das selbe weil der Verstärker mit 500watt das Signal verstärkt oder bringt das auch einen Unterschied mit wenn ich den 160watt Radio am Verstärker anschließen würde ?

Das bringt keinen Unterschied ob der Radio 50 oder 160 Watt hat, wenn du den Verstärker am Line-Out oder Digital anschließt. Denn hier bekommst du einen Norm-Pegel.

Es wär hilfreich wenn Du uns den genauen Typ des Radios und des Verstärkers nennen würdest. Wie Du die Geräte zusammenschließen willst.
Welcher Ausgang / Eingang an den Geräten soll verwendet werden, bzw. welche Kabel willst Du benutzen.
Vllt. auch noch was der genaue Anwendungsfall ist.

P.S.:
Bitte editiere, unseren Augen zu liebe, den Einganspost auf eine normale, angenehm zu lesende Schriftgröße / Schriftart.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/lesen-je-nach-schriftart-lesen-wir-schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das hört sich stark danach an, als ob du von einem Autoradio und einer Carhifi-Endstufe sprichst.
Da macht es keinen Unterschied, weil du das Radio normalerweise per Chinch anschliesst - und damit werden die internen Endstufen des Radios nicht mehr benutzt.
Solltest du das Autoradio aus irgendwelchen Gründen nicht per Cinch, sondern an den High-Level-Eingang der Endstufe gepackt haben, ist das auch relativ egal - das ändert nur etwas den Eingangspegel an der Endstufe, aber nichts, was insgesamt rauskommt.

Ob du aber tatsächlich eine Endstufe hast, die tatsächlich saubere 500W leisten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Gerade im Carhifi gibt es viele unseriöse Geräte.

PS: Sicher mit deinem Autoradio und echten 2x160 Watt? Viel Chinakram hat schon lange sowas draufgedruckt, aber das ist halt Verarsche.
Erst seit kurzem werden endlich Class-D-Endstufen in den Radios verbaut, da hat man dann sowas wie das Sony DSX-GS80 mit 4x100 Watt und 2 Ohm stabil, so dass man sogar direkt einen effizienten Subwoofer antreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, kartoffelpü, m4c1990 und 2 andere
@MojoMC Mhh aber meine 5000W Bass-Machine geht voll ab :D

Spaß mal bei Seite. Viele wissen nicht was 500W wirklich sind. Nur mal so wir reden bei 500W mit 12V schon von 41A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa, Nihil Baxxter, bart0rn und eine weitere Person
Zusätzlich stellt sich noch die Frage was nach dem "Watt" kommt
  • Sinus
  • RMS
  • PMPO^^
  • Musikleistung^^
  • ...^^

Ob ein neues Radio vor der Endstufe etwas an der Lautstärke ändern wird kann man ohne genaue Daten zu allen drei Geräten sowieso nicht beantworten.
 
erstmal musst du erklären, was du wie anschließen möchtest!

und ganz allgemein werden "Watt" hoffnungslos überbewertet!
Wie @Robo32 ja schon schreibt, gibt es zig verschiedene Mess- (oder Werbe- ) Methoden, um die maximale Leistungsabgabe (das ist die korrekte Form von dem umgangssprachlichen "hat xxx Watt" ;) ) anzugeben.
aber selbst wenn man das immer gleich macht, wollen viele Leute partout nicht einsehen, wie wenig das ausmacht.
a) werden "nur" 50W gefordert, dann klingt auch ein 60W Verstärker exakt genauso wie ein 500W Amp. An Stammtischen hat der "fette Amp" natürlich mehr Bass und Volumen und überhaupt, in der Praxis ist dem nicht so
b) damit es sich doppelt so laut anhört, benötigt man in etwa die 10 (zehn!) fache Leistung!
+3dB lauter entspricht der doppelten Leistung und ist im direkten Vergleich so gerade eben eindeutig zu erkennen. Wenn du Musik mit einer bestimmten Lautstärke (~Leistung) hörst, das Zimmer verlässt, jemand stellt auf doppelte Leistung (z.B. von im Mittel 50 auf 100W), dann wirst du das vielleicht gar nicht merken, wenn du wieder zurückkommst. Wird direkt zwischen 50 und 100W umgeschaltet, dann ist ein leichter Anstieg zu hören.
spielst du etwas mit 50W ab, dann brauchst du tatsächlich 500W (und alles drum herum muss passen), damit es sich für dich doppelt so laut anhört.
 
Moin,

Wenn Du das Radio am Verstärker anschließt und am Verstärker alle Lautsprecher hängen, dann ist die Ausgangsleistung des Radios nicht von Bedeutung. Nur wenn Du direkt am Radio auch Lautsprecher betreibst z.B. die Frontlautsprecher und am Verstärker nur der Subwoofer hängt, dann wird es sicherlich einen Unterschied machen. Wie sehr, dass kann man nicht sagen, denn Watt und Lautstärke hängen nicht immer proportional zusammen.
Wenn man das aufs Auto überträgt, dann wäre Watt=Benzinverbrauch und Lautstärke=Endgeschwindigkeit.
Allein der Benzinverbrauch eines Autos sagt mir aber nicht, wie schnell es fahren kann.
 
Trimx schrieb:

meine frage bezieht sich darauf wenn das Radio mit 2x 160watt statt 50 Watt Leistung kommt ist der Klang und Lautstärke das selbe:(


Der Klang wird nicht durch die Wattleistung beeinflusst (außer im Grenzpegelbereich der Kette), der max. Pegel ggf. schon, aber nicht so stark wie man oft glaubt.
 
ein radio (tuner) hat keinen verstärker. du meinst receiver.
ein messtechniker hat einmal gesagt:
überlassen sie mir die wahl der messtechnik, und ich garantiere ihnen jede ausgangsleistungleistung.:)
 
Trimx schrieb:

  1. Laut meinen Verständnis sollte das keinerlei unterschied machen aber bin nicht tief genug mit der Materie vertraut :(

Das Problem ist nicht, dass du von der Materie keine Ahnung hast, sondern dass du nicht mal eindeutig beschreiben kannst was du tun willst...
 
Danke für eure Antwort das hat mir sehr weiter geholfen. Und zur auflösung ich habe mir nen mega Musik box aus mpp Platten selber gebaut das Radio hat 2X 50watt Ausgang die Boxen schaffen mehr weswegen ich das Radio an einen Sony Verstärker. Mit 500 Watt a beschlossen habe mein radio board hat aber auch einen Subwoofer Ausgang a 100 Watt dieser hängt am cruiser 1000watt Verstärker und da ist der 1000watt bass angeschlossen

Ps: der Sony Verstärker und cruciel Verstärker befindet sich unter der ersten Schicht ;)
:)
 

Anhänge

  • 20220725_150824.jpg
    20220725_150824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • 20220725_150818.jpg
    20220725_150818.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
geht mir genauso...
und ich werde das Gefühl nicht los, dass der TE selber nicht versteht was er da schreibt und auch nicht genau weiß, was er da "selber zusammengebaut" hat ;)
 
Sign. Der billige Car-HiFi-Kram wird jedenfalls keine 1000W Sinus/RMS leisten, da reden wir eher über PMPO... :evillol: ;)
 
Hallo zusammen,

Finde das sieht ein bisschen aus wie ein Jugendlicher der seinen ersten eigenen Lautsprecher gebaut hat :D
Ich weiß ja nicht was das alles sein soll, eigentlich brauchst du nur folgende Komponenten:
-Ein Autoradio, idealerweise mit ordentlich Dampf und Hochpassfilter um dein 2-Wege System direkt anschließen zu können
-der Subwoofer hat am besten ein eigenes Volumen, nicht zusammen mit deinem 2-Wege Compo und idealerweise nicht irgendein Volumen sondern das für deinen Woofer passende
-gute Stromversorgung und ordentliche Kabelquerschnitte der Leistung angemessen
-eine Endstufe für deinen Subwoofer, am besten eine digitale mit gutem Wirkungsgrad
-1000 Watt sind dafür nicht nötig, ich würde sagen mit 200 Watt RMS ist der Woofer schon gut ausgelastet :D und die musst erstmal dauerhaft bereitstellen können wenn du unterwegs bist.

Womit läuft denn das Ding? Zeig dich mal die Stromversorgung. Wenn die schlecht ist bringt der Kondensator übrigens wenig bis nichts.
 
Zurück
Oben