Lohnt es sich von einem Ryzen 5 3600 zu einem Ryzen 7 5800x zu wechseln?

Valdaran schrieb:
warum lädst die screenshots nicht direkt im forum hoch?

Aber sehe ich das da gerade richtig das die nur mit 1600 MHz laufen?
das passt schon, das DDR steht für Double Data Rate. aber warum diese extrem gurkigen timings von CL22-22-22-52? hast da einfach nur den takt auf 3200 gestellt? warum nicht das XMP (bei ASUS DOCP) laden?

den RAM kann man üblicherweise sehr gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Bin kürzlich von einem 3600 auf den 5600X umgestiegen. In Warzone ergaben sich folgende Werte:

3600:
P95 157
Avg 132
P5 109
P1 92
P0,1 51

5600X:
P95 195
Avg 158
P5 128
P1 112
P0,1 96

Jeweils drei mal 30 s bei Airfield gemessen.

Schlechteste P0,1 mit dem 3600 waren 48, beste 53. Mit dem 5600X 80 und 103.

Der Unterschied ist deutlich spürbar. Der Aufpreis lag bei 65 €, nach dem Verkauf des 3600.
Meine Meinung: Auf jeden Fall wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
warum lädst die screenshots nicht direkt im forum hoch?

das passt schon, das DDR steht für Double Data Rate. aber warum diese extrem gurkigen timings von CL22-22-22-52? hast da einfach nur den takt auf 3200 gestellt? warum nicht das XMP (bei ASUS DOCP) laden?

den RAM kann man üblicherweise sehr gut übertakten.

Kann ich das nächste mal machen, mein Programm lädt das halt automatisch zu Imgur hoch.

Und ja habe nur den Takt eingestellt und sonst nichts, meinst ich soll das auf DOCP umstellen? Gibt eig keinen Grund wieso ich das nicht gemacht habe außer das ich nicht weiß was das ist.

Ist das übertakten dann noch mal was anderes als einfach "DOCP" zu laden?

Valdaran schrieb:
Ja.
Aber dein RAM läuft momentan richtig lahm.
Schon bei docp wirst du einen guten Unterschied spüren.

Mit optimierten Timings dann noch Mal mehr.

Valdaran schrieb:
meinst ich soll das auf DOCP umstellen?
ja, weil der aktuell mit kompletten gurkentimings läuft. oder hast dir etwa 3200 CL16-18-18-36 gekauft damit der nur mit 3200 CL22-22-22-52 läuft? dann sollte man das natürlich so lassen, aber sich auch nicht über mangelnde CPU-power beschweren.

ja.

Okay vielen dank für eure Informationen, ich werde das heute Nacht dann mal ausprobieren. Momentan geht das leider nicht weil wenn ich nun den PC neu starte dann hätte ich erst mal wieder eine Stundenlange Warteschlange in Lost Ark.

Valdaran schrieb:
Daher bin ich momentan am überlegen ob es sich momentan lohnt auf einen Ryzen 7 5800x zu wechseln
Ob es sich "lohnt" kommt auf den Anwendungsfall an. (nebenbei hab ich den gleichen Schritt gemacht :) und ich möchte nicht mehr zurück)
Da du aber schon ne RTX3080 im Rechner hast, würde ich sagen, auf jeden Fall. Schon die IPC leistung ist deutlich höher, vom Boosttakt wollen wir erst garnicht reden.
Gerade beim Gaming wirst du es auf jeden Fall merken. :daumen:

Ich werde meinen 3600er gegen einen 5800X3D tauschen, der sollte die nächsten Jahren reichen.

Ein Umstieg auf AM5 lohnt sich ohne neue Grafikkarte nicht, und aktuell bin ich nicht bereit eine neue Karte zu kaufen da ich die Abzocker-Preise nicht mit meinem eigenen Gewissen rechtfertigen kann.

Habe es nun auf DOCP umgestellt und es ist zwar schon besser geworden aber noch nicht optimal sobald etliche Monster gleichzeitig auf dem Screen sind und ich die mit Angriffen treffe wie z.b Whirlwind.

Werde daher nun einen Thread aufmachen für eine Kaufberatung, aber trotzdem hier vielen dank an alle!

Was mich jetzt wundert: FPS Einbrüche in Lost Ark mit ner 3080 und nem R5 3600? Ich habe auch besagten 3600 und ne 3060 TI und beinahe konstant über 100 FPS in diesem Spiel in 1440p bei maximal möglichen Einstellungen. Ich bin verwundert....

Sicher ist ein 3600 mit ner 3080 nicht ideal - aber gerade bei so leicht zu handhabenden Spielen wie Lost Ark ist das verwunderlich. Zudem muss man bei solchen MMOs bedenken, dass diese meist schlecht Multicore Optimiert sind - im Falle von Lost Ark gibts nichtmal Direct X 12 sondern nur DX11. Das das auch nicht optimal ist, leuchtet imho ein.

Zur eigentlichen Frage: Wenn es rein ums Gaming geht, würde ein R5 5600X eigentlich ausreichen. Der 5800X würde dann Sinn machen, wenn eben abseits des Gamings noch Aufgaben wie Video Editing oder auch Streaming neben dem Gaming dazukommt.

Bono35 schrieb:
Sicher ist ein 3600 mit ner 3080 nicht ideal - aber gerade bei so leicht zu handhabenden Spielen wie Lost Ark ist das verwunderlich. Zudem muss man bei solchen MMOs bedenken, dass diese meist schlecht Multicore Optimiert sind - im Falle von Lost Ark gibts nichtmal Direct X 12 sondern nur DX11. Das das auch nicht optimal ist, leuchtet imho ein.
ja gerade deshalb

die games brauchen hardcore singlecoreleistung und die hat der 3600 ja nicht
dx11 macht es ja noch schlimmer,, mit dx12 würde es ja wohl deutlich besser laufen
für solche game brauch man garkeine graka, sondern nur ne geiel cpu

Nunja...ich habe wie gesagt mit dem 3600 bei diesem Game keinerlei Schwierigkeiten und eben stets FPS über 100 mit der Config in meiner Signatur. Die Frage ist da eher, was dann so im Hintergrund alles werkelt.

Also habe das nun mal mit Overcloking probiert aber da habe ich nun teils das Problem das der PC nicht hochfährt oder bzw recht lange braucht zum starten. Bin daher erst mal wieder zurück auf XMP gegangen.
Bono35 schrieb:
Nunja...ich habe wie gesagt mit dem 3600 bei diesem Game keinerlei Schwierigkeiten und eben stets FPS über 100 mit der Config in meiner Signatur. Die Frage ist da eher, was dann so im Hintergrund alles werkelt.

Also in Chaosdungeons und in 8 Spieler Raids(8 Spieler Abyssal Dungeon, die letzten von T2) in den Trashphasen schaffe ich eindeutig keine 100 FPS ständig, in den Raids falle ich sogar teils mal unter 60 FPS.

Ich habe allerdings nun auch im Lost Ark Forum schon von Leuten gehört die bessere CPUs haben als ich und ebenfalls Probleme haben, oder sogar von Mann und Frau mit exakt dem gleichem PC und bei der Frau läufts super bei dem Mann aber nicht so gut.

Vielleicht habe ich daher auch einfach nur Pech und gehöre zu der Gruppierung wo es nicht so ganz Perfekt läuft, wobei es aber durchaus mehr als spielbar ist.

Von daher werde ich denke ich mal abwarten bis es neue CPUs gibt bevor ich nun wechsel und dann in einem Jahr wieder wechsel, das wäre ja auch doof.

Zurück
Oben