Hi!
Den RAM würde ich auf jeden Fall kaufen. Sind zur Zeit echte Tiefstpreise. Nimmst du dann 1600er (brauchst ja 1333) dann kriegst du 4 GB (2x2) für deutlich unter 40 Euro. Die CPU-Aufrüstung kannst du dir ja noch sparen, der 1155 wird ja noch eine Weile unterstützt. Bloß den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn die CPU-Preise hochgehen.
Grafikkarte lohnt sich auf jeden Fall. Die PC Games Hardware hat in der Ausgabe 12/2011 die Kombination CPU / Grafikkarte in Bezug auf Battlefield 3 getestet. Der i3-2100 war hier gelistet. Er war der einzige Dual Core bei dem eine leistungsstarke Grafikkarte was gebracht hat, d. h. dass die CPU nicht limitiert hat. Als Minimum für 1680x1050 mit höchsten Details führten sie auf: 5870 / 6950 / GTX 560 Ti. Also lieber etwas größer.
Die interessantesten Grafikkarten derzeit bei um 300 Euro sind ja die beiden ASUS ENGTX70 Direct Cu II und ASUS EAH6970 Direct CU II. Sehr leise, schnell, edelst verarbeitet und relativ sparsam. Die 6970 ist minimalst schneller, die 570 hat eine bessere Tesselation Leistung.
Ich würde als AMD Fan zur 6970 greifen, aber leistungs- und eigenschaftstechnisch ist es eigentlich ziemlich egal.
Eine Stufe darunter finde ich eigentlich nur die 6950 interessant. Dort auch wieder ASUS EAH6950 Direct Cu II.
Die AUSUS-Modelle sind allerdings derart beliebt, dass sie überall ausverkauft sind. Lies dir nur mal die Bewertungen bei Alternate zu den Karten durch.
Früher wollte ich auch immer auf die neuen Modelle warten, aber mittlerweile mache ich das höchstens noch, wenn es kurz bevorsteht und der Release schon angekündigt ist. Man hat dann das neue, teuere Modell ist Referenzdesign und dann ärgert man sich, wenn ein paar Monate später die ganzen tollen Eigendesigns auf den Markt kommen. Das hat mich immer ziemlich geärgert, so viel Geld für "Standard". Mittlerweile lieber der Vorgänger wenn Leistung und Preis stimmen.
Gruß
MoJo77